ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

Meine Meinung ist, dass Qatar Airlines nicht der Oneworld Beitritt, da ja selbst der Chef von Qatar gesagt hat er mœge nur der Star Alliance beitreten, war ca. Vor 1 Jahr :)
Kūrzlich bei Aero.de hat er sogar das Gerūcht mit Oneworld zurūckgewiesen.

Glaube die Fusion von US/AA wird verkūndigt, oder Philippien Airlines Beitritt, wurde bei airliners.de erwāhnt :)

MfG Tom

Schade, schade die Lufthansa hat es wieder einmal grandios geschafft, sich selber zu schlagen:no:
Wäre Perfekte Airline für Star Alliance gewesen :)
Oneworld ---> Qatar Airlines
Sky Team ---> Etihad
Star Alliance --> Nigs
Wie wird das jetz mit München, Terminal, Frequenzen mäßig ?
Was meint ihr 14/7 haltbar bzw 11/7?
MfG tom

Ich kann mich auch irren, aber man hatte eig schon einen guten, qualitiven Partner von Nahost mit Qatar durch Codeshare in den eigenen Reihen z.B 11/7 und den dann an die Konkurrenten Oneworld abzugeben, kann ich Irgendwie nicht verstehen :)

Deine Aussage mit Etihad stimmt schon, aber wenn sie sich doch mal anders entscheiden, bleibt eig nur Sky Team als möglicher Kandidat übrig.
MfG Tom

Ein Codeshare-Abkommen muss nicht zwangsläufig nur innerhalb einer Allianz oder zwischen Allianzmitglied und einem 'neutralen' sein.

Aus dem arabischen Raum ist als große Airlines bereits SV in der Skyteam, daher bezweifle ich, dass EY dahin geht. Wenn EY in eine Allianz geht, dann wohl Star Alliance, wenn QR wirklich in die oneWorld geht.

Hier noch was zum Thema:

http://www.businesstraveller.com/news/qatar-airways-joins-oneworld

Zuletzt bearbeitet:
Wenn EY in die Star geht, ist das CHaos perfekt und die Frage, wer zu welcher Allianz gehört, auch überflüssig! EY Star, AF Sky und AB OW, wie gesagt, Chaos perfekt! Und warum sollte EY die Letzte sein, die einer Allianz beitritt ? EK ist auch noch übrig und die hatten sich klar dagegen ausgesprochen! Obwohl ich Qatar gerne in der Star gesehen hätte, gefiele mit EY dort doch irgendwie noch wesentlich besser!

Schöne Vorstellung, aber spätestens dann sehe ich AB austreteten, aber zur Star können sie wegen LH nicht, hieße dann AB ist ohne, oder man geht zur Skyteam, dann ist man zumindest von Qatar weg, und man hat nur noch das Tächtel-mächtel zwischen Sky und Star !

AB wird es über kurz oder lang nimmer geben. Entweder will EY AB mit AF/KL verschmelzen oder aber eine Art 'Etihad Germany' schaffen. Und oneWorld + AirBerlin wird sich bald in Luft auflösen, ich tippe spätestens Juni 2014 ist AB kein OW-Member mehr.

EK schreibt schon seit Jahren tiefrote Zahlen (wenn auch nicht öffentlich zugegeben), da wird bald die Blase platzen. Nicht ohne Grund möchte man mittlerweile Liefertermine für B77W und A388 nach hinten verlegen. Man bekommt die Flieger nimmer voll und gewinnbringend schon gar nicht. EY und QR sind die Airlines, die noch am gesündesten aus der arabischen Welt sind.

Das mit EK würde ich mal dahin gestellt lassen, immerhin will man ja noch 30 (oder waren es 40) A380 zusätzlich und was ich gehört habe, deutete eher darauf hin, dass EK mittlerweile das Emirat Dubai finanziert, aber OK, EY und QR sind relativ gesund, QR hatte mal ne tolle Verbindung zur Star und der LH, naja, leider gehen die jetzt zur OW! Ne Fusion von AF und AB wär auch lustig, könnte ja weiter unter den Namen laufen, so wie mit KLM! Würde aber eher auf den Eintritt von EY in Skyteam hindeuten, denn AF und LH in der STar halte ich für fast ausgeschlossen!

EDIT:
Noch ne ganz andere Idee, EY löst AB auf (man kann aus denen ja vielleicht wieder ne Tourismus-AIrline machen), kooperiert mit LH und beschränkt AF auch massiv, auf das nötigste an Langstrecke und stärkt so LH und sich selbst, währenddessen man die Airlines (LH und AF) für Verkehrsrechte und Ähnliches ausnutzt!

OW mit BA/IB-QR gegen Star mit AF-LH-EY, und Skyteam bleibt dann auf der Strecke bzw. löst sich auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Fakten vor der Meldung bezüglich QR betrachtet gab es folgendes Bild:

QR hatte ein Codeshare mit LH
EY hat sich an AB ( OW ) beteiligt und wollte mit AF/KLM zusammenarbeiten
EK hat eine großangelegte Partnerschaft mit QF angekündigt.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet wäre die logische Konsequenz gewesen, QR zur Star, EY zu ST und EK zu OW.
Mit dem Beitritt von QR zu OneWorld ist aber alles durcheinander geraten.

Ich denke, dass Air Berlin auf absehbare Zeit aus OW wieder austreten wird. Welchen Nutzen hat man denn, wenn man dann mit völlig anderen Airlines kooperiert und nicht den Anschluss zur Allianz sucht?

Bleibt die Frage, welche Airline wird welcher Allianz beitreten. Ich denke die 2 einzigen Kandidaten, die für *A in Frage kommen sind EY oder wenn sich Oman Air etablieren kann, möglicherweise noch die.

Es bleibt jedenfalls spannend, wie es denn weiter geht. Genauso die Frage bezüglich LATAM und einer eventuellen Fusion von US und AA.

Das hast du mMn richtig auf den Punkt gebracht, abgesehen davon, dass ich nicht hoffe, dass AA und US fusionieren, weil ich US besser finde und nicht hoffe, dass die Livery und der Name verloren gehen, genauso wie die "reine Airbus-Flotte" mit der FUsion, den Bach runter gehen würde!
Abgesehen davon würde ich WY in der Star für gut heißen und da die ja auch noch relativ klein sind, werden die sicherlich sich mit EY noch am wenigsten behaken, wie irgend eine andere Golf-Combi!
EK ist als absolutes Schwergewicht vielleicht noch zu berücksichtigen, doch das ist schwierig, immerhin wollen die keiner Allianz beitreten! Skyteam wäre für EY eigentlich ideal, wenn das noch käme, sähe es glaube ich für die Star nicht gut aus, aber vielleicht kann man mit Jet und Oman was reißen ?
LATAM ist für mich fast entschieden, denn zum Skyteam besteht keinerlei Bezug, Star kommt wegen der Fusion und AviancaTaca nicht mehr in Frage, deshalb unabhängig oder Oneworld!

Die Star Alliance hat doch Turkish Airlines im Verbund, das sind zwar nur halbe Araber aber am Ende läuft es auf das gleiche raus.
Emirates wird nicht nur keiner Allianz beitreten wollen sondern es wird auch keiner unbedingt Emirates in seiner Allinaz haben wollen. Als größte Interkont Airline der Welt wird man sich nicht von den europäischen Schwergewichten vorschreiben lassen, was man in der jeweiligen Allianz zu tun oder zu lassen hat.

Ich glaube QR und EY stehen unter enormen Druck von Emirates und versuchen nun über den Beitritt zu OW bei QR bzw. durch den kauf von dubiosen Beteiligungen bei EY etwas mehr Verkehr zum eigenen Drehkreuz zu ziehen, um irgendwie eine rote Null in der Bilanz zu erreichen.

Das hast du mMn richtig auf den Punkt gebracht, abgesehen davon, dass ich nicht hoffe, dass AA und US fusionieren, weil ich US besser finde und nicht hoffe, dass die Livery und der Name verloren gehen, genauso wie die "reine Airbus-Flotte" mit der FUsion, den Bach runter gehen würde!
Abgesehen davon würde ich WY in der Star für gut heißen und da die ja auch noch relativ klein sind, werden die sicherlich sich mit EY noch am wenigsten behaken, wie irgend eine andere Golf-Combi!
EK ist als absolutes Schwergewicht vielleicht noch zu berücksichtigen, doch das ist schwierig, immerhin wollen die keiner Allianz beitreten! Skyteam wäre für EY eigentlich ideal, wenn das noch käme, sähe es glaube ich für die Star nicht gut aus, aber vielleicht kann man mit Jet und Oman was reißen ?
LATAM ist für mich fast entschieden, denn zum Skyteam besteht keinerlei Bezug, Star kommt wegen der Fusion und AviancaTaca nicht mehr in Frage, deshalb unabhängig oder Oneworld!

Ich kann dir nur zustimmen, eine Fusion von US und AA würde ich auch nicht begrüßen.

Sollte man tatsächlich bei Star Jet und Turkish haben, wäre man eigentlich auch ganz gut bedient, schließlich würde sich im Südwesten dann auch Egyptair und Ethiopian anschließen. Daher wäre man auf einen Partner in der Golfregion nicht zwingend angewiesen, oder man holt sich eben Oman Air noch ins Boot.

Ich fürchte auch, dass LATAM komplett zu Oneworld abwandern wird.

EK schreibt schon seit Jahren tiefrote Zahlen (wenn auch nicht öffentlich zugegeben), da wird bald die Blase platzen. Nicht ohne Grund möchte man mittlerweile Liefertermine für B77W und A388 nach hinten verlegen. Man bekommt die Flieger nimmer voll und gewinnbringend schon gar nicht. EY und QR sind die Airlines, die noch am gesündesten aus der arabischen Welt sind.

Kannst du das irgendwie belegen?

Such doch einfach mal nach Geschäftszahlen (nicht die beschönigten) von Emirates. Und das es dem Emirat Dubai nicht mehr so gut geht, sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein, schau dir mal die Bauruinen da unten an. Das Emirat Dubai hat den selben 'Eigentümer' wie Emirates. Und das Emirat Dubai hat bereits Milliardenbeträge (US Dollar) vom Nachbaremirat Abu Dhabi bekommen.

Zurück
Oben