Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Weiß jemand etwas näheres über die Reg. der Citation ? War es eine ältere Citation I oder ein Citation Jet ?

Gruß
Mark

BenBen hat gesagt.:
74 und 69 Jahre alt:o

in der Tat ein 'biblisches Alter' fürs Cockpit...
Aber als Passagier ist mir ein physisch und psychisch fitter Pilot (das Medical ist ja nicht ohne...) lieber als ein Jungspunt. Denn wenn abenteuerliche Airports -und dazu zähle ich im Winter die nordirakischen Airports in der dortigen Bergregion- angeflogen werden, zählt vor Allem die Erfahrung...

Inwieweit könnte die alte Citation 501 eigentlich mit (E)GPWS etc. aus- nach-gerüstet sein ? Kennt sich da jemand aus ?

Auf jeden Fall eine Tragödie wenn man die Hintergründe nachliest...

munichedi hat gesagt.:
Düsseldorf. Eine Rückkehr nach München sei nicht möglich gewesen, daher sei die Maschine in Düsseldorf gelandet.

Wegen Nachtflugverbot in MUC oder warum nach DUS? Ist doch eigentlich lächerlich wenn man deswegen einen Umweg nach DUS fliegen muss. Ist ja nicht so, dass der CPT den Flieger nur zur Gaudi landen will.

Na da bin ich mal auf genauere Infos gespannt.

Wenn eine Rückkehr nach MUC nicht möglich war (warum auch immer) und der Mann so gewaltätig war wie beschrieben, warum nimmt man dann nicht VIE, das praktisch auf der Route liegt?

Wie eben bei RTL gezeigt wurde, war der Mann mit Handschellen "fixiert" gewesen, also mehr oder weniger ruhig. Da spielen dann operationelle Gründe wohl auch eine Rolle bei der Wahl des Airports.

DUS ist für mich nach wie vor nicht ganz nachzuvollziehen. Insgesamt scheint das aber eine "nette" Gesellschaft gewesen zu sein, die da an Bord war.

Ich habe auf der Karte neben MUC,BKK und VIE auch mal Kiew eingetragen, wenn der "Vogel" ohnehin schon in der Ukraine war. Und die 100.000 bis 200.000€ wird LTU wahrscheinlich als "uneinbringliche" Forderung abschreiben können - und genau deswegen versteh ich diese Entscheidung des/der Piloten nicht so richtig.

Flugpfad

... und so steht der Flug im online-Flugplan
Info
spacer.gif
Flug
spacer.gif
Nach
spacer.gif
Plan
spacer.gif
Erw.
spacer.gif
Bereich
spacer.gif
Typ
spacer.gif
Status
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
LT752 Bangkok 1845 2020 T1 A A332 gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verstehst Du DUS nicht? DUS ist die Homebase von LTU, sprich am ehesten Ersatz für Crew, Aircraft, etc. vorhanden.
Wenn sich der Passagier ruhig verhält, bzw. ruhig gestellt ist, finde ich es nicht schlimm, auch operative Dinge mit in die Entscheidung einfließen zu lassen. Und für die Paxe ist es auch wesentlich angenehmer und einfacher in DUS ins Hotel zu müssen, als in Kiew...

Laut RP-online:

... Dem LTU-Sprecher zufolge hatte der Passagier etwa eineinhalb Stunden nach dem Start in München begonnen, in der Maschine um sich zu schlagen. Nachdem Zureden nichts half, wurde der Mann gefesselt. Als er sich daraufhin immer noch nicht beruhigte, entschloss sich der Kapitän zwei Stunden nach dem Start zur Umkehr. Die Maschine landete in Düsseldorf, weil in München keine Ersatzcrew und keine Hotelzimmer für die Passagiere zur Verfügung standen.

BenBen, ich sah das aus Sicht der Kosten. Da ich eben davon ausgehe, dass in der Regel die Kosten nicht einbringbar sind wäre für mich ein Airport auf der Flugroute (in der Nähe der Flugroute) einfach logischer gewesen.

Ich hab mir das so vorgestellt: Runter zu einem Flughafen in der Nähe der Flugroute, unruly Pax raus und ab geht die Post nach BKK. Kann aber sein, dass die Crew dann über die max. Dienstzeit rausgekommen wäre. :confused:

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht und das wird meistens so gemacht. Siehe die USA-Flieger, die dann in Halifax, Gander runtergehen.

Bei ner geplanten Flugzeit von eh schon über 11h, das ganze dann noch nachts, ist ein Zwischenstopp, der mindestens 60min, ganz schnell aber mehr braucht, einfach nicht drin.

Wieso man solche Leute, genauso wie die notorischen Toilettenraucher aber scheinbar nie zur Kasse bekommt, versteh ich auch nicht:dead::thbdwn:

;D hast Du schon mal einem Nackten in die Tasche gelangt? (ist aber nur eine Vermutung von mir, dürfte aber bei Kosten von 200.000€ nicht so ganz von der Hand zu weisen sein)

- Dann bleibt der Typ den Mädels in Thailand zum Glück erspart! :thbdwn:

- Vielleicht steht der auch einfach nur auf Fesselspiele und konnte es nicht mehr erwarten?! :no:

- Hoffentlich werden jetzt Münchner Paxe nicht für derartiges Verhalten bekannt, sonst war's das mit Wachstum! ;)

Der etwas andere Vogelschlag (aus der Nürnberger Zeitung 22.2.06):

Bussard durchschlägt Cockpitscheibe - eines Hubschraubers auf dem WEg von der Schweiz nach Nürnberg. Die Plexiglasscheibe zerspringt, der Bussard landet tot im Cockpit. Der Pilot kann auf dem Nürnberger Flughafen notlanden.

Zurück
Oben