Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Hier der Tweet vom Flughafen:
Demnach Sonntag und Montag kein regulärer Betrieb.

Notam ist auch schon draußen:
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A/000/999/4821N01147E
A) EDDM
B) 23/03/25 23:00 C) 23/03/27 23:00
E) AD OPS RESTRICTED TO EMERGENCY AND MEDICAL FLIGHTS DUE TO INDUSTRIAL ACTION.
Kann mir einer von euch bitte sagen, warum der Münchner Flughafen bereits am Sonntag geschlossen hat, aber alle anderen bestreikten erst am Montag?
 
Schön langsam wirds absolut lächerlich mit Streiks.
Hätte die Arbeitgebervertretung nicht so ein lächerliches Angebot gemacht, dann wären die Streiks nicht nötig.
Und die Arbeitgebervertretung hatte auch genügend Zeit ein verbessertes Angebot abzugeben.
Bis zur zweiten Verhandlungsrunde im Februar gab es nicht mal ein Angebot seitens der Arbeitgebervertretung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam wirds absolut lächerlich mit Streiks.
Nur mal als Info, die Arbeitgebervertretung hat 1x 3% und 1x 2% und eine Einmalzahlung als Inflationsausgleich angeboten. Und das bei einer Laufzeit von 27 Monaten.
Das ist absolut indiskutabel und inakzeptabel.
Im öffentlichen Dienst fehlt überall Personal und die Arbeitgebervertretung aka Nancy Faeser kommt mit sowas daher.
 
ANA scheint ihren ersten Passagierflug nach MUC nach knapp drei Jahren Pause nur um einen Tag vom Montag auf den Dienstag zu verschieben, statt gleich erst am Freitag wiederzukommen. Aber weiß, wie das mit den Streiks weitergeht.
 
Nur mal als Info, die Arbeitgebervertretung hat 1x 3% und 1x 2% und eine Einmalzahlung als Inflationsausgleich angeboten. Und das bei einer Laufzeit von 27 Monaten.
Das ist absolut indiskutabel und inakzeptabel.
Im öffentlichen Dienst fehlt überall Personal und die Arbeitgebervertretung aka Nancy Faeser kommt mit sowas daher.
Wie ihr meint. Irgendwann wird das zurück kommen. Wer soll das alles finanzieren. Mittlerweile vergeht ja kein Quartal mehr, an dem nicht gestreikt wird.
 
Wie ihr meint. Irgendwann wird das zurück kommen. Wer soll das alles finanzieren. Mittlerweile vergeht ja kein Quartal mehr, an dem nicht gestreikt wird.
Wenn nichts passiert kommt es für die, die nichts anbieten wollen, knüppeldick. Viele, auch langjährige Kollegen, wechseln in andere Jobs, neue Mitarbeiter findest kaum. Ist halt die Frage, ob der Flughafen auf Wachstumskurs bleiben soll oder aber ob er irgendwann aufgrund personeller Probleme in die zweite Liga absteigt.
 
Wenn nichts passiert kommt es für die, die nichts anbieten wollen, knüppeldick. Viele, auch langjährige Kollegen, wechseln in andere Jobs, neue Mitarbeiter findest kaum. Ist halt die Frage, ob der Flughafen auf Wachstumskurs bleiben soll oder aber ob er irgendwann aufgrund personeller Probleme in die zweite Liga absteigt.
Wir werden sehen, was das Ende des Liedes ist.
Schönen Abend noch
 
Wir werden sehen, was das Ende des Liedes ist.
Schönen Abend noch
Ende des Liedes ist, dass aufgrund des eh schon fehlenden Personals bei den BDL und der schlechten Bezahlung, die nächsten Monate noch viele Mitarbeiter gehen werden, zusätzlich zu den vielen, die ohnehin in Rente gehen. Wer glaubt Sommer 2022 war ein Chaos, der wird sich kommenden Sommer die Verhältnisse vom letzten Jahr zurück wünschen.
 
Ende des Liedes ist, dass aufgrund des eh schon fehlenden Personals bei den BDL und der schlechten Bezahlung, die nächsten Monate noch viele Mitarbeiter gehen werden, zusätzlich zu den vielen, die ohnehin in Rente gehen. Wer glaubt Sommer 2022 war ein Chaos, der wird sich kommenden Sommer die Verhältnisse vom letzten Jahr zurück wünschen.
Die Frage ist aber hier, wann kann eine Trendwende eingeläutet werden, sonst haben wir dauerhafte Verhältnisse, die mit zuverlässiger Luftfahrt nichts mehr zu tun hat. Evtl. muss der Staat massiv eingreifen, wie dies aber aussehen könnte keine Ahnung. Eine Abwärtsspirale muss unbedingt möglichst schnell beendet werden! Auch in den Folgejahren ist sonst immer mit mehr Abgängen als Zugängen zu rechnen, was keine Planungssicherheit für den Flughafen und den Airlines ist.
 
Der Staat sollte aber bitte nur das Vorhalten wofür er zuständig ist. Beim Rest darf er sich gerne raushalten. Wenn die BDLs es nicht auf die Reihe bekommen wird der Druck von den Airlines steigen, aber im Gegenzug wird es auch teurer.

Faktisch wird fliegen dann wieder etwas teurer.
Als Pax muss man es sich dann halt überlegen ob man fliegen will oder nicht. LH macht gerade Plus ohne Ende.

Saigor
 
Der Staat sollte sich hier um die Rahmenbedingungen kümmern, was er ja sträflich vernachlässigt. Ganz allgemein und nicht nur auf die Luftfahrt speziell bezogen. Frau Faeser und Herr Heil waren gerade erst in Kanada um sich dort über das Einwanderungssystem zu informieren. Auf die Frage ob das in Deutschland auch digital abläuft herrschte betretenes Schweigen. Sozialer Wohnungsbau ist ein weiteres Stichwort. Als Tarifpartner sitzen sie ja bereits auf der anderen Seite des Verhandlungstisches, zumindest im öffentlichen Sektor.

Wenn dann Aussagen folgen a la, "wem München zu teuer ist, der muss ja nicht dort wohnen" kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

@Saigor hat absolut Recht, Fliegen wird halt dann ein paar Euro teurer, aber wenn dann von Check-in über die Sicherheitskontrolle bis zum Abholen des Gepäcks am Kofferband alles reibungslos abläuft, sollte es das einem Wert sein.

Aber vielleicht sollte man dies in einem eigenen Thread weiterdiskutieren.
 
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