ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

QantasLink werden ihre Boeing 717-200-Flotte um fünf Einheiten erweitern. Die Quelle dieser Flugzeuge ist offiziell nicht bekannt.

Gruss
 
Laut ch.aviation.ch planen Japan Airlines (JAL), ihre letzten vier verbliebenen MD-90 bis Ende nächsten Monats auszumustern, mit letzten Flügen am 30. März (2013). Es gilt als wahrscheinlich, dass auch diese verbliebenen MD-90 in Zukunft die wachsende MD-90-Flotte von Delta Air Lines ergänzen werden.

Gruss
 
Meine Recherchen ergaben, dass JAL planen, am 30. März 2013 ihre letzte MD-90 nach einem abendlichen Linienflug von Hiroshima nach Tokyo-Haneda auszumustern. Flug JL1614 wird laut Flugplan um 19:40 Uhr ab Hiroschima beginnen und geplantes Ende dieses Fluges ist um 20:55 Uhr. Laut den wenigen mir zur Verfügung stehenden Informationen, ist dieser Flug voll ausgebucht, auch aufgrund von japanischen Enthusiasten, die die Chance wahrnehmen möchten, ein allerletztes Mal in einer MD-90 in Japan zu reisen. Am 07. März haben JAL-Mitarbeiter an einer MD-90 zusätzliche Sticker in der Nähe der Cockpitsektion und nahe der vorderen Hauptzugangstür als “Dankeschön” für 17 Einsatzjahre aufgetragen. Es sollte erwähnt werden, dass die einzige MD-90 mit Tsuru-Logo (JA8070) nicht mehr im Einsatz steht und sich auf dem Weg in die USA befindet.

Gruss
 
US Airways' CEO Doug Parker signalisiert Vorbehalte, das neue AA-Design zum Design des integrierten Konzerns zu machen - oder könnte man sagen: greift die Vorbehalte der beiden Belegschaften auf.

http://skift.com/2013/03/26/america...ot-a-done-deal-post-merger-says-incoming-ceo/
“And if we would have done the merger a year from now and they already had all their airplanes painted, we probably would have said, let’s just paint all of ours like theirs. The only reason this is an issue now is because they just did it right in the middle, which kind of makes it confusing. So, that gives us an opportunity, actually, to decide if we are going to do something different because we have so many airplanes to paint. But I don’t know the answer yet.”

Auf einer zunehmenden Zahl Fotos wirkt die neue Grundfarbe übrigens weit weniger metallisch als zuvor die Präsentationen und somit recht ähnlich zu den grauen Varianten Ende der 1980er.

Mein Favorit für die Gestaltung der zwingend farbig zu lackierenden 787 wäre gewesen, die Maschine weiß zu grundieren und darauf das bestehende, exzellente Schema anzuwenden. American Eagle steht diese Variante (wo sie ja überdies am Heck abweicht) sehr gut, und die Kunden hätten ohne jede Mimikry gesehen, ob sie in ein im Kern aus Verbundwerkstoffen gefertigtes NextGen Flugzeug oder ein klassisches einsteigen. Leider bleibt uns auf diese Weise der Anblick einer spiegelnd polierten 77W versagt - denn ich würde nicht vermuten, daß aus oben angekündigter Re-view des neuen Designs eine Wiederbelebung des bestehenden AA-Designs hervorgeht. Wenn ich mir allerdings überlege, ob das neue Design wohl 45 Jahre alt werden würde, muß ich vermuten: eher nicht.

In Düsseldorf wird wohl in gut zwei Wochen der Klassiker noch desöfteren, allerdings in der Langversion zu sehen sein. Mit Abflug vor zehn Uhr setzt AA hier wie Delta und früher bereits CO v.a. auf den Markt NRW - es wird interessant zu sehen, ob LH hier wird reagieren müssen (wie sie das seinerzeit mit der LH408 tat, die zu COs Betriebsaufnahme noch mit A343 um 13 Uhr nach JFK verkehrte). Mit Ausnahme von MIA fliegt LH heute im Gegensatz zu damals ausschließlich in Partnerhubs, und im Falle ORDs ist United der größere lokale Anbieter (als AA). Insbesondere mit der Mainline hat AA sich in den vergangenen Jahren auf die Küsten konzentriert und befliegt viele der ORD-Spokes kosten- und personalintensiv mit Regios gemischt oder ausschließlich. Vor dem Hintergrund der Betriebseinstellung FRA/ORD (1985-2010) ist die Aufnahme von DUS wohl vor allem AAs neuer, niedrigerer Kostenstruktur nach der Kapitel-11-Pleite zu verdanken - ein Kampf bergauf, aber mit leicht(er)em Gepäck.
 
Man darf natürlich nicht vergessen, dass AA mit AB in DUS nun auch einen Partner hat, der Anschlüsse anbietet. Das dürfte eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben bei der Entscheidung die Strecke wieder zu bedienen. AB fliegt ja zusätzlich im Gegenzug TXL-ORD womit sich für beide in Summe wohl eine Vielzahl neuer Verbindungen gut darstellen lassen sollte.
 
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Folgende Oneworld-Flüge erreichen die Maschine nach Chicago, Abflug 0945:

Je ein A321 aus TXL und VIE, A320 aus MUC und ZRH, 738 aus MUC, 73G aus CPH und HAM, DH4 aus DRS, NUE und STR und ein J31 aus BLL - elf Flüge.

TXL-ORD wird von AB selbst neu angeboten, VIE-ORD von OS neu, MUC, ZRH, CPH haben langjährige Direktflüge und mehrere tägliche Verbindungen via LHR, STR und HAM haben mehrere tägliche Verbindungen via LHR, BLL-ORD geht bereits via MAN, NUE-ORD geht ebenfalls via TXL.

Bleibt als Erweiterung im AA-Flugplan: Dresden.
 
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Bleibt als Erweiterung im AA-Flugplan: Dresden.

Es soll ja auch Leute geben, die beim Buchen von Flügen als "Gefangene" der bevorzugten Allianz agieren. ;D Und wenn man als AA im USA-D/A/CH-Markt die eigene Abhängigkeit von BA ein wenig drosselt, erscheint mir das nicht dumm. Kann natürlich auch ein ungewollter Nebeneffekt sein.

Frohe Ostern allerseits!
 
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Da ja AA und BA auf dem Atlantik als ein Unternehmen handeln und AA ferner derzeit daran arbeitet, das eigene, zwischenzeitlich etwas lädierte Image wieder auf alten Glanz zu polieren, dürften AA-Kunden auf dem Weg auf den Kontinent BAs Heathrow-Facilities den Örtlichkeiten in DUS einigermaßen vorziehen.

Und da die AB-Verbindungen von/nach DUS in den Jahren 2011/2012 sogar vielfältiger waren als heute, bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß AAs Restrukturierung diese Strecke ermöglicht, und nicht ABs Anschlüsse. AB und AA codesharen ja bereits seit Winter 2010/11, also vor ABs Allianzbeitritt.

In ORD ist AA zwar kleiner als UA, hat allerdings einige Spokes, die United nicht anbietet.

Interessant wird das Bedienbild im Winter werden. In den 1980ern flog LH im Ggs. zu heute (MUC-)DUS-ORD als Sommerstrecke, (FRA-)DUS-YYZ dagegen durchs ganze Jahr. Heute gehen bis Anfang Mai (3x)YYZ und (4x)ORD im täglichen Wechsel, und MIA bleibt bei x23.


ps. Da ja bei AB Geld keine Rolle spielt - könnte man nicht aus Iran ein AB Heritage Aircraft besorgen?
 
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