Ohne das Thema jetzt über Gebühr strapazieren zu wollen, möchte ich doch nochmal ein paar Sätze loswerden, weil ich finde, dass dein guter Beitrag mehrere ganz interessante und auch wichtige Dinge benannt hat...
Einen davon greife ich mal heraus:
... Eine Zeitung muß doch von dem ausgehen, was ihre Leser bereits möglicherweise wissen, und kann daran anknüpfend neues mitteilen. ...
Genau, und deswegen hatte ich mich an dem Ausdruck "TÜV" auch etwas gestört. Denn Otto Normalbürger, der sich für die Luftfahrt weiter nicht sonderlich interessiert, und dann in einem Zeitungsartikel etwas von "Flugzeug-TÜV nach 6 Jahren" hört, könnte dann ja möglicherweise die falsche Schlussfolgerung ziehen:
"Sieh an, ich muss mein Auto alle 2 Jahre zum TÜV bringen, und ein Flugzeug braucht dies nur alle 6 Jahre - dabei heisst es doch immer, die Luftfahrt sei eindeutig sicherer als alles andere".
Deswegen fand ich den Begriff "TÜV" auch etwas unglücklich, auch wenn die Formulierung vom Prinzip her ja recht anschaulich für Nicht-Luftfahrtinteressierte sein mag, keine Frage. Unsere Autos würden nahezu ewig halten, wenn die Werkstatt sie so gründlich inspizieren und auseinander nehmen würde, wie dies bei Flugzeugen ja ganz selbstverständlich ist. Natürlich würde es dann auch unbezahlbar werden, zweifellos...
Was ich sagen will, ist: die 'Zeit' hätte, um Missverständnissen bei Lesern, die sich für die Luftfahrt ansonsten nicht weiter interessieren, vorzubeugen, noch darauf eingehen müssen, dass Flugzeuge eben nicht nur alle 6 Jahre zum "TÜV" müssen. Einen kurzen Hinweis darauf habe ich nämlich vermisst. Der Leser könnte ja schlussfolgern, dass sich ansonsten (d.h. in der Zwischenzeit) kein Mensch für den technischen Zustand interessieren würde, was natürlich nicht so ist. In ein, zwei Sätzen hätte man ruhig noch etwas zum Thema Flugzeug
wartung generell (denn der D-Check wird ja als Flugzeug
überholung definiert) sagen können.
M.E. beinhalten C-Checks bspw. auch schon - in gewissem Umfang - Strukturkontrollen an bestimmten Stellen.
Ich denke, wir beide meinem im Prinzip sogar das gleiche

: der Artikel war eben zu knapp gehalten, um den "Hunger", den er gemacht hat, zu stillen und dem "absoluten Laien" anschaulich zu vermitteln, dass der sogenannte "TÜV" sich eben nicht nur alle 6 Jahre ein Flugzeug anschaut...