Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Aufgrund der Einführung des ICAS Systems bei der DFS wird die Zahl der Flugbewegungen in MUC im Zeitraum 26.3.23 bis 25.6.23 reduziert.
  • vom 26.3.23 bis 30.4.23 von 90 auf 68 Flugbewegungen pro Stunde
  • vom 1.5.23 bis 11.6.23 von 90 auf 74 Flugbewegungen pro Stunde
  • vom 12.6.23 bis 25.6.23 von 90 auf 83 Flugbewegungen pro Stunde
  • ab 26.6.23 sind wieder 90 Flugbewegungen pro Stunde möglich
https://fluko.org/wp-content/upload...pazitaet_SFP_202_oertliche_Leitlinie_iCAS.pdf
https://www.aero.de/news-44747/Flughafen-Muenchen-bis-Ende-Juni-mit-Einschraenkungen.html
 
Aufgrund der Einführung des ICAS Systems bei der DFS wird die Zahl der Flugbewegungen in MUC im Zeitraum 26.3.23 bis 25.6.23 reduziert.
  • vom 26.3.23 bis 30.4.23 von 90 auf 68 Flugbewegungen pro Stunde
  • vom 1.5.23 bis 11.6.23 von 90 auf 74 Flugbewegungen pro Stunde
  • vom 12.6.23 bis 25.6.23 von 90 auf 83 Flugbewegungen pro Stunde
  • ab 26.6.23 sind wieder 90 Flugbewegungen pro Stunde möglich
https://fluko.org/wp-content/upload...pazitaet_SFP_202_oertliche_Leitlinie_iCAS.pdf
https://www.aero.de/news-44747/Flughafen-Muenchen-bis-Ende-Juni-mit-Einschraenkungen.html
Hoffen wir mal, dass es so bleibt und sich die Einschränkungen nicht noch länger ziehen.
 
Aufgrund der Einführung des ICAS Systems bei der DFS wird die Zahl der Flugbewegungen in MUC im Zeitraum 26.3.23 bis 25.6.23 reduziert.
  • vom 26.3.23 bis 30.4.23 von 90 auf 68 Flugbewegungen pro Stunde
  • vom 1.5.23 bis 11.6.23 von 90 auf 74 Flugbewegungen pro Stunde
  • vom 12.6.23 bis 25.6.23 von 90 auf 83 Flugbewegungen pro Stunde
  • ab 26.6.23 sind wieder 90 Flugbewegungen pro Stunde möglich
https://fluko.org/wp-content/upload...pazitaet_SFP_202_oertliche_Leitlinie_iCAS.pdf
https://www.aero.de/news-44747/Flughafen-Muenchen-bis-Ende-Juni-mit-Einschraenkungen.html
Danke, dies erklärt speziell um Pfingsten 2023 die desolate Situation mit extremen Kürzungen und dadurch Höchstticketpreisen und den vielen Verschiebungen im LH Konzern.
Sind nächstes Jahr dann die anderen DFS-Niederlassungen dran?
 
Danke, dies erklärt speziell um Pfingsten 2023 die desolate Situation mit extremen Kürzungen und dadurch Höchstticketpreisen und den vielen Verschiebungen im LH Konzern.
Sind nächstes Jahr dann die anderen DFS-Niederlassungen dran?
Was ich mich aber frage: Hätte man dieses neue System nicht im Winter 22/23 oder 23/24 einführen können, wo man sowieso keinen so starken Verkehr am Flughafen hat? Stattdessen verhängt man dem Flughafen einen kleinen Wettbewerbsnachteil in einem für Fluggesellschaften wichtigen Zeitraum. Aber die DFS wird da schon ihre verständlichen Gründe haben.
 
Was ich mich aber frage: Hätte man dieses neue System nicht im Winter 22/23 oder 23/24 einführen können, wo man sowieso keinen so starken Verkehr am Flughafen hat? Stattdessen verhängt man dem Flughafen einen kleinen Wettbewerbsnachteil in einem für Fluggesellschaften wichtigen Zeitraum. Aber die DFS wird da schon ihre verständlichen Gründe haben.
Kann ich leider nicht beurteilen, besonders der Pfingstreiseverkehr ist strak betroffen und an anderen Airports wie NUE und STR werden schon erste Flüge eingeführt.
Abstimmung zwischen Behörden, Flughäfen und Airlines ist ja überall nicht ganz einfach in Deutschland. Zudem fehlt den Flughafen selbst ja auch weiterhin Kapazität in der Abfertigung.
Ist der Flughafen München hier der Testballon und folgen andere DFS Standorte oder trifft es alle dann Schritt für Schritt?
 
Hätte man dieses neue System nicht im Winter 22/23 oder 23/24 einführen können, wo man sowieso keinen so starken Verkehr am Flughafen hat?
Die Einführung dauert. Bis alle Lotsen damit arbeiten können vergeht Zeit.
Es braucht ja jeder Lotse ein Training. Und mögliche Fehler müssen beseitigt werden.
Und man hat an diversen Wochenenden im WFP das System bereits genutzt und die Kapazität auf fast die Hälfte reduziert. Ist halt nur nicht aufgefallen weils eh so wenig Bewegungen waren.
 
Die Einführung dauert. Bis alle Lotsen damit arbeiten können vergeht Zeit.
Es braucht ja jeder Lotse ein Training. Und mögliche Fehler müssen beseitigt werden.
Und man hat an diversen Wochenenden im WFP das System bereits genutzt und die Kapazität auf fast die Hälfte reduziert. Ist halt nur nicht aufgefallen weils eh so wenig Bewegungen waren.
Die Frage stellt sich aber schon, warum gerade München hier als erster Flughafen in Deutschland das System einführt und nicht andere weniger stark frequentierte Flughäfen hier als Versuchskaninchen genommen wurden?
 
Die Frage stellt sich aber schon, warum gerade München hier als erster Flughafen in Deutschland das System einführt und nicht andere weniger stark frequentierte Flughäfen hier als Versuchskaninchen genommen wurden?
Bin ja kein Lotse. Vielleicht kann ja ein Lotse Licht ins Dunkel bringen.
Und irgendwann muss man es ja einführen, dann besser jetzt. Und irgendwann sind andere ACCs auch dran.
 
Bin ja kein Lotse. Vielleicht kann ja ein Lotse Licht ins Dunkel bringen.
Und irgendwann muss man es ja einführen, dann besser jetzt. Und irgendwann sind andere ACCs auch dran.
Das Thema wurde ab folgenden Post auch schon diskutiert:

 
Bin ja kein Lotse. Vielleicht kann ja ein Lotse Licht ins Dunkel bringen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Lotsen selbst die Hintergründe dieser Entscheidung wissen.

Warum es ausgerechnet zuerst die München FIR und dann auch dieser Zeitraum sein muss, weiß nur Gott und die Führungsriege der DFS. Ich habe auf jeden Fall aus meinem Arbeitsumfeld mitbekommen, dass die Branche selbst auch alles andere als glücklich über das Vorgehen und insbesondere die Art der Kommunikation seitens der DFS ist.
 
Die Frage stellt sich aber schon, warum gerade München hier als erster Flughafen in Deutschland das System einführt und nicht andere weniger stark frequentierte Flughäfen hier als Versuchskaninchen genommen wurden?
iCAS ist ein Luftraumsystem.
Es wird im Luftraum U/ACC/APP München eingeführt und hat somit nicht nur mit dem Flughafen München zu tun.
 
Zurück
Oben