YHZ
Mitglied
Es gibt zig Gründe, dass die Golf-Airlines im Wettbewerb punkten können - das muss man jetzt nicht auf angebliche Vorteile durch Menschenrechtsverletzungen reduzieren. Im Bericht werden konkrete Beispiele auch nur bezüglich QR genannt - also kein Grund, auch gleich pauschal gegen alle Airlines aus der Region zu wettern.
Mich würde in der ganzen Diskussion mal interessieren, ob die ganzen fragwürdigen Klauseln tatsächlich in Verträgen stehen oder aus heiterem Himmel auftauchen. Ich will QR oder andere Firmen nicht verteidigen - aber FALLS solche Dinge im Kleingedruckten eines Arbeitsvertrages stehen, sollte man eben nicht unterschreiben.
Was die "Geiz ist geil"-Mentalität betrifft, muss sich Deutschland ganz und gar nicht verstecken - vielleicht nicht in Sachen Luftfahrt, aber in vielen anderen Bereichen.
Na ja, "falls solche Dinge im Vertrag stehen, sollte man nicht unterschreiben" ist wohl relativ. Die Angestellten verdienen in den Golfstaaten mehr als sie jemals in ihren Heimatlaendern verdienen wuerden - siehe auch die aktuelle Diskussion bzgl der Arbeiter aus Nepal in Qatar.
Im Falle der Airlines stellt sich mir immer nur die Frage, wo wirklich der grosze Kostenvorteil liegt. Steuervorteile. Staatlich finanziert. Alles ok. Aber alleine reicht das noch nicht, um die Ergebnisse zu erzielen, die zB Emirates jedes Jahr vorgibt zu erzielen. Ob da alle Angestellten (auszer den Chefs & Piloten) wirklich menschenwuerdig behandelt & bezahlt werden, stelle ich fuer mich persoenlich immer mehr in Frage. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden ...
Wie heiszt es so schoen - jedes Geruecht traegt auch einen Funken Wahrheit in sich ...