Du sagst es ja selbst, man befindet sich dort noch im Aufbau, wo Zuwachsraten doch normal sind, sonst könnte man es ja sein lassen![]()
Man fischt im Lufthansa Becken, dies aktuell sehr erfolgreich.
Natürlich weitet Tk das Angebot stark aus, aber auch in Richtung Westeuropa, wo man sich die meisten Paxe für die Umsteiger in Istanbul holt. Istanbul ist der europäische Airport, der mit Abstand am schnellsten über Jahre wächst. Airport Nr. 3 ist deshalb bereits in Planung.
Ohne hier wieder eine Grundsatzdiskusion zu beginnen liegt es meiner Meinung nach schon ein wenig auch daran, dass man versucht den gesamten Traffic über den Frankfurter Hub zu ziehen.
Zeitlich ist es oftmals günstiger via Istanbul die Verbindung zu nehmen in diese Region.
VIE-IST-SAN mit TK ist ein erheblicher Zeitvorteil gegenüber VIE-FRA-SAN mit OS/LH.
Der mitteleuropäische Airport Frankfurt ist in den Flugplänen im CRS der Gesamtreisezeit hier oftmals nicht mehr an erster Stelle genannt. TK macht ganz gezielt beim geografischen Vorteil auf die Gesamtreisezeit hier Pluspunkte, auch wenn das eigentliche Umsteigen in Istanbul länger dauert, aber wegen der Umwege nach Norden (FRA) für weite Teile Europas schlechter liegt.
Etwas dagegensetzen kann man nur, wenn man von zwei Hubs (FRA+MUC) zu unterschiedlichen Zeiten die Ziele bedient. Dann funktioniert in beide Richtungen lückenlos das Lufthansa Umsteigekonzept an ihren Hubs und nicht andereorts. Aber genau dies ist wohl bisher kein Ansatz für LH.
Zudem nimmt TK immer mehr neue Ziel auch östlich von Istanbul auf.
Ab dem 14.03. wird auch neu Istanbul - Novosibirsk 3/7 bedient:
Somit ist Novosibirsk nach Moskau, St. Petersburg, Kazan, Rostov, Sochi und Ekaterinburg bereits die 7. Destination der TK in Russland.
Ich bin kein Freund von EK und TK, finde aber das antizyklische Verhalten dieser Airlines beim Zielortesuche gar nicht verkehrt. Man bekommt evtl. höhere Rabatte und leichter Slots in Krisen und die Paxströme lassen sich auch leichter umlenken ohne zu sehr an den Ticketpreisen zu schrauben.
Zuletzt bearbeitet: