Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Emirates hat kürzlich die erste Sitzplatzversion für den A380 bekannt gegeben. Ich schreibe das deshalb hier, weil EK genau wie LH alle First und Business Class Sitze im Upper Deck einbauen wird und somit die LH Version ziemlich identisch werden wird.
 
Erste Infos zum LH-Langstreckenflugplan Winter 2008/2009:

* FRA-DTW nur noch 1x täglich, dafür mit B744
* FRA-MCO täglich mit A333
* FRA-PDX wird auf A333 umgestellt (5/7)
* FRA-SEA und FRA-YYC jeweils 5/7 mit A333
* FRA-ATL wird mit einem Mix aus A333 und A343 geflogen

* FRA-EZE wird auf 6/7 erhöht (mit B744)
 
Nachwuchs bei Lufthansa: Die A34D 'D-AIHT' ist heute ausgeliefert worden, das gute Stück wird in ein paar Tagen ex MUC im Einsatz sein...
 
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'Zeit'-Artikel über einen B744 D-Check bei LH Technik in HAM

Vorhin ist mir ein 'Zeit'-Artikel von Anfang des Jahres in die Hände gefallen, in dem es um den D-Check der Hamburg in Hamburg ging.
Manches in dem Artikel ist zwar (ich denke das kann man ruhig so sagen) etwas nun ja, arg laienhaft formuliert..., aber auf der anderen Seite finden sich auch recht viele Details, die ganz interessant sind.

Deswegen habe ich Euch gerade mal den passenden Link zu dem Artikel herausgesucht - siehe hier.

Auch wenn das meiste zu diesem Thema hier in der Runde sicherlich schon allgemein bekannt ist, das ein oder andere bisher unbekannte Detail über diese - wie ich finde - spannende Materie war beim Lesen des Artikels nach all den Jahren doch noch zu erfahren (jedenfalls erging es mir so) ;)

Hier gibts auch noch ein kurzes Video.
 
Ok, du magst recht haben, es gab zu dem Thema wirklich schon schlimmere Videos und gedruckte Artikel als diesen (solche Ausdrücke wie "TÜV" und ähnliches haben mich eben etwas gestört.) - vielleicht war ich ein wenig zu streng mit dieser 'Zeit'ung :p

Vorschlag: wir ersetzen "arg laienhaft" durch "an manchen Stellen etwas zu philosophisch formuliert" ;);D
 
Ok, du magst recht haben, es gab zu dem Thema wirklich schon schlimmere Videos und gedruckte Artikel als diesen (solche Ausdrücke wie "TÜV" und ähnliches haben mich eben etwas gestört.) - vielleicht war ich ein wenig zu streng mit dieser 'Zeit'ung :p

Vorschlag: wir ersetzen "arg laienhaft" durch "an manchen Stellen etwas zu philosophisch formuliert" ;);D
TÜV ist hier zwar im engeren Sinne sachfremd, da die bekannten TÜVs mit der technischen Überwachung
des Flugzeugs selbst nicht befaßt sind, im weiteren Sinne trifft das aber genau, was zu dieser
Gelegenheit mit Flugzeugen geschieht: eingehende Kontrollen. Unterschiede, wie zB die Tatsache, daß
durch Kontrollen ausgelöste Aufträge an die Werkstatt sogar Nachbauten einzelner Teile (im eigenen
Hause) umfassen können, werden doch allerdings gerade dargestellt. Eine Zeitung muß doch von dem
ausgehen, was ihre Leser bereits möglicherweise wissen, und kann daran anknüpfend neues mitteilen. Die
Kybernetikausflüge finde ich eine interessante Perspektive, sie leiden nur interessanterweise an einem
Phänomen, dem die Zeit seit einigen Jahren verfallen ist: vieles wird nur angerissen. Man bekommt
Hunger, aber der Magen bleibt leer. Für eine Reportage ist mir der Text viel zu kurz. Ich habe zwar heute
morgen mit schon :yawn: Augen den Text gelesen, Sachfehler (im Gegensatz zu gewissen
Vereinfachungen) sind mir aber nicht aufgefallen. Bemerkenswert fand ich die Art der Darstellung der
Konsequenzen des Airbuszwischenfalles von vor einigen Jahren.
 
Ohne das Thema jetzt über Gebühr strapazieren zu wollen, möchte ich doch nochmal ein paar Sätze loswerden, weil ich finde, dass dein guter Beitrag mehrere ganz interessante und auch wichtige Dinge benannt hat...

Einen davon greife ich mal heraus:
... Eine Zeitung muß doch von dem ausgehen, was ihre Leser bereits möglicherweise wissen, und kann daran anknüpfend neues mitteilen. ...
Genau, und deswegen hatte ich mich an dem Ausdruck "TÜV" auch etwas gestört. Denn Otto Normalbürger, der sich für die Luftfahrt weiter nicht sonderlich interessiert, und dann in einem Zeitungsartikel etwas von "Flugzeug-TÜV nach 6 Jahren" hört, könnte dann ja möglicherweise die falsche Schlussfolgerung ziehen: "Sieh an, ich muss mein Auto alle 2 Jahre zum TÜV bringen, und ein Flugzeug braucht dies nur alle 6 Jahre - dabei heisst es doch immer, die Luftfahrt sei eindeutig sicherer als alles andere".
Deswegen fand ich den Begriff "TÜV" auch etwas unglücklich, auch wenn die Formulierung vom Prinzip her ja recht anschaulich für Nicht-Luftfahrtinteressierte sein mag, keine Frage. Unsere Autos würden nahezu ewig halten, wenn die Werkstatt sie so gründlich inspizieren und auseinander nehmen würde, wie dies bei Flugzeugen ja ganz selbstverständlich ist. Natürlich würde es dann auch unbezahlbar werden, zweifellos...

Was ich sagen will, ist: die 'Zeit' hätte, um Missverständnissen bei Lesern, die sich für die Luftfahrt ansonsten nicht weiter interessieren, vorzubeugen, noch darauf eingehen müssen, dass Flugzeuge eben nicht nur alle 6 Jahre zum "TÜV" müssen. Einen kurzen Hinweis darauf habe ich nämlich vermisst. Der Leser könnte ja schlussfolgern, dass sich ansonsten (d.h. in der Zwischenzeit) kein Mensch für den technischen Zustand interessieren würde, was natürlich nicht so ist. In ein, zwei Sätzen hätte man ruhig noch etwas zum Thema Flugzeugwartung generell (denn der D-Check wird ja als Flugzeugüberholung definiert) sagen können.
M.E. beinhalten C-Checks bspw. auch schon - in gewissem Umfang - Strukturkontrollen an bestimmten Stellen.

Ich denke, wir beide meinem im Prinzip sogar das gleiche ;): der Artikel war eben zu knapp gehalten, um den "Hunger", den er gemacht hat, zu stillen und dem "absoluten Laien" anschaulich zu vermitteln, dass der sogenannte "TÜV" sich eben nicht nur alle 6 Jahre ein Flugzeug anschaut...
 
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Nach aktueller Planung wird KHI diesen Sommer nicht mehr angeflogen.
Ab dem 19.05 entfällt ausserdem der Stopp in MCT auf dem Rückflug von LHE nach FRA. Somit wird dann FRA-LHE-FRA 3/7 mit ABA geflogen (derzeit 3/7 FRA-LHE-MCT-FRA).
 
Die D-AIARhatte anscheinend in ADD mit (schwereren) technischen Problemen zu kämpfen. Am Freitag ist sie als LH 590 in FRA aufgebrochen und sollte am Samstag morgen wieder in FRA eintreffen. Ankunft wurde dann auf Sonntag früh verschoben, was wieder nicht klappte. Ankunft ist für heute gegen 14:50 Uhr in FRA geplant.

Weil wir grad beim Thema ADD sind: Die D-AIAN kam gestern Abend (Ankunft normalerweise morgens) als LH 591 aus ADD an, jedoch mit Zwischenlandung in CAI (Streckenführung normalerweise ADD-KRT-FRA).
 
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Schon die recht umfänglichen Regelungen zum Betrieb des ersten Batzens der CR9 haben gezeigt, daß die 70-Sitze-Linie in der Sache nicht mehr zu halten ist, wenn nicht gar bereits 1995 die Einführung der Avro, die sogar interimsmäßig ohne LH-Insignien geflogen waren, bis eine Regelung für die (damals) 80-Sitzer gefunden war. Heute haben sie 93 Sitze und VC hat wenigstens allen Grund, auf eine systematische Neulösung der Frage hinzuarbeiten. Die Durchschnittsgröße der LH-Flotte hat in den letzten Jahren bereits zugenommen (v.a. bzgl. Startmasse) und durch den höheren Longrangeanteil auch die Zahl der benötigten Crews, die Zahl der Flugzeuge bei LH ist aber nur sehr verhalten gewachsen, im Kontbereich überhaupt erst seit letztem Herbst, 4U ausgenommen. Die Durchlässigkeit nach "oben", zum KTV, hat Karriereimplikationen und Qualifikationsimplikationen für die CityLine-Crews (bzw. für die VC), das eigentliche Gehalt ist nur ein Baustein.
 
Oder möchte LH den Fuß in die Tür bekommen für die Zeit nach der Runway-Verlängerung in PNQ?

LH 768 FRA-PNQ 16:15-0400
LH 769 PNQ-FRA 05:30-10:50
gefolgen mit dem noch verfügbaren Privat AIR 319 im wetlease

Übrigens ist die Operation auch mit A319LR wohl nicht ganz trivial, denn zwar hat der Platz knapp
2500m Bahn, liegt aber auf 1942ft. Da sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen Flugzeiten und
der Platztemperatur, denn kurz vor Sonnenaufgang ist die Temperatur iA am niedrigsten.
 
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