ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

JAL haben wie angekündigt am 30. März 2013 ihre letzte MD-90 aus dem Liniendienst abgezogen. Ein abendlicher Linienflug von Hiroshima nach Tokyo beendete die nahezu 42 Jahre dauernde Einsatzzeit der DC-9/MD-80/-90 in Japan.
 
Die letzte Qantas 747 die auf absehbare Zeit in Europa unterwegs sein wird, ist gerade als QFA6 über Bayern unterwegs in Richtung Australien. Es handelt sich um die VH-OJC welche heute den letzten Flug ab FRA durchgeführt hat. Nach 61 Jahren stellt Qantas somit Frankfurt ein. Zudem wird hiermit auch der QF Hub in Singapur zu Grabe getragen und nach mehr als 30 Jahren ist die QF 747 in Europa nur noch Geschichte. Ein sehr trauriger Tag für alle Fans der Luftfahrt.:(:thbdwn:
 
:think:

Folgende Oneworld-Flüge erreichen die Maschine nach Chicago, Abflug 0945:

Je ein A321 aus TXL und VIE, A320 aus MUC und ZRH, 738 aus MUC, 73G aus CPH und HAM, DH4 aus DRS, NUE und STR und ein J31 aus BLL - elf Flüge.

TXL-ORD wird von AB selbst neu angeboten, VIE-ORD von OS neu, MUC, ZRH, CPH haben langjährige Direktflüge und mehrere tägliche Verbindungen via LHR, STR und HAM haben mehrere tägliche Verbindungen via LHR, BLL-ORD geht bereits via MAN, NUE-ORD geht ebenfalls via TXL.

Bleibt als Erweiterung im AA-Flugplan: Dresden.

Im aktuellen Aero International erklärt der Verkaufsleiter für AA, dass einer der Gründe für DUS das oneworld Netzwerk ist. Allerdings wird dann auch deutlich, dass man bei AA als O&D Punkt für stark genug erachtet.
 
Im aktuellen Aero International erklärt der Verkaufsleiter für AA, dass einer der Gründe für DUS das oneworld Netzwerk ist. Allerdings wird dann auch deutlich, dass man bei AA als O&D Punkt für stark genug erachtet.
Das muß AA auch, denn sonst fliegt der Flug regelmäßig voll hin und halbleer zurück - und das ist teuer. Ich würde damit rechnen, daß einer der beiden Flüge, DL oder AA, künftig saisonalisiert. Im Kontrast zu Skyteam hat oneworld natürlich ein "Netzwerk" in DUS...
 
Wie ich den Artikel verstanden hab, hat man für die 18 (+18 Optionen) die Absichtserklärungen schon unterzeichnet und man hat sich mit Airbus auch schon auf "Konditionen für Iberia verständigt".
 
Finnair will zwischen 2014 und 2020 weiter nach Asien expandieren. Genannt werden dabei folgende Strecken:

Manila, Mumbai, Chennai, Bangalore, Jakarta, Fukuoka, Sapporo, Kunming, Changsha, Hangzhou, Tinajin, Kuala Lumpur, Ulan Bator und Pusan
 
Finnair will zwischen 2014 und 2020 weiter nach Asien expandieren. Genannt werden dabei folgende Strecken:

Manila, Mumbai, Chennai, Bangalore, Jakarta, Fukuoka, Sapporo, Kunming, Changsha, Hangzhou, Tinajin, Kuala Lumpur, Ulan Bator und Pusan

@moddin

Hast du zufällig gerade noch die aktuellen Flugzeug-Orders von AY im Kopf?

Das Programm klingt durchaus ambitioniert und bedarf einer ordentlichen Erweiterung der Flotte - sowohl auf der Langstrecke als auch im Kurz-/Mittelstreckensektor.
Die anderen OW-Partner in Europa werden HEL wohl kaum freiwillig entsprechend feedern.
 
11x A359 & 5x A321 wären noch offen.
Allerdings werden die A359 auch die 7 A343 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11x A359 & 5x A321 wären noch offen.
Allerdings werden die A359 auch die 7 A343 ersetzen.

Danke dir, mic-driver

Und damit wollen die bei AY derart ihr Streckennetz erweitern? *confused*

In Summe ergibt das +4 Maschinen.
Eingedenk der geographischen Lage gehen sich sicherlich viele Strecken mit einer Maschine pro Tag aus.
Für eine sinnvolle Frequentierung reicht das aber dennoch nicht.
 
Gute Frage, wie man das bewerkstelligen will, zumal man jetzt Hanoi als Sommerdestination aufnimmt, welche im Falle guter Nachfrage auch auf den Winterflugplan ausgedehnt werden soll. Evtl. gibt es bei den Strecken aber auch nur 4/7-Bedienung und via-Verbindungen.
 
Rechne nochmal +4, denn OH-LQB bis OH-LQE sind erst 5 bis 6 Jahre, die werden auch sicherlich noch etwas länger für AY unterwegs sein ;)
 
American Airlines planen die Erhöhung der angebotenen Sitzplatzkapazität in ihren MD-80 und Boeing 737. Die neue Gesamtkapazität in diesen Flugzeugen ist offiziell noch nicht bekannt. Die aktuelle Sitzplatzkapazität der MD-80 bei American Airlines bietet 140 Gästen Platz. Ich vermute, dass American Airlines mehr oder weniger dem Beispiel von Delta folgen könnte und die Entfernung der hinteren Bordküchen beschließt. Delta setzen ihre MD-88 nach Abschluss der Umrüstung für jeweils 149 Passagiere ein. Kombiniert mit neuen (dünneren) Sitzen könnte hier die Kapazität auf “150“ erhöht werden, unter Beibehaltung von drei Flugbegleitern.

Gruss
 
Das diese Schrottkisten nicht schon längst verschwunden sind. Liegt wohl an den völlig blödsinnigen Leasingverträgen.
 
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