ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Russian carrier S7 Airlines is to join the Oneworld alliance, and will begin integrating itself with the airline group from June. S7's accession has been "unanimously" accepted by the 10 current members of Oneworld. The Moscow-based carrier, sponsored by British Airways, is to begin an 18-month alignment process ahead of becoming a full member in 2010.
[/FONT]

Hier gibt es noch mehr Informationen dazu.

oneworld - News

Tja, das war es dann wohl mit einer akzeptablen russischen Airline in der Star Alliance. Nach der Pleite von AirUnion letztes Jahr, nun SU und S7 vergeben, alles andere entweder komplett gruselig, falscher Hub oder schlechte Netzabdeckung oder eine Kombination aus alledem (z.B. UT, FV)...
frown.gif

So, die 18 Monate der Integration sind jetzt um, S7 Airlines somit ab heute vollwertiges Mitglieg der OneWorld:

S7 Airlines schließt Integration in Oneworld ab

Der Tagesspiegel hat irgendetwas gegen Lufthansa. Dementprechend sind seine (Online)Artikel. Die große starke Air Berlin führt die kleine schwache Lufthansa an der Nase herum, die ja selber schuld ist, weil sie in BER keinen HHub bauen will. Dass LH bzw. ihre Töchter auch in BER mehr oder weniger expandieren, ist ihnen anscheinend entgangen. Die Leserkommentare sind nicht besser. Da hab ich mal tatsächlich gelesen, dass die Lufthansa sofort und komplett nach Berlin umziehen soll. Warum weiß ich nicht, Begründung stand nicht dabei. Andere schreiben "Frankfurt ist tot, die Lufthansa ist tot".

Natürlich gehen der LH einige Passagiere verloren, die aber locker wieder reingeholt werden. TXL- NYC scheint ja ganz gut zu laufen, da wird CO nicht so viele PAXe verlieren. Und soweit ist die AB nicht, dass sie sich mit der LH anlegen könnte. Und ab DUS gibt es auch nur wenige Langstrecken, die sich mit der SA überschneiden. EWR und MIA sind die einzigen, wenn ich mich nicht irre. Air Berlin wird in Oneworld, aber eher den Zubringer für BA geben, weil sie ja nicht so viele Langstreckenflieger haben, die oft nach PMI usw. eingesetzt werden. Und wer fliegt von München oder Frankfurt eine Stunde nach Norden nach Berlin oder London um dort stundenlang zu warten um dann eine halbe Stunde weniger nach Asien USA zu brauchen, nur weil AB/BA dorthin fliegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tagesspiegel hat irgendetwas gegen Lufthansa.
Mal sehen-

Schon jetzt düst Air Berlin ab Tegel zum größten American-Drehkreuz nach Miami und fungiert als Zubringer für die Asienflüge des ebenfalls neuen Partners Finnair ab Helsinki.

. . .

Zudem stimmen die Partner ihre Flugpläne auf den Rennstrecken ab, statt in ruinösen Wettbewerb zu treten.
Und zwar so:

Berlin-Tegel 08:45 Helsinki 11:35 1234567 AB 8308
Berlin-Tegel 10:10 Helsinki 13:15 123456- KF 792
Berlin-Tegel 11:50 Helsinki 14:45 12-456- AY 912
Berlin-Tegel 19:10 Helsinki 22:05 12345-7 AY 918
Berlin-Tegel 19:45 Helsinki 22:45 ------7 KF 794
Berlin-Tegel 21:25 Helsinki 00:25 12345-7 AB 8310

Finnairs Asienknoten verlassen HEL 1640-1800 Uhr und nochmal 2340-2355.

Seit AB sich also entschieden hat, der einen welt beizutreten, verkauft nun auch der AB-Schalter AY-Tickets mit AY-Flugnummern auf AY-Gerät?

Und so zwingt AB die eigenen oder gewähnt-eigenen Kunden, noch am selben Abend in FRA oder MUC die Weiterreise antreten zu können.

Naja.

Erst wenn AB wirklich in der oneworld mitspielt und BER funktioniert, kann man einen fairen Kommentar abgeben. In der Zwischenzeit finde ich die AB- Flüge nach HEL mit AB- Gerät (auf denen es übrigens AY- Codeshares gibt), so schlecht nicht. Ab STR / NUE / CGN beispielsweise gelangt man damit optimal nach Helsinki (und ggf. weiter innerhalb Finnlands). Schon heute gibt es auch AY- Codeshares auf STR-HAM und ich bin mir sicher, im Rahmen der Allianz werden später auch reine AB- Flüge über Berlin als AY buchbar sein.

Warum sollte AB ihre Zeiten ab TXL ändern, um dann parallel zur AY zu fliegen? Nur weil man hier den Artikel wörtlich nehmen möchte?

Warum sollte AB ihre Zeiten ab TXL ändern, um dann parallel zur AY zu fliegen? Nur weil man hier den Artikel wörtlich nehmen möchte?
Warum sie ihre Flugpläne abstimmen sollten? Eventuell um ihre beiden Erlössituationen zu verbessern? Ich hätte doch vermutet, da ginge was, innert vier Monaten, zwischen zwei Schengen-Hauptstädten.

Oha. Ists ne Anzeige und ich habs versäumt?

Es wäre mir neu, dass eine mögliche Mitgliedschaft in vielen Monaten Komplettlösungen in Wochen koinzidiert.

Und wenn ich sehe, wie viele Jahre eine Lufthansa braucht, eine 100% Beteiligung (4U) zu sortieren (Stichwort Aufgabenstellung im NonHub- Bereich), dann ist für mich das Bedienbild TXL-HEL bei AB und AY aufgeräumt - und ich meine gar abgestimmt.

Im übrigen habe ich das Wort "Anzeige" nicht greifen können und bitte am Rande um Aufklärung.

Anzeige, Reklame, redaktionelle Kooperation - Stichwortverteilung und Interviewzitate durchkreuzen dies allerdings.

Man mag sich die "argumentative Struktur" dieses Absatzes auf der Zunge zergehen lassen:

Das Drehkreuz, das Air Berlin im Vorgriff auf den künftigen Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld seit dem Frühjahr in Berlin-Tegel aufbaut, hat damit eine neue Qualität bekommen.
Terminal C?

Müssen Star- Alliance-Kunden aus der Hauptstadtregion nach wie vor an den Lufthansa-Umsteigezentren in München oder im chaotischen Frankfurt am Main umsteigen, eröffnet die Oneworld-Allianz um die fusionierenden Gesellschaften British Airways und Iberia sowie American Airlines in Berlin eine neue Alternative. Schon jetzt düst Air Berlin
ja, 2/Woche:

ab Tegel zum größten American-Drehkreuz
das ist Dallas

nach Miami und fungiert als Zubringer für die Asienflüge des ebenfalls neuen Partners Finnair ab Helsinki.
falsch wie gezeigt (Gegenrichtung analog, Asien steht sogar ausdrücklich dort.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des Artikels zeigt sich doch schon in der Überschrift:

Air Berlin gehört nun zum Luftfahrtbündnis Oneworld

Tja, liebe Freunde - eben (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt habe ich verstanden. Der Schmerz ging tatsächlich lediglich von einem Schmierfink einer Berliner Zeitung aus.

Viel spannender finde ich, dass (die kleine) Niki EUR 132 m neue Nettoschulden in den AB- Konzern brachte:
http://ir.airberlin.com/fileadmin/PDF/Praesentationen/praesentationen_2010/2010-11-18_Q3-E.pdf (Seite 16). Das Verhältnis zu den AB- Nettoschulden und die in Vergangenheit gemachten Bemerkungen, wie gut Niki aufgestellt sei, erstaunten zumindest mich.

Q.a.n.t.a.s. eröffnet am 16. Mai einen Kurs nach Dallas, SYD>DFW>BNE>SYD:

1356 QF 007 SYD 1325-1350 DFW 744
1356 QF 008 DFW 2200-0500+2 BNE 0630-0805 SYD 744
-Zeiten ungeprüft-

San Francisco entfällt ab dem 14. Mai.

Karte

Zurück
Oben