ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

OK, das mit der Großbestellung war mir durchaus klar, aus der Formulierung ergab sich aber die Annahme (?), dass die vielleicht noch länger bleiben, aufgrund der Verträge!
 
Die Neulieferungen von Boeing und Airbus sollen nicht nur die verbliebenen MD-80 und ältere Boeing 737-800 ersetzen, sondern auch die Boeing 757 und Boeing 767-200. Der MD-80-Flottenrückbau begann bei American Airlines ab 2004 mit Reduzierung der Flotte von 362 auf 354 MD-82/-83. Ende Dezember 2013 werden wahrscheinlich offiziell nur noch 151 MD-80 eingeplant. Innerhalb eines Jahres wurden somit fast 50 Flugzeuge ausgemustert. Bei Reduzierung von 50 Flugzeugen pro Jahr, könnte American innerhalb von ca. drei Jahren diesen Flugzeugtyp verabschieden und bekanntlich hat American Airlines keine Probleme, Flugzeuge in die Wüste zu stellen und weiterhin Leasingraten zu bezahlen. Kein Leasingvertrag wird meiner Überzeugung nach bei American Airlines die verbleibende (aktive) Einsatzzeit dieses Musters beeinflussen bzw. strecken. Ich halte es für wahrscheinlich, dass American Airlines im Zuge ihres Konkursschutzverfahrens Leasingverträge für bestimmte MD-83-Chargen verändern könnte oder auch schon verändert hat, da hier eine andere Fluggesellschaft berechtigtes Interesse haben könnte, wobei dies offiziell nur spekulativ ist. Gleichwohl haben American Airlines für einige MD-80 die Leasingverträge so verändert, dass diese in den Eigentum von American Airlines übergegangen sind.

Gruss
 
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Kannst du vielleicht mal Details dieser Verträge nennen? Mich würde es mal interessieren, wie lange die Schrottkisten noch bei AA verweilen ?

Das ist eine Frage die man Pauschal schwer bis gar nicht beantworten kann.

Meines Wissens nach sollen diese MD-80 und älteren 737 durch den A320neo und neue 737 ersetzt werden. AA stellte Juli 2011 einen Großauftrag an Airbus und Boeing für eben diese Maschinen. Wenn die geliefert werden, dann sollten die Tage der MD-80 gezählt sein...

Siehe auch: http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-07/airbus-american-airlines-boeing

Hier sieht man mal wieder, dass die Mainstreammedien von vielem keine Ahnung haben. Und Foristen einfach die vermeindlichen Fakten weitertragen.

AA ist ja bekanntlich unters Chapter 11 gegangen. Praktisch bedeutet das, dass die Airline nirgendwo mehr kreditwürdig war über Nacht. Um den Betrieb fortsetzen zu können, musste vorher sehr viel Cash generiert werden, da es nur noch Waren gegen Cash gibt. Ein sehr beliebtes Mittel sind die sale and lease back Geschichten. Die MD's haben zum Teil Verträge aus den 80iger aber eben auch aus der "jetzt Zeit" um die Cashbestand zusteigern. Die Laufzeiten für die Flieger liegen gerne mal bei 30 - 35 Jahren im Falle von AA (was ja für sich genommen schon ziemlicher blödsinn ist). In 2012 zahlte AA bspw. noch leasing für A300 obwohl die schon 3 Jahre nicht mehr in der Flotte waren. Besonders Güter mit wenig Wert haben beim leasing die unangenehme Eigenschaft tendenziell lange Laufzeiten oder kurze aber mit knackigen Raten zu haben.

Warum man pauschal wenig zum Thema sagen kann, ist recht schnell erklärt. Da man in der Insolvenz Schutz vor den Gläubigern bekommt, versucht(e) AA aus vielen Leasingverträgen heraus zukommen. Inwieweit das geklappt hat ist offen. Denn es gibt ja immer zwei Seiten die sich einig werden müssen. Anfang 2012 hat AA unter Hochdruck versucht möglichst viele F100 und MD-80's los zuwerden. Von den geleasten Fliegern bei AA ist die Hälfte in etwa MD-80's. Man hatte wohl teilweise Erfolg und konnte 20-50 abschütteln (per sofort oder über Zeit) jedoch wird man vermutlich noch viele länger an den Hacken haben. Das ganze führt zu teilweise grotesken Szenen. Während moderne Jets in die Wüste müssen oder verkauft werden, dürfen die Md-80's fliegen ...
 
AA hat sich doch in den Schutz von dem Mutter-Großkonzern AMR geflüchtet. Dürfte AA dann nicht vor dem Zugriff seiner Geldgebern sicher sein?

Außerdem ist AA ja doch recht Standhaft in Sachen Insolvenz. Seit 2001 haben ja doch recht viele Amerikanische Fluggesellschaften Insolvenz angemeldet, Delta, NWA, US Airways, etc.

Um jedoch aus der Insolvenz zu kommen brauchen sie doch erst mal effiziente Flieger. Die MD-80 verbraucht ja ca. 50% mehr als ein modernes Flugzeug.
Da ist es doch besser, die alten, unrentablen MD-80 und alten 737 auszumustern, möglicherweise noch Leasinggebühren zu bezahlen, neue Flugzeuge zu kaufen, und durch die wesentlich rentableren Flugzeuge (und die Flugzeuge kosten auch noch viel weniger wegen Rabatten) noch Gewinne einzufahren (keine rechnerischen Belege, nur grob geschätzt!).

Außerdem sind die alten MD-80 etc. nicht so sicher. Es ereigneten sich in den letzten Jahren immer wieder gravierende Zwischenfälle. Auch dies ist möglicherweise ein Grund dafür, da sich AA für neue und sichere Flugzeuge entscheidet. Dies übt sich ja auch auf die Passagierzahlen aus, da PAXe ja trotz allem (trotz rustikalem Flug-Feeling) sicher ans Ziel kommen wollen. Wenn jetzt AA oft negativ in den Medien erscheint, hat das ja auch Auswirkungen auf die Passagierzahlen und damit dem Gewinn.
 
Um jedoch aus der Insolvenz zu kommen brauchen sie doch erst mal effiziente Flieger.
Um wirtschaftlich gesund zu werden, würden American Airlines primär eine neue Betriebskostenstruktur benötigen und die höheren Betriebskosten einer MD-80 sind nur die Spitze des Eisbergs.

Die MD-80 verbraucht ja ca. 50% mehr als ein modernes Flugzeug.
Interessehalber: Bezogen auf pro Flug? Sitz? Sitzmeile?

Außerdem sind die alten MD-80 etc. nicht so sicher.
Könntest Du bitte Deine Äußerung durch relevante Belege untermauern? Auch hier aus reinem Interesse.


Es ereigneten sich in den letzten Jahren immer wieder gravierende Zwischenfälle.
Welche meinst Du?


Wenn jetzt AA oft negativ in den Medien erscheint, hat das ja auch Auswirkungen auf die Passagierzahlen und damit dem Gewinn.
American Airlines mögen durch diverse Zustände negativ auffallen, deren Ursachen vielschichtig sind. Die MD-80 ist eines der kleineren Probleme, wenn nicht sogar das geringste Problem.
 
Um jedoch aus der Insolvenz zu kommen brauchen sie doch erst mal effiziente Flieger. Die MD-80 verbraucht ja ca. 50% mehr als ein modernes Flugzeug.
Da ist es doch besser, die alten, unrentablen MD-80 und alten 737 auszumustern, möglicherweise noch Leasinggebühren zu bezahlen, neue Flugzeuge zu kaufen, und durch die wesentlich rentableren Flugzeuge (und die Flugzeuge kosten auch noch viel weniger wegen Rabatten) noch Gewinne einzufahren (keine rechnerischen Belege, nur grob geschätzt!).


Oh je - Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt? Es wurden 4,8 Mrd. $ "gebunkert". Wieviele 777-300ER und Single Aisle Flugzeuge gibt das denn nach Abzug der operativen Verluste?
 
CH.11 heißt ja Gläubigerschutz. Das heißt eben, dass AA alte Schulden derzeit nicht bedienen muss, die Lieferanten aber nicht einfach aufhören dürfen zu liefern. Außerdem kann AA unter diesem gerichtlich überwachten Verfahren Verträge ändern.

AA hatte meines Wissens nach ca 1 Mrd $ Cash zum Zeitpunkt des Ansuchens um Gläubigerschutz. Das ist enorm viel im Vergleich zu den Vorgängern in der Branche - man stellt sich ja eben deshalb unter Gläubigerschutz, damit man restrukturieren kann und nicht von denen in die Insolvenz getrieben wird :)
 
CH.11 heißt ja Gläubigerschutz. Das heißt eben, dass AA alte Schulden derzeit nicht bedienen muss, die Lieferanten aber nicht einfach aufhören dürfen zu liefern. Außerdem kann AA unter diesem gerichtlich überwachten Verfahren Verträge ändern.

AA hatte meines Wissens nach ca 1 Mrd $ Cash zum Zeitpunkt des Ansuchens um Gläubigerschutz. Das ist enorm viel im Vergleich zu den Vorgängern in der Branche - man stellt sich ja eben deshalb unter Gläubigerschutz, damit man restrukturieren kann und nicht von denen in die Insolvenz getrieben wird :)


Du solltest Dich dringend richtig informieren. Deine Zahl ist falsch und das Gläubigerschutz bei leasing ist heikel.
 
Entschuldigung, dass ich so lange zum Antworten gebraucht habe, aber lieber später als nie!;D

Interessehalber: Bezogen auf pro Flug? Sitz? Sitzmeile?
Pro Person auf 100 km

Außerdem sind die alten MD-80 etc. nicht so sicher.
Könntest Du bitte Deine Äußerung durch relevante Belege untermauern? Auch hier aus reinem Interesse.
Siehe da:http://aviation-safety.net/database/dblist.phpsorteer=datekey_desc&kind=%&cat=%&page=1&field=Operatorkey&var=6516

Man findet dort doch relativ viele Einträge mit Typ MD-80
 
Wo ist da der Unterschied?
Wenn die Triebwerke abfackeln, dann ist doch das ganze Flugzeug unsicher! (mal differenziert ausgedrückt!)

Klar sind die alten MD-80 anfälliger!
 
Wo ist da der Unterschied?
Wenn die Triebwerke abfackeln, dann ist doch das ganze Flugzeug unsicher! (mal differenziert ausgedrückt!)

Klar sind die alten MD-80 anfälliger!

Mhm...gibt es einen Unterschied zwischen einer Sicherheitslandung und einer Notlandung??! :whistle:

Nur weil ein Flugzeug anfällig in mancherlei Hinsicht ist, ist es doch deswegen nicht unsicher! Wenn ein Flugzeug unsicher ist, dann besteht Gefahr für Leib und Leben, was jedoch hierbei nicht zutrifft. Demnach sind A380, B788 usw. welche gewissen "Anfälligkeiten" zeigten auch unsicher, denn all diese Zwischenfälle werden ja schließlich auch erfasst!
 
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