Operative Unregelmäßigkeiten 2023

da sind sie in einer Reihe mit politik, Medien/Presse, Wirtschaft, Bildung, Fussball etc......

Wer glaubt das man ein System wie ICAS im vorbeigehen ohne Probleme einführen kann, hat eine sehr simple Weltsicht. Natürlich wurde das ganze ausgiebig getestet, an vier Live Wochenenden vorbereitet (war auch hier Thema), aber Dauerbetrieb ist etwas anderes als Testbetrieb. Natürlich wurde ICAS abgeschaltet, aber es war nicht von einer Sekunde auf die andere, es war eher gemächlich und mit etwas Vorlauf. Und das ICAS seit ca 16 Uhr wieder in Betrieb ist (genau weiß ich es nicht, irgendwann war auch mein Feierabend), zeigt das das Problem beherrschbar ist. (Sonst wäre wohl auf das alte System gewechselt worden das noch mitläuft. Da kann man aber nur mit etwas Mühe hin, das ist kein eigentliches Backup System). Und auch die Traffic Raten wurden wieder hochgesetzt.
Grundsätzlich ist es auch egal wann man ein System einführt, es ist immer die falsche Zeit. Am alten Termin vor Weihnachten gab es Bedenken wegen Weihnachtsferien, Winterbetrieb und den Packerl zu Weihnachten. Die Systempartner würden sich wünschen das man das System 'rückwirkend' einführt, sprich am 1 April verkündet das es am 1 Januar eingeführt wurde. Leider lässt das die Realität nicht zu.
Genauso ist auch nie die Zeit für Gehaltserhöhungen, entweder man ist noch in der krise, man darf die zarte Pflanze der Erholung nicht abwürgen oder es würde bei noch guten Zahlen die in die Krise führen. Also geht es nie....
Ob die Wucht des Streiks jetzt von Nöten ist oder ob es eine Nummer kleiner getan hätte, wer weiß. Aber ich kann nur wiederholen das die Zahl der Streiks in D eher gering ist und man als nicht Insider nicht beurteilen kann was so abgeht.

man kann als AG auch fair mit den Arbeitnehmern umgehen und sie am Firmenerfolg partizipieren lassen. Der Flughafen Zürich zahlt allen Bonus weil das Jahr gut war. Hier wird um jeden Cent gefeilscht weil die Wertschätzung für die Mitarbeiter nicht da ist.

Saigor
 
LY-CCK ist gestern Abend nach NUE gegangen. Der Grund dafür ist gschmackig:

Man hat nach dem PMI-Umlauf eine SAFA-Inspection bekommen. Dabei wurde festgestellt, dass in Hold 3 und 4 die Netze nicht richtig installiert waren. Vorgeschlagen wurde, das Gepäck einfach stehen zu lassen, um wenigstens den Slot zu halten. Die Crew hat sich erst geweigert, das zu tun, und hat verlangt, dass ein Repräsentant von Condor das den Gästen erklärt. Ende der Geschichte war, dass man sowohl den Slot verpasst als auch das Gepäck stehen lassen hat.

Das gleich am ersten Tag der Wetlease-OPS ist schon wirklich großes Kino. Wenn es so losgeht, freue ich mich auf die Fortsetzung dieser spannenden Staffel namens SFP23.
 
LY-CCK ist gestern Abend nach NUE gegangen. Der Grund dafür ist gschmackig:

Man hat nach dem PMI-Umlauf eine SAFA-Inspection bekommen. Dabei wurde festgestellt, dass in Hold 3 und 4 die Netze nicht richtig installiert waren. Vorgeschlagen wurde, das Gepäck einfach stehen zu lassen, um wenigstens den Slot zu halten. Die Crew hat sich erst geweigert, das zu tun, und hat verlangt, dass ein Repräsentant von Condor das den Gästen erklärt. Ende der Geschichte war, dass man sowohl den Slot verpasst als auch das Gepäck stehen lassen hat.

Das gleich am ersten Tag der Wetlease-OPS ist schon wirklich großes Kino. Wenn es so losgeht, freue ich mich auf die Fortsetzung dieser spannenden Staffel namens SFP23.
Also falsche und fehlende Netze sind standard bei vielen Airlines. Bei Saudia zB fehlt die Netze zwischen Hold 12/13 immer und das Netz zwischen 11/12 ist meist das, was zwischen 12/13 gehören würde und passt deshalb nicht richtig. Auch heute morgen die Condor nach RHO hatte beispielsweise kein Netz zwischen 32/41, dafür aber wieder zwischen 41/42 wo die meisten anderen Airlines, zB Pegasus grundsätzlich kein Netz haben. Auch die meisten anderen Airlines wie Air Cairo, Freebird und und und haben nur teilweise Netze.

Einfach gesagt, man kann froh sein, dass das Netz zur Tür vorhanden ist. Und vorhandene Netze heißen auch nicht immer, dass die ordnungsgemäß zu sind. Kommt auf oft genug vor, dass die teilweise offen hängen wie zB bei einer Saudia letzte Woche, die das Netzt zwischen 32/41 oben nicht einghängt hatte.
 
Wieso hängt man das falsch angebrachte Netz nicht einfach aus und an der richtigen Stelle ein? Kann ja nicht so schwer sein bzw. so lange dauern oder?
 
LY-CCK ist gestern Abend nach NUE gegangen. Der Grund dafür ist gschmackig:

Man hat nach dem PMI-Umlauf eine SAFA-Inspection bekommen. Dabei wurde festgestellt, dass in Hold 3 und 4 die Netze nicht richtig installiert waren. Vorgeschlagen wurde, das Gepäck einfach stehen zu lassen, um wenigstens den Slot zu halten. Die Crew hat sich erst geweigert, das zu tun, und hat verlangt, dass ein Repräsentant von Condor das den Gästen erklärt. Ende der Geschichte war, dass man sowohl den Slot verpasst als auch das Gepäck stehen lassen hat.

Das gleich am ersten Tag der Wetlease-OPS ist schon wirklich großes Kino. Wenn es so losgeht, freue ich mich auf die Fortsetzung dieser spannenden Staffel namens SFP23.

Immerhin hat man schnell reagiert, und die LY-VUT leer aus DUS eingeflogen, welche dort erst eine Stunde vorher leer aus Kaunas ankam. Damit konnte man heute pünktlich um 6 Uhr den ersten Umlauf nach PMI übernehmen, ohne Verspätung machen zu müssen. Die LY-CCK ging um 11 Uhr leer nach DUS und von dort ontime um 13 Uhr auf Strecke nach TFS.
 
Wieso hängt man das falsch angebrachte Netz nicht einfach aus und an der richtigen Stelle ein? Kann ja nicht so schwer sein bzw. so lange dauern oder?
Das musst du die zuständigen Leute bei der Airlines oder den jeweiligen Flughäfen fragen. Die meisten machen auch gar keinen Unterschied im loadsheet zwischen den einzelnen Sectoren eines Holds. Da heißt es nur x Koffer in Hold 1. Ob in 13, 12 oder 11 ist denen egal.
 
Der EK A380 musste heut Abend wegen Problemen bei der BA auf Pos. 113 nach 30 Minuten warten auf die Pos. 163 ausweichen und dort ohne Brücke mit Treppen abgefertigt werden.
 
Der EK A380 musste heut Abend wegen Problemen bei der BA auf Pos. 113 nach 30 Minuten warten auf die Pos. 163 ausweichen und dort ohne Brücke mit Treppen abgefertigt werden.
Kann der A380 eigentlich auch über die Position 112 abgefertigt werden. Denn laut FMG-Flugplan soll er in der Vergangenheit schon öfter an Gate C3 abgefertigt worden sein.
 
Zurück
Oben