ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

Paris bleibt offensichtlich - geht das dann auch via DXB oder bleibt das in SIN/HKG?

Das Codeshare mit AF & CX bleibt im Übrigen ...
 
Ah, ok ... habe auf airlineroute.net auch gerade die Korrektur gesehen.

Interessant - das deutet darauf hin, dass QF sich von oneWorld distanziert. Vielleicht entsteht ja eine neue Allianz, gebildet auf der Achse EK-QF?
 
Punkte zur Zukunftssicherung für Qantas lt. Qantas:

* QF-Flüge zwischen LHR und BKK bzw. HKG entfallen (derzeit 14 Flüge/Woche)
* 7 von 14 BA-Frequenzen nach SYD entfallen
(Ausmusterung von 4 B744 ab Anfang 2012 weist insges. auf eine Halbierung (derzeit 6/Tag) der Direktflüge GB-AUS hin)

* neu: Jetstar Japan in Koop mit JAL
* anvisiert: neue "Premium"-Marke an einem asiatischen Standort

* 6 neue A388 auf 2019 und später verschoben
* Abbau von 1000 Stellen.

Details

Was wird denn aus der Zusammenarbeit BA-QF (speziell Seite 10 der Präsentation "Deepen and Broaden Alliances") nach dem Deal mit EK?

Damals wurde vereinbart, dass QF BKK-LHR und HKG-LHR streicht und dafür BA LHR-BKK sowie LHR-HKG übernimmt und zudem LHR-Australien einstellt. Ohne eine Zusammenarbeit mit QF hängt BA quasi auf halber Strecke LHR-Australien in HKG, BKK oder SIN in der Luft. Oder BA sucht sich einen neuen Partner (QR ist ja am Beitritt zu einer globalen Allianz interesiert)?
 
Was wird denn aus der Zusammenarbeit BA-QF (speziell Seite 10 der Präsentation "Deepen and Broaden Alliances") nach dem Deal mit EK?

Damals wurde vereinbart, dass QF BKK-LHR und HKG-LHR streicht und dafür BA LHR-BKK sowie LHR-HKG übernimmt und zudem LHR-Australien einstellt. Ohne eine Zusammenarbeit mit QF hängt BA quasi auf halber Strecke LHR-Australien in HKG, BKK oder SIN in der Luft. Oder BA sucht sich einen neuen Partner (QR ist ja am Beitritt zu einer globalen Allianz interesiert)?
Etwas anders: Auf LHR-BKK-SYD hatten BA-QF eine von zwei tägl. Freq. ersatzlos gestrichen, QF auf der Europa-Hälfte, BA auf der OZ-Hälfte.

Nach HKG hatte QF ex LHR gestrichen (zuletzt wieder tägl., zwischenzeitlich aber reduziert), aber MEL aufrechterhalten. Dort hatte BA als Ersatz an drei Tagen einen dritten Flug ex LHR eingesetzt.

Seitdem fliegt BA einmal täglich via SIN nach SYD, ein zweiter Flug wendet in SIN.

Da QF Flugpläne ändern will, könnten in SIN künftig noch günstige Anschlüsse zu den übrigen australischen Dest. entfallen, so daß BA auf die größere Vielfalt von SQ buchen müßte.

Hier kommen MH und CX ins Spiel. Allerdings fliegt BA nicht nach KUL, andererseits hatte MH kürzlich herbe Flottenschnitte angekündigt. Bei Zahl der Ziele und der Verbindungen in/nach Australien liegt MH bereits heute deutlich hinter SQ, und wenn mittelfristig mehr mit A333 geflogen werden soll, gerät die Linie weiter ins Hintertreffen ggü. dem Golf.

Bleibt: HKG. Liegt direkt am Großkreis LHR/SYD, dafür ungünstiger für die kleineren, weiter westlich gelegenen Ziele. An einigen Flugzeiten würde CX auch noch was drehen müssen. Immerhin fliegt CX neben den großen vier auch nach CNS und ADL, ferner AKL.

Wer jetzt als nächstes in die neue Allianz von EK/QF eintritt? SYD und DXB sind 96 Meridiane voneinander entfernt - auf 41w (von Dubai 96 Meridiane nach Westen) liegt Grönland, auf 113w (von Sydney 96 Meridiane nach Osten) Montana und Arizona.
 
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Wer jetzt als nächstes in die neue Allianz von EK/QF eintritt? SYD und DXB sind 96 Meridiane voneinander entfernt - auf 41w (von Dubai 96 Meridiane nach Westen) liegt Grönland, auf 113w (von Sydney 96 Meridiane nach Osten) Montana und Arizona.

Nicht ganz ernst gemeint:
Dubai: heiß&sandig - AUS: meist heiß und auch viel Sand... was fehlt da dringend? Heißer Sand aus Arizona wohl eher nicht! ;D
 
Morgen,

ich poste die Frage mal hier, passt nicht wirklich, falls es einen passenderen Thread gibt, bitte entsprechend verschieben:

Gestern nachmittag bin ich am Flughafen Ljubljana vorbeigefahren und habe dort ein großes JAL-Leitwerk rumstehen sehen, wohl eine B777. Weiß jemand was JAL dort mit Großgerät zu suchen hat? Kam mir schon etwas strange vor...
 
Gestern nachmittag bin ich am Flughafen Ljubljana vorbeigefahren und habe dort ein großes JAL-Leitwerk rumstehen sehen, wohl eine B777. Weiß jemand was JAL dort mit Großgerät zu suchen hat? Kam mir schon etwas strange vor...

Also ich hab jetzt nur mal grob bei Airliners.net gesucht.
Flugnummer soll JAL8828 sein, bei "solchen" Flügen.
Zu der Flugnummer find ich aber nichts weiteres.
Bei Airliners.net bisschen weitergelesen hab ich was von "Charterflug" entdeckt ... wenn man jetzt noch auf die Aufnahmedaten schaut - sieht man das es Flüge im Juli/August/September sind ... und das jährlich ... könnten also wirklich Charterflüge sein.
 
Morgen,

ich poste die Frage mal hier, passt nicht wirklich, falls es einen passenderen Thread gibt, bitte entsprechend verschieben:

Gestern nachmittag bin ich am Flughafen Ljubljana vorbeigefahren und habe dort ein großes JAL-Leitwerk rumstehen sehen, wohl eine B777. Weiß jemand was JAL dort mit Großgerät zu suchen hat? Kam mir schon etwas strange vor...

Ich hab letzten Sommer auch eine in ZAG stehen sehen. Der Ramp-Agent dort meinte auch es wäre ein Charterflug und das es im Sommer immer ein paar gäbe, ebenso aus Korea!!!
 
Moin, habe keinen separaten JAL-Thread gefunden, darum poste ich es hier. Seit 23. September 2012 ist eine MD-90 (JA8070) der Japan Airlines im aktuellen Farbschema unterwegs. Dies ist insofern erwähnenswert, weil nur noch wenige Flugzeuge dieses Typ aktiv eingesetzt werden und sehr bald ausgemustert werden.

Hier ein Foto dieser MD-90 mit dem "Tsuru" auf dem Leitwerk:

JAL MD-90 neben 737-800

Gruss
 
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Die Frage dürfte dann auch sein (wenn sie wirklich den beitritt zu OW bekannt geben), wieso sich die Star Alliance das hat entgehen lassen, wo Qatar doch so gute Beziehungen zur Star hatte.
 
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