ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

Meiner Meinung nach ist die aktuelle JAL Lackierung eine der schönsten die es gibt, auch wenn vielen der Rumpf zu weiß ist. Aber da man ja Geld genug hat, kann man ja locker die ganze Flotte mit einer Retrolackierung versehen. :no::cry:

Mit spektakulär meinte ich nicht unbedingt gelungen, spektakulär finde ich die Tatsache, daß sie einen Font wählen, der dem der klassischen Jet-Age-JAL-Lackierung verteufelt ähnelt, und der Tsuru gegenüber damals praktisch unverändert ist. Experimentell, geradezu.

Ob es professionell ("attention to detail") oder billig wirkt, wird wesentlich von der Positionierung der übrigen Flugzeug-Anschriften (und deren Schriftart) und guten tatsächlichen Größenverhältnissen abhängen.

[Siehe zB LH, wo praktisch jedwede Anschrift und jedwede Drucksache in Helvetica ausgeführt ist (mit der bemerkenswerten Ausnahme neuer Airbusse aus Finkenwerder, das die Kennzeichen in EN ISO 3098 ausführt).]

Also wird die Ausführung entscheiden; das PDF kommt mir leider ziemlich zusmmengepowerpointet vor.

Der Plan gefällt mir aber. Ich bin schon lange unentschieden zwischen der Cheatline-Variante ("Jet-Age") und der 1988er "Zigarette". Die aktuelle ist zwar fein ausgedacht, aber mir zuviel Farbe (Eierschal? Beige? Oder AC: Zahnpasta) und 3D.

Grüße,

M.

Oh, Nachtrag: Knallbunt (wie zeitweise JD, und die diversen Logojets japanischer Airlines) ist sicherlich für Japan nicht zu unterschätzen, aber Moden unterworfen - also mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
British Airways und Iberia als IAG im Handelsregister eingetragen

Die Fusion zur International Consolidated Airlines Group (IAG) ist damit abgeschlossen:

British Airways und Iberia als IAG im Handelsregister eingetragen - am 21.01.2011 bei aero.de

LONDON - Mit der Eintragung ins Handelsregister in Madrid ist am Freitag nach der Fusion der Fluggesellschaften British Airways und Iberia die drittgrößte europäische Airline gegründet worden. Die Aktien beider Unternehmen waren bereits am Donnerstagabend aus dem Handel genommen worden. Am Montag starten die neuen Papiere der International Consolidated Airlines Group (IAG) in London und Madrid in den Börsenhandel.
[...]

Wenn ich etwas kaufen will, sinniere ich erst lange (circa im Dreimonatsrhythmus) öffentlich darüber, um den von mir selbst zu zahlenden Preis hochzutreiben?

;)

Sehe ich genau so.

Es spekulieren ja mal wieder Analysten, die sich bei solchen Deals nur selbst die Taschen vollstecken wollen.
Auch nur ein Analyst der (Royal) Bank of Scotland stellt eine Verbindung zwischen einer geäußerten Zukaufabsicht von Airlines durch IAG und der möglichen Verkaufsabsicht der TAP-Anteile durch den portugiesischen Staat her.
Ein Thema kommt so gut wie gar nicht vor. Die kartellrechtliche Problematik, z. B. auf der iberischen Halbinsel, wenn IB und TP unter dem Dach der IAG zusammen kämen.

Wenn man so die letzten zwei Absätze des Artikels ließt und nicht im Hinterkopf behält, dass Analysten nur Spekulationen anstellen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass IAG kurz davor steht, die halbe Luftverkehrs-Welt zusammen zu kaufen. Und das von einer Airline die vor gut 12 Monaten noch Probleme hatte, zum Zahltag das Geld aufzutreiben um das Personal bezahlen zu können...

Cathay Pacific hat inzwischen die erste Maschine mit der neuen Business Class erhalten. Die Art des Sitzes unterscheidet sich dabei von den üblicherweise verbauten Modellen, da die Sitze in V-Form angeordnet sind, mal schauen ab sich dieses Konzept durchsetzen kann, sieht zumindest nicht schlecht aus und braucht relativ wenig Platz.:)

Im Vergleich zur alten Business auf jeden Fall ein großer Fortschritt mit einigen sehr guten Ideen. Mir ist nur nicht klar wie das am Fenster gestellt werden soll.

Sayonara JAL 747s!

Heute ist ein historischer Tag für JAL, die japanische Luftfahrt und die 747!

Der über viele Jahre größte 747 Betreiber JAL hat heute, nach über 40 Jahren 747, die beiden letzten Flüge mit diesem Flugzeugtyp durchgeführt. Von der 747-100 bis zur 747-400 dürfte es abgesehen von der 747SP kaum eine Version des Jumbos geben, die nicht einst Teil der JAL 747 Flotte war.

Hier ein paar Bilder vom letzten Flug ab Honolulu

P.S. Wenigstens bleibt der 744 somit die neue Bemalung erspart.

Das im Artikel genannte Flugzeug war

26342/905 07.02.92 JA8089 Japan AL 11.03.92 446 "Yokoso Japan"-titles 21.12.03

JALs erste 747 war

19725/031 31.03.70 JA8101 Japan AL 22.04.70 146
__________________________Japan Asia lsd 08.89
__________________________Japan AL ret s04.91 wfu 18.05.92 Hono-Tokyo

Auf Inlandsstrecken setzte JAL die 747 zuerst 1972 oder 1973, wo sie DC-8-61 und B727 ergänzten.

Hier gibt es einen kleinen Tripreport zum letzten Tag der 747-446D bei JAL auf Haneda-Sapporo-Naha/Okinawa-Haneda.

ANA betreibt die 747-481D allerdings weiterhin, v.a. auf Haneda-Fukuoka, -Okinawa, -Sapporo.

Zurück
Oben