ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

Gehört der zu einer Bestellung von US?

Nein, der erste eigene für AA !

EDIT: Das Sharklet-Testflugzeug geht auch an American:
MSN 5327 with CFM56 engines, to be N9015D for American Airlines

Genauso sind folgende MSN's schon für American bekannt:
16x A319 MSN's: 5327, 5678, 5698, 5704, 5745, 5753, 5761, 5781, 5786, 5788, 5789, 5798, 5810, 5827, 5842, 5902
6x A321 MSN's: 5838, 5876, 5890, 5895, 5899, 5939
 
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Entschuldigung, dass ich so lange zum Antworten gebraucht habe, aber lieber später als nie!
Moin, nun ich auch mit Verspätung.;D

Dabei bitte nicht vergessen, dass bei AA bis vor Kurzem die MD80 den größten Anteil an der Flotte hatte. Aktuell immerhin noch 15% an der gesamten Flotte.
Zeitweise waren ca. 25% der gesamten MD-80-Weltflotte bei American Airlines im Einsatz. Gemessen am einst sehr hohen Volumen an MD-80-Missionen, erweist sich der Flugbetrieb weiterhin als zuverlässig. Die Auflistung auf ASN unterstützt meiner Ansicht nach die Tatsache, dass sich die MD-80 bei American Airlines seit 1983 insgesamt sehr gut bewährte. Einziger tragischer Totalverlust im Flugbetrieb war im Sommer 1999 die Bruchlandung einer MD-82 in Little Rock/Arkansas, die u.a. ein Überdenken der Flugdienstzeiten entfachte. Die 2008 notwendige temporäre Außerdienststellung der gesamten MD-80-Flotte und daraus resultierendem Chaos bei American Airlines beruhte auf der Tatsache, dass die Fluggesellschaft zuvor Kontrollen versäumte. American Airlines wurden rund zwei Jahre später seitens der FAA aufgrund der nicht umgesetzten AD mit einer hohen Geldstrafe belegt.

Wie unterschiedlich die Ansichten einer vorhandenen Flottenstruktur sein können, zeigt sich eindrucksvoll im Vergleich zwischen American und Delta mit völlig unterschiedlichen Ansichten im Umgang mit der MD-80. Es existieren aber meiner Meinung nach ausreichend Indizien, dass die außergewöhnliche Gesamtflottenpolitik und die offiziellen (!) Ansichten von Delta im Zusammenhang mit der DC-9/MD-80/-90 und bald Boeing 717 kein Zufall und tief verwurzelt sind.

Der normale Zyklus, dass nach so vielen Einsatzjahren die American Airlines ihre Flotte fließend erneuert, ist ein ganz normaler Vorgang, der zum Beispiel während der schrittweisen Ausmusterung der ehemals großen Boeing 727-200-Flotte ebenfalls zu beobachten war. American Airlines haben meiner Überzeugung nach alle realistischen Möglichkeiten, sich - falls notwendig erachtet - extrem schnell von ihren verbliebenen MD-80 zu trennen. Die Ausmusterung der 74 Fokker 100 erfolgte sehr zügig, die Ausmusterung der A300-600R ebenfalls. Die Ende 2013 noch angeblich geplanten 150 MD-80 könnten sehr zügig ausgemustert werden, sollte dies als Mittel zur Gesundung von American beitragen. Für die neueren Baulose der MD-83-Teilflotte gibt es unter vorgehaltener Hand schon einen möglichen Interessenten. Die Laufzeiten für diese MD-80 sind deshalb irrelevant. American Airlines werden meiner Ansicht nicht erst 2024 ihre letzte MD-80 ausmustern. Vielen MD-80 wird somit auch das neue Farbschema von American erspart bleiben.

Gruss
 
Also der Interessent für die "alten" MD-83 würde mich mal interessieren :D


Und ich find das neue Farbschema weit besser als das alte, bei Finnair oder JAL. waren die alten mMn besser, aber das ist OT und gehört hier dann nicht mehr her.
 
Also der Interessent für die "alten" MD-83 würde mich mal interessieren :D
Es existiert in der kleinen und weit verstreuten MD-80-Fangemeinde das spekulative Szenario, dass Delta Air Lines Interesse an diesen MD-80 bekunden könnte. Dies begründet sich aufgrund von relevanten Indizien, die den Rahmen hier sprengen und ins off-topic führen würden. In diesem Thread geht es ja nicht um die Umsetzungen von Delta, sondern u.a. um American Airlines und hier dann passend um die Ausmusterung des über Jahre wichtigsten Schmalrumpfmodells bei AA.

"Hier mal eine Übersicht, ab 1992 waren 260 MD-80 Teil der AA-Flotte:

Dec. 31, 1997: 260 MD-80 (227 MD-82, 33 MD-83)
Dec. 31, 1998: 260 MD-80
Dec. 31, 1999: 284 MD-80 (inklusive ex-Reno Air)
Dec. 31, 2000: 276 MD-80
Dec. 31, 2001: 362 MD-80 (inklusive ex-TWA)
Dec. 31, 2002: 362 MD-80
Dec. 31, 2003: 362 MD-80
Dec. 31, 2004: 354 MD-80
Dec. 31, 2005: 327 MD-80
Dec. 31, 2006: 325 MD-80
Dec. 31, 2007: 300 MD-80
Dec. 31, 2008: 279 MD-80
Dec. 31, 2009: 258 MD-80
Dec. 31, 2010: 224 MD-80
Dec. 31, 2011: 200 MD-80
Dec. 31, 2012: 190 MD-80
Dec. 31, 2013: 151 MD-80 (geplant)"

Recherche: MD-80.com

Lieben Gruss
 
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British Airways holt gerade ihren ersten DreamLiner als BA787 aus PAE ab. Ankunft in LHR ist 12 Uhr.

Am 4. Juli kommt der erste BA A380 nach London. Die ersten Strecken mit den neuen Fliegern werden im September losgehen. Im August gibt es für die Piloten Trainingsflüge. So soll die B787 zwischen London und Stockholm fliegen, der A380 zwischen London und Frankfurt. Nach FRA wird es BA902 und BA903. Die Bodenzeiten der B767 wurden daher bereits verlängert über den Sommer.

Die Flugnummern für die B787 nach Stockholm:

BA780 LHR-ARN und BA781 ARN-LHR
Zeitraum: 9. bis 31. August 2013

Mehr Infos auf Englisch hier:

http://www.flyertalk.com/forum/brit...ub/1474630-b787-stockholm-a380-frankfurt.html
 
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BA setzt am Freitag 2. August erstmals den A380-800 im Liniendienst ein. Es wird zweimal LHr-FRA vv. geflogen (BA902/903 und BA910/911). Am Sonntag und Montag dasselbe Spiel. Preise liegen allerdings bei 400€ aufwärts one way.
 
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Wie sollen sonst die Golf-Airlines im Preiskampf gegen die europäischen Airlines punkten können. Grundlegende Menschenrechte (insbesondere für Frauen) haben in muslimisch regierten Ländern halt keine Bedeutung...

Auch die Araber arbeiten nach dem Motto: Geiz ist geil!
 
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Wie sollen sonst die Golf-Airlines im Preiskampf gegen die europäischen Airlines punkten können. Grundlegende Menschenrechte (insbesondere für Frauen) haben in muslimisch regierten Ländern halt keine Bedeutung...

Auch die Araber arbeiten nach dem Motto: Geiz ist geil!

Es gibt zig Gründe, dass die Golf-Airlines im Wettbewerb punkten können - das muss man jetzt nicht auf angebliche Vorteile durch Menschenrechtsverletzungen reduzieren. Im Bericht werden konkrete Beispiele auch nur bezüglich QR genannt - also kein Grund, auch gleich pauschal gegen alle Airlines aus der Region zu wettern.

Mich würde in der ganzen Diskussion mal interessieren, ob die ganzen fragwürdigen Klauseln tatsächlich in Verträgen stehen oder aus heiterem Himmel auftauchen. Ich will QR oder andere Firmen nicht verteidigen - aber FALLS solche Dinge im Kleingedruckten eines Arbeitsvertrages stehen, sollte man eben nicht unterschreiben.

Was die "Geiz ist geil"-Mentalität betrifft, muss sich Deutschland ganz und gar nicht verstecken - vielleicht nicht in Sachen Luftfahrt, aber in vielen anderen Bereichen.
 
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