LH Regional: City Line, Air Dolomiti, Eurowings

Fliegt Air Dolomiti jetzt auf einigen Kursen wieder unter eigener Flugnummer?

Sehe gerade auf FR24 die EN8205 aus Venedig im Anflug :confused:....

Sorry für meine Unwissenheit, aber seit wann ist das wieder so oder war es nie anders?

Ich dachte die fliegen alle unter LH-Flugnummern....

Die EN Flugnummern nach MUC gibt es seit 14. Januar wieder. Da Air Dolomiti die zusätzlichen E195 nicht für Lufthansa einsetzen darf, da die Pilotenverträge das nicht zulassen, fliegt man auf mehreren Kursen unter eigener Flugnummer. Tarifpolitische Kindergartenspielchen also.:rolleyes:

Die EN Flugnummern nach MUC gibt es seit 14. Januar wieder. Da Air Dolomiti die zusätzlichen E195 nicht für Lufthansa einsetzen darf, da die Pilotenverträge das nicht zulassen, fliegt man auf mehreren Kursen unter eigener Flugnummer. Tarifpolitische Kindergartenspielchen also.:rolleyes:

In der Tat, gerade in der heutigen Zeit kaum jemand zu vermitteln...

Die D-ADHQ kommt um 10:35 (lcl) aus IGS zurück. Müßte dann jetzt in Star Alliance c/s sein.

P.S. Meine "Postingzeit" ist noch auf Sommer, also nicht irritieren lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh schon gewundert wieso die Tage ne Dash8 von München aus dorthin geflogen ist - jetzt isses beantwortet ;D

Hat noch keine Star Alliance c/s. Hat lediglich ein schwarzes Heck bekommen und der Rumpf ist jetzt komplett weiß ohne Aufschrift, Bild folgt evtl später (nur ein Dokuschuss, da der Flieger auf der Nord rein ging und ich an der Süd stand).

Schade, einfach nur sehr sehr schade.
Es bleibt zu hoffen, dass alle Kollegen von IQ schnell neue Anstellungen bei anderen Airlines finden.

Ja. Das wünsche ich ebenfalls.

Ich erinnere noch die Tage, als Interot lieber bei Nebel in AGB mit der ersten Dash 8-100 und den diversen Beech nach STR auswich, als nach MUC.

Besonders schade finde ich das mit Augsburg Airways, da ich selber "Augschburger" bin und mich gerne an die Tage zurückerinnere, als Augsburg Airways noch ab Augsburg geflogen ist (u.a nach FRA, DUS, LCY). :(

Auch ich finde es sehr schade was mit IQ passiert. Ich bin häufig mit denen geflogen und fand es an Board der Augsburg Airways immer angemehm, inkl. einem sehr freundlichen und persönlichen Service.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sehr erfolgreich eine kleine Airline künstlich kaputt gemacht. Danke DLH.
Hmmmm
Wo wäre IQ vor 5 Jahren ohne LH gewesen?
Vor 2?
Vor einem?

Ein Kunde hat Verträge nicht verlängert - das kommt jeden Tag tausendfach vor. Ist der Kunde deshalb schuld am Scheitern des Lieferanten? Sicherlich nicht. Das Aus ist hausgemacht.

Hmmmm
Vor 2?
Vor einem?

Ein Kunde hat Verträge nicht verlängert - das kommt jeden Tag tausendfach vor. Ist der Kunde deshalb schuld am Scheitern des Lieferanten? Sicherlich nicht. Das Aus ist hausgemacht.

In zwei oder drei Jahren wird man lesen können wie unrentabel manche Strecken plötzlich sind, weil die Zubringer in der Breite fehlen werden. So kann man sich auch sein Kerngeschäft selbst kaputtmachen und zusätzlich hat man ein rentables Unternehmen entfernt aus der Luftfahrtszene. Ich kann deine Einwände nun gar nicht nachvollziehen, zumal ich ein paar Augsburg Airways Mitarbeiter seit Jahren gut kenne. :mad:

Hmmmm
Vor 2?
Vor einem?

Jein.
Sicherlich hat Augsburg Airways lange gut von der LH gelebt, das stimmt. Aber LH hat die kleinen Regionalen auch schon aktiv in die Abhängigkeit getrieben. Bis vor wenigen Jahren war es für LH Regio Airlines z.B. untersagt die Flieger an andere Airlines zu verleasen oder zu verchatern.
Und da man keine Chance hatte gegen die LH anzustinken musste man immer schön ducken und tun was die mächtige "Mutti" sagte.

Seitdem hat man versucht andere Auftraggeber zu finden, das ganze brachte aber einige Probleme mit sich. Eine Airline ist kein Produzent von Gütern die man leicht überregional vertreiben kann. Eine Dienstleistung kann man nicht so einfach überall vertreiben. Es ist nicht sonderlich wirtschaftlich 10 Flieger an 10 Firmen im wetlease zu vertreiben, die alle über ganz Europa verstreut sind. Das hat der wetlease deal mit der Brussels gezeigt. Die Crews sind nicht an der Heimatbasis, du hast Hotelkosten, Reisekosten, die Technik sitzt an einem anderen Standort, d.h. vermehrt ferry Flüge etc. Dazu kommt, dass jeder Autraggeber andere Vorgaben hat. Es wird viel auditiert, die Servicekonzepte sind verschieden, die Uniformen anders, jeder macht es halt auf seine Art. Darauf musst du dich als Airline einstellen. Das bindet sehr viel Verwaltungspersonal. Vor allem wenn man für verschiede Airlines wetlease Fliegt. Das alles kostet. Und alle Flugzeuge bei einer anderen Airline unterzubringen war schon immer unrealistisch, keine Airline hat so viel Bedarf an Regionalkapazitäten an einem einzigen Standort.
Was auch noch dazu kam: Obwohl man es sich kaum vorstellen kann war die Firma bei vielen Ausschreibungen einfach zu teuer. Auch wegen der Vorgaben der LH, z.b. in Sachen Ausbildung etc. Bei den Preisen einer Wizzair oder Carpatair konnte man einfach nicht mithalten, und das waren oftmals die Konkurrenten. So war die Augsburg Air z.b. auch bei der Alitalia Ausschreibung schon sehr weit vorne mit dabei. Gewonnen hat die Carpatair mit der ATR.
Und die Alternative zum Wetlease?
Ein eigenes Streckennetz. Die guten Strecken in MUC gehören der LH, also hat man andere Nischen geprüft. Und auch hier wieder das Problem. Wo herrscht an einem einzigen Standort in D der Bedarf an einer Flotte von 800 Sitzplätzen, das macht bei einem vollem Flugplan geschätzte 3000 bis 4000 Sitze am Tag. Die musst du erstmal voll kriegen. Und so eine kleine Firma über das ganze Land zu verstreuen ist auch nicht sonderlich wirtschaftlich. 2 Dashes in NUE, eine in DRS, eine in FMO? Bei den knappen Margen ist das einfach zu teuer, man sieht ja was aus der OLT geworden ist.
Die Firma hat sich sicherlich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht die letzten Jahre. Jeder der das behauptet hat einfach keine Ahnung vom Airlinegeschäft und sollte sich etwas zurückhalten hier. Ich war auch mal bei der IQ beschäftigt und habe noch viel Kontakt zu vielen Mitarbeitern, deswegen werden ich hier vielleicht etwas emotionaler als in anderen Diskussionen.
Dies möge man mir verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben