Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Mal ein paar Infos zu iCAS…

- wie von Slam Dunk erklärt, hat iCAS nichts mit dem/einem Flughafen als solches zu tun
- ursprünglich war die Erstinbetriebnahme mal in Bremen (FIR) geplant (für 2018 oder so). Hat aus diversen Gründen nicht geklappt.
- geplante Einführung für München FIR (nicht Flughafen) war Nov/Dez 22.
Hat aus diversen Gründen nicht geklappt, darum Verschiebung auf März 23.
- Weitere Verschiebung auf z.B. WFP23 wollte/konnte/durfte man nicht. Da spielt nicht nur die DFS eine Rolle, sondern EU, Eurocontrol, etc.
- Aus genannten Gründen ist die Kapazität aller Sektoren in der München FIR runtergefahren.
- Davon direkt betroffen ist natürlich EDDM, aber auch Leipzig, Nürnberg, Memmingen, etc.
- indirekt, sprich durch Slots/Verspätungen, betroffen sind auch Frankfurt, Zürich, Augsburg, Oberpfaffenhofen, selbst Straubing und Eggenfelden, etc.
- in den nächsten Jahren wird das nirgendwo eingeführt.
- Wenn dann in Langen (FIR) ein neues System eingeführt wird, kann es Frankfurt, Düsseldorf, Köln und Stuttgart genauso treffen, wie jetzt EDDM.
In Bremen (FIR) wird es z.B. Berlin und Hamburg treffen können.
- Die Zahlen von Jetstream sind jetzige Planung, können sich aber in beide Richtungen bewegen.
 
Und es wurde natürlich sowohl mit Lufthansa als auch mit dem Flughafen München darüber gesprochen - nicht nur einmal. Ganz simpel ist auch das ehemalige System (die Umschaltung ging bereits von statten) einfach an der Grenze der Haltbarkeit gekommen. Nicht so das es brennt, aber man wechselt so ein System nicht Mal nebenbei aus. Das ganze läuft seit über 10 Jahren, verschlingt eine dreistellige Millionen Summe (und sicher ist die erste Zahl keine ganz kleine) und eine Menge an Personal Ressourcen. Und der Zeitplan für die nächste Niederlassung läuft schon.....

Den Rest hat BenBen schön erläutert.

Saigor
 
Schön wäre es gewesen, wenn man dies anders und zeitnah auch kommuniziert hätte. Klar waren Flughafen und Lufthansa (Hauptnutzer am Airport MUC) informiert, aber auch dort gab es keine ausführlichen Infos. Daher sind jetzt auch viele Flugplannews, oder ausbleibende besser nachvollziehbar als ohne diese Informationen.
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, warum so ein System dann nicht flächendeckend in Deutschland eingeführt wird und nur im Süden.
Vielen Dank für die Erklärungen, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Infos zum Thema!
Immerhin hat die Lufthansa ja viele Flüge erst in ihren System gehabt im Herbst 22, und jetzt wieder ab Januar viel gestrichen. Dies mag auf der einen Seite auf interne Schwierigkeiten, aber wie man annehmen kann auch auf das Runterfahren der Kapazitäten von der DFS eine Rolle spielen. Transparenz sieht anders aus!
 
Bei kleineren Flughäfen fällt eine Kapazitätsreduktion halt nicht auf.
Das mag schon sein, entspricht aber nicht den Plänen an den Flughäfen. Wenn München 30% runterfahren muss, dann müsste dies doch auch Nürnberg und Memmingen. Aber davon ist definitiv nichts zu merken, sind halt nicht auf Slots angewiesen und spielt daher einfach keine Rolle möchte man meinen.
Als ob es den Pax interessiert das Flug XY nicht angeboten wird weil ein neues Flugsicherungssystem eingeführt wird...
Wenn aber der Pfingsturlaub nach Chania von Nonstopflug via BRU und Reisezeiten von rund 10h jetzt gesetzt sind, spielt es schon eine Rolle. Ganz so einfach ist die Thematik nicht.
Angebotsreduzierung bedeutet Ticketpreiserhöhung für die Kundschaft.

Bin schon gespannt wie sich dies Ende Mai auswirkt, wenn in Frankfurt die Nordwestbahn saniert wird, weil der Koordinationseckwert hier ja schon deutlich runtergesetzt wurde und jetzt diese Einschränkungen auch noch dazukommen. Könnte Chaos pur werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal das Dokument. Es geht um bestimmte Spitzenzeiten.
NUE/FMM liegen die Spitzen möglicherweise zu anderen Zeiten.

Außerdem verstehe ich nicht warum hier MUC schon wieder als das arme Opfer dargestellt wird
Spitzenzeiten gibt es nur in Hubs in den Wellen, somit ist doch in der Tat nur München und Frankfurt betroffen. Hier braucht man doch nichts schönzureden!
 
Warum erwartest du dann eine Reduzierung in NUE/FMM wenn du schon selbst erkannt hast, das es Spitzenzeiten nur an Hubs gibt?
Also ist doch nur München in erster Linie betroffen. Hätte ja nur Auswirkungen wenn alle Airports an der Kapazitätsgrenze arbeiten.
Und dies trifft nur in den Peaks auf München zu, wollte das nur Richtigstellen, weil dies bei @BenBen so rüberkommt, als ob alle gleichermaßen betroffen sind.
Dies aber nur rein theoretisch und in der Praxis hat es in erster Linie nur in München Auswirkungen, und nach drei Coronajahren die nächsten technischen Einschnitte ist nicht förderlich.
 
Dies aber nur rein theoretisch und in der Praxis hat es in erster Linie nur in München Auswirkungen, und nach drei Coronajahren die nächsten technischen Einschnitte ist nicht förderlich.
Meine Güte Netto, vor was hast Du eigentlich Angst? Das MUC auf Nimmerwiedersehen in die Bedeutungslosigkeit versinkt und überholt wird von Memmingen? Dieses ewige Gejammer, „und wieder trifft’s ausgerechnet MUC…“ Mimimi. Nächstes Jahr trifft’s wahrscheinlich FRA, und weiter? Es ist, wie es ist. Lange angekündigt, mit den Partnern abgestimmt und … wird jetzt umgesetzt. Nach der vorübergehenden Delle geht’s auch wieder aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Infos zu iCAS…

- wie von Slam Dunk erklärt, hat iCAS nichts mit dem/einem Flughafen als solches zu tun
- ursprünglich war die Erstinbetriebnahme mal in Bremen (FIR) geplant (für 2018 oder so). Hat aus diversen Gründen nicht geklappt.
- geplante Einführung für München FIR (nicht Flughafen) war Nov/Dez 22.
Hat aus diversen Gründen nicht geklappt, darum Verschiebung auf März 23.
- Weitere Verschiebung auf z.B. WFP23 wollte/konnte/durfte man nicht. Da spielt nicht nur die DFS eine Rolle, sondern EU, Eurocontrol, etc.
- Aus genannten Gründen ist die Kapazität aller Sektoren in der München FIR runtergefahren.
- Davon direkt betroffen ist natürlich EDDM, aber auch Leipzig, Nürnberg, Memmingen, etc.
- indirekt, sprich durch Slots/Verspätungen, betroffen sind auch Frankfurt, Zürich, Augsburg, Oberpfaffenhofen, selbst Straubing und Eggenfelden, etc.
- in den nächsten Jahren wird das nirgendwo eingeführt.
- Wenn dann in Langen (FIR) ein neues System eingeführt wird, kann es Frankfurt, Düsseldorf, Köln und Stuttgart genauso treffen, wie jetzt EDDM.
In Bremen (FIR) wird es z.B. Berlin und Hamburg treffen können.
- Die Zahlen von Jetstream sind jetzige Planung, können sich aber in beide Richtungen bewegen.
Soweit alles richtig!
Als nächstes ist dann Bremen geplant - aktuell 2027, was aber auch schon etliche Jahre später ist wie geplant...

In Karlsruhe existiert Icas grundlegend schon, allerdings halt nur für den oberen Luftraum, der deutlich weniger komplex ist als der untere Luftraum mit An-/Abflugverfahren, IFR/VFR, Segel-/Kunstfluggebieten etc., weshalb das jetzt für die anderen Centern entsprechend umprogrammiert werden muss(te) und für die jeweilige FIR noch eine gesonderte Adaption des Luftraums notwendig ist.
Das macht man mal nicht so eben, es bindet massig Personal (was man jetzt auch nicht zwangsläufig im Überfluss hat) und andere Ressourcen. Deshalb kann man das nicht einfach so mal in allen Centern/für den gesamtdeutschen Luftraum einführen das ganze.

Wird sich in den nächsten Wochen/Monaten zeigen, wie schnell man die Kapazitäten wieder hochschrauben kann. Muss sich erstmal alles einspielen und dann wird man sehen.
Und vor der Kapazität(ssteigerung) produzieren wir zunächst einmal Sicherheit - das hat die allerhöchste Priorität bei dem ganzen!
 
Muss sich erstmal alles einspielen und dann wird man sehen.

Und genau diese Attitüde geht beispielsweise dem BDL ordentlich auf den Zeiger.

Jedes profitorientierte Unternehmen muss ein ordentliches Projektmanagement an den Tag legen und sich auch bei Fehlverhalten verantworten - auch finanziell. Die DFS projektiert so eine Mammutaufgabe, bekommt sie dann nicht plangemäß auf die Kette und sagt "gut, dann machen wir es halt jetzt später in einem völlig anderen Umfeld, tut uns ja nicht selbst weh". Dass das nicht gerade auf Liebe und Verständnis trifft bei den Teilnehmern, die tatsächlich in einer Konkurrenzsituation arbeiten müssen und auch konkrete finanzielle Nachteile durch dieses Missmanagement seitens der DFS erfahren, ist naheliegend.

Und dabei ist es nicht mal so sehr der Umstand, dass die Systemumstellung erfolgt. Jeder versteht betriebliche Notwendigkeiten. Es ist mehr die Art, wie die DFS von vornherein kommuniziert hat, wie man eben nicht die Partner mitspracheberechtigt mit ins Boot geholt hat und wie man alle Warnungen seitens der Partner in den Wind geschossen hat, nur um jetzt doch genau die Situation eintreten zu lassen, vor der die Partner gewarnt haben.
 
Ist Montag am MUC auch mit Einschränkungen zu rechnen? FRA macht ja anscheinend dicht.
Ja, neben München ist auch Nürnberg diesmal scheinbar dicht!
 
Ist Montag am MUC auch mit Einschränkungen zu rechnen? FRA macht ja anscheinend dicht.
Hier der Tweet vom Flughafen:
Demnach Sonntag und Montag kein regulärer Betrieb.

Notam ist auch schon draußen:
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A/000/999/4821N01147E
A) EDDM
B) 23/03/25 23:00 C) 23/03/27 23:00
E) AD OPS RESTRICTED TO EMERGENCY AND MEDICAL FLIGHTS DUE TO INDUSTRIAL ACTION.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Attitüde geht beispielsweise dem BDL ordentlich auf den Zeiger.

Jedes profitorientierte Unternehmen muss ein ordentliches Projektmanagement an den Tag legen und sich auch bei Fehlverhalten verantworten - auch finanziell. Die DFS projektiert so eine Mammutaufgabe, bekommt sie dann nicht plangemäß auf die Kette und sagt "gut, dann machen wir es halt jetzt später in einem völlig anderen Umfeld, tut uns ja nicht selbst weh". Dass das nicht gerade auf Liebe und Verständnis trifft bei den Teilnehmern, die tatsächlich in einer Konkurrenzsituation arbeiten müssen und auch konkrete finanzielle Nachteile durch dieses Missmanagement seitens der DFS erfahren, ist naheliegend.

Und dabei ist es nicht mal so sehr der Umstand, dass die Systemumstellung erfolgt. Jeder versteht betriebliche Notwendigkeiten. Es ist mehr die Art, wie die DFS von vornherein kommuniziert hat, wie man eben nicht die Partner mitspracheberechtigt mit ins Boot geholt hat und wie man alle Warnungen seitens der Partner in den Wind geschossen hat, nur um jetzt doch genau die Situation eintreten zu lassen, vor der die Partner gewarnt haben.
Ja keine Ahnung was das Management da an wen kommuniziert hat... Soweit ich weiß ist man da immer mit Eurocontrol/NMOC, Flughafen München, Lufthansa und DHL in Absprache gewesen.
Uns wär auch lieber gewesen, wenn man noch ein paar Fehler mehr im vorhinein ausgemerzt hätte und es deutlich bugfreier in Betrieb gegangen wäre.
Aber LH passt es ja vielleicht sogar in den Kram mit ihrem Personalmangel.
 
Zurück
Oben