Ausbau MUC: 3. Bahn (Neustart)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Riga war nur ein Beispiel weil ich zufällig letztes Jahr über München geflogen bin sonst flieg ich auch nicht via München sondern AMS, Nürnberg kann Riga wirklich nicht Stämmen, wenn wirklich nur 3 -4 mal wöchentlich in die größeren Hauptstädte in Europa wie Warschau, Kopenhagen usw. Wie schon gesagt es war nur ein Einwurf meinerseits ohne Hintergedanke :)

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal... was heißt hier nicht verstehen können. Wenn du dich mal ordentlich ausdrückst und nachvollziehbar erklärst, auf was du hinaus möchtest, kann man hier anständig darüber diskutieren. Problem hier ist gerade weniger die allgemeine Verteidigung von MUC, als vielmehr die Frage inwiefern NUE jetzt geholfen werden soll?

Ich wollte da jetzt nicht dich ansprechen, ich weiß das viele das nicht verstehen können direkt über Nürnberg zu fliegen, viele fahren halt gleich nach MUC ohne groß nach zu denken weil halt eben das Angebot da ist aber es gibt auch ein paar z.B. ältere, Geschäftsleute, oder den Canonian die direkt Fliegen wollen. Wie schon gesagt ich wollte keine Diskussion entfachen es war nur ein Einwurf meinerseits nicht mehr und nicht weniger, es wird in Nürnberg auch so was nicht funktionieren weil die Airlines und der Airport selber kein bedarf sehen. Also für mich ist hier jetzt Schluss, weil ich will kein Stress und so viel Zeit hab dafür auch nicht.

Also nichts für ungut und viele grüße aus Franken, vielleicht sieht man sich mal in MUC (eher zum Spotten als zum fliegen) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da jetzt nicht dich ansprechen, ich weiß das viele das nicht verstehen können direkt über Nürnberg zu fliegen, viele fahren halt gleich nach MUC ohne groß nach zu denken weil halt eben das Angebot da ist aber es gibt auch ein paar z.B. ältere, Geschäftsleute, oder den Canonian die direkt Fliegen wollen. Wie schon gesagt ich wollte keine Diskussion entfachen es war nur ein Einwurf meinerseits nicht mehr und nicht weniger, es wird in Nürnberg auch so was nicht funktionieren weil die Airlines und der Airport selber kein bedarf sehen. Also für mich ist hier jetzt Schluss, weil ich will kein Stress und so viel Zeit hab dafür auch nicht.

Also nichts für ungut und viele grüße aus Franken, vielleicht sieht man sich mal in MUC (eher zum Spotten als zum fliegen) :D

Keiner will dich hier angreifen ;)
Und Diskussion und neue Ideen sind ja sehr gut und vor allem auch erwünscht! :)
Wir können auch gerne diskutieren wie NUE vorgehen könnte, um mehr vom aufkommenden Luftverkehrswachstum abzubekommen (dann aber im NUE-Thread) ;)

Nochmal etwas einfacher erklärt als Beispiel anstatt den Münchnern die so beliebte siebte SAS Kopenhagen Verbindung zu klauen, vielleicht in NUE eine zu machen aber nicht mit 737 oder Airbus sondern mit ATR oder ähnliches und das nicht Sieben mal die Woche sondern Vier oder Fünf mal.

Naja, CPH-NUE gab es schon mit OLT Saab 2000 (auch nicht gerade größer wie eine ATR). Der Flug hat sich glaub nicht mal eine ganze Flugplanperiode gehalten. Ich bin einmal von MUC via CPH nach NUE geflogen, weil ich die Saab 2000 in meinem Log haben wollte. Mit mir waren wir ganze sieben Passagiere, und das zum Freitag Abend. Bedarf sieht anders aus. NUE fehlen einfach die Umsteiger. Ohne Umsteiger würde es auch ex MUC nicht so viele Flüge geben. Aber genau das ist ja der Sinn eines Drehkreuzes anstatt haufenweise unwirtschaftliche P2P-Verbindungen in die Pampa (mehr ist NUE leider nicht, auch wenn ich es schade für Nürnberg finde und den Flughafen früher oft besucht habe) zu betreiben.

Warum weiß ich nicht, aber wenn man in irgendein europäisches Kaff (z.B. Mailand oder Paderborn) fliegen will, heißt es "Ihr Flugzeug steht auf einer Außenposition für Sie bereit". Und dann sitzt oder steht man im Bus. Lange.

Du vergleichst hier eine 5-minütige Busfahrt mit einer Busfahrt von MUC in eine andere Stadt (NUE)? Alles klar...
Warte mal auf Ende April, dann wird Busfahren auch seltener.

@Canonian:
Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und schätze den dortigen Flughafen sehr. Doch wenn man dort mehr Flüge und das zu mehr Zielen haben möchte, dann muss man das schlicht und einfach dort selbst auf die Reihe kriegen statt aus MUC Flüge verlagern zu wollen.

NUE hatte bis vor ein paar Jahren ein schönes Drehkreuz dank Air Berlin, von dem auch ich in mehrerer Hinsicht sehr profitiert habe. Es zeigt also, dass mehr Verbindungen, mehr Ziele und vielleicht auch wieder ein kleines Drehkreuz in NUE auch ohne das Abgreifen von MUC machbar sind. Man muss sich nur selbst attraktiv genug machen und entsprechend gut verhandeln. Und solange man das selber nicht hinbekommt, sollte man aufhören, von Flugverlagerungen aus MUC zu träumen, was ja - wie hier schon andere richtig gesagt haben - so garnicht möglich ist. Man muss sich also rein selbst drum kümmern, wieder mehr Flüge zu bekommen. Ganz einfach.

@Canonian:
Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und schätze den dortigen Flughafen sehr. Doch wenn man dort mehr Flüge und das zu mehr Zielen haben möchte, dann muss man das schlicht und einfach dort selbst auf die Reihe kriegen statt aus MUC Flüge verlagern zu wollen.

NUE hatte bis vor ein paar Jahren ein schönes Drehkreuz dank Air Berlin, von dem auch ich in mehrerer Hinsicht sehr profitiert habe. Es zeigt also, dass mehr Verbindungen, mehr Ziele und vielleicht auch wieder ein kleines Drehkreuz in NUE auch ohne das Abgreifen von MUC machbar sind. Man muss sich nur selbst attraktiv genug machen und entsprechend gut verhandeln. Und solange man das selber nicht hinbekommt, sollte man aufhören, von Flugverlagerungen aus MUC zu träumen, was ja - wie hier schon andere richtig gesagt haben - so garnicht möglich ist. Man muss sich also rein selbst drum kümmern, wieder mehr Flüge zu bekommen. Ganz einfach.

Ich bin dafür, dass NUE bestehen bleibt. Schließlich ist der Großraum Nürnberg eines der größten Ballungszentren in Deutschland. Ob das klappt, indem man Fluggesellschaften zwingt, umzuziehen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Schließlich wird man auch niemals den zweitgrößten Flughafen in Deutschland dadurch zum größten Airport machen, indem man beispielsweise eine EVA Air zwingt, von FRA wegzugehen, ganz einfach deshalb, weil Frankfurt das verkehrliche Zentrum Deutschlands ist und über eine Verkehrsanbindung aus allen Teilen Deutschland und dem angrenzenden Ausland verfügt wie kein zweiter Airport in Deutschland - und daran wird sich trotz der neuen Neufahrner Kurve auch niemals etwas ändern - schon alleine deshalb, weil die bayerische Regierung unter Bayern nur München versteht und ihr komplett das Verständnis und sogar nur die Ahnung davon fehlt, dass Bayern hinter dem Hasenbergl weitergeht und auch eine Anbindung an Flughäfen braucht. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich als Passauer auch schon öfter ab Linz geflogen bin - ganz einfach deshalb, weil nach Linz der ICE fährt und nach München der Bummelzug!

Stadt München lehnt Verkauf der Flughafen Anteile ab:
http://www.merkur.de/lokales/muench...l-nicht-verkaufen-6304647.html#idAnchComments
Ein überraschen deutliches Zeichen. Kann man da eine genervte Haltung erkennen?
Dagegen ein völlig überflüssiges Schaulaufen (ohne Publikum):
http://www.ovb-online.de/bayern/startbahn-csu-fraktionschef-heute-attaching-6305355.html
Man(n) will sich wohl nicht vorhalten lassen müssen, sich kein Bild vor Ort gemacht zu haben.

Wenn München glaubt die <500 Mio€ nicht brauchen zu müssen...
Der Verkauf war doch sowieso das eher unrealistische Szenario. Eher wird ein weiterer Bürgerentscheid kommen oder die FMG in eine AG ohne Zutun der Stadt München umgewandelt.
Davon profitiert aber auch die Stadt! Nach der Erweiterung dürften die Flughafenanteile nochmal deutlich mehr Wert sein.

@Zaungast

Inwieweit soll eine Umwandlung in eine AG eine "Trickserei" sein?

München (unter rot/grün) hat diese Möglichkeit gewünscht.
Es wäre also die Anwendung eines Passung im Gesellschaftervertrag.

Also vertragskonform - nicht "getrickst".

Für mich würde Söder damit - im Gegensatz zu Seehofer - beweisen, dass er "Eier in der Hose hat".
Das ein solches vertragskonformes Vorgehen seine Chancen als MP mindern würde, sehe ich nun überhaupt nicht.

Eher im Gegenteil ;-)

@Zaungast

Inwieweit soll eine Umwandlung in eine AG eine "Trickserei" sein?

Dieser Wortlaut stammt von Seehofer! Insofern hat dieser damit begonnen das als Trickserei abzutun.

München (unter rot/grün) hat diese Möglichkeit gewünscht.
Es wäre also die Anwendung eines Passung im Gesellschaftervertrag.

Warum hat München das gewünscht? Oder geht das somit auch in die andere Richtung (Stadt wandelt FMG in AG um)?

Also vertragskonform - nicht "getrickst".

Für mich würde Söder damit - im Gegensatz zu Seehofer - beweisen, dass er "Eier in der Hose hat".
Das ein solches vertragskonformes Vorgehen seine Chancen als MP mindern würde, sehe ich nun überhaupt nicht.

Eher im Gegenteil ;-)

Nunja bei vielen wird das so sein. Trotzdem werden die Gegner wieder versuchen einen Strick daraus zu drehen.

Hat Söder das auch ausgeschlossen? Ich meinte, dass diese Aussage von Seehofer alleine kam?
Ja, hat er http://www.sueddeutsche.de/muenchen...r-verspricht-keine-startbahn-tricks-1.2411845
und zwar im Plenum des Landtags. Müßte sich im Video-Archiv finden lassen.

Laut SZ sagt Söder: "Der Flughafen werde nicht gegen den Willen der Münchner ausgebaut, beteuert Bayerns Finanzminister. Der Freistaat wolle den Streit "politisch lösen, aber nicht juristisch"."

Insofern wäre ein Umwandlung in ein AG, die ja das Veto der Stadt aushebelt, eine Trickserei. Oder arbeitet man schon an Wortspielchen, um das umzudeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Beleg, dass das "Trickserei" von Seehofer stammt?
Ich wage das zu bezweifeln.

Und die Stadt München wollte das so selbst haben, um ihre Anteile verkaufen zu können.
Das war 2001.

Und nein, die Anwendung des Gesellschaftsrechts ist KEINE Trickserei.

Ebenso wenig wie das derzeitige Veto der Landeshauptstadt, das ja ebenfalls einem Passus des Gesellschaftsvertrages geschuldet ist.
Obgleich höchst undemokratisch ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben