Gerne mach ich dies @ machrihanish:
höhere Kosten = Einsatz von CRJ700 -> höhere Stückkosten -> somit negativ anzusehen
höhere Auswahl = gilt nur für einen Teil der neuen Flüge -> zusätzliche Kapazität muss in Krisenzeiten erst an den Kunden gebracht werden, was zu mehr Preissenkungen im Normalfall führt und weniger Ertrag dann abwirft
Verkürzung der Reisezeit = gilt nur für Umsteigerverkehr, sofern in den Peaks keine längeren Wartezeiten für diesen Flug entstehen
bessere Positionierung in öff. Buchungssystemen = Gesamtreisezeit muss sich nicht zwangsweise dadurch reduzieren, wenn andere Hub günstiger gelegen und deshalb immer noch ein niedrigere Gesamtreisezeit -> seihe hier Diskussion Sicherung Marktanteil TK wegen geografischen Vorteil in bestimmte Zielgebiete
höhere Erlöse = nicht zwangsläufig, wenn nicht insgesamt mehr Paxe die Verbindungen nutzen, weil andere Flüge evtl. niedrigere Auslastung haben werden
Verkürzung der Wartezeit im Flughafen = ist durch die MCT in Frankfurt auch nicht zwangsläufig, speziell was auch die Gepäckbeförderung betrifft und trifft auch nur auf Umsteiger zu
geschmeidigere Verspätungsabwicklung für Misconnex = gegenteiliger Effekt wird sogar erzielt, wenn witterungsbedingte Verspätungen erzielt werden und dadurch Flüge noch mehr Verspätung bekommen. Sollte ein Umbuchung auf die nächste Maschine möglich sein, ist die wirtschaftliche Auslastung nicht ideal.
Es gibt für alle deiner Argumente also auch Gegenargumente. Hauptkritik betrifft Strecken, die ohnehin schon stark frequentiert sind. Nicht eine Aufstockung von 7/7 auf 14/7. Vielleicht ist dies auch falsch rübergekommen.
Wenn ich aber die Europaauslastung mir von LH so anschaue ist dies auf einigen Routen bestimmt nicht gerechtfertigt, wenn jetzt schon nur 65 - 70 % Auslastung auf den Strecken.
Den Hinweis auf den airliners.net Thread zum Thema Probleme bei AF-Group und LH-Group wollte ich mir nicht verkneifen.
http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5384386/
Ich habe ein wenig in den Reservierungssystemen geschaut. Lustigweise hat u.a. eine neue Brüssel-Verbindung via FRA genau eine AUA-Verbindung via Wien und LH-Verbindung via MUC nach hinten geboxt. Ob dies der gewünschte Erfolg ist?