LH Regional: City Line, Air Dolomiti, Eurowings

Zwischenzeitlich war der LH Investor Day in Zürich. Die Präsentation liegt im Netz unter: http://investor-relations.lufthansa...speeches/LH-Passenger-Airlines-2011-09-21.pdf.

Auf Folie 12 findet sich: "Phase out 50/70- seater, no A/C < CR9", die Diskussion ist also noch nicht zu Ende.

Daneben gibt es auf Folie 7 gibt es noch einen Eintrag: "NEK Regio". Dies kann ich mir schwerlich vorstellen, da die Rückenlehnen schon heute mir genau gleich dick vorkommen, wie die in der Kontflotte (NEK natürlich).

Letzten Sonntag hab ich auf dem Flug LEJ-DUS mit EW CR9 die NEK regio gesehen. Farbe und Zeitschriftenhalter wie bei der NEK, ansonsten scheinen sich die Sitze nicht großartig verändert zu haben.

Letzten Sonntag hab ich auf dem Flug LEJ-DUS mit EW CR9 die NEK regio gesehen. Farbe und Zeitschriftenhalter wie bei der NEK, ansonsten scheinen sich die Sitze nicht großartig verändert zu haben.

Seit heute gibt es vom LH-Mag. das Flotten-Special fürs IPad. Dort gibt es für die CR9 einen Sitzplan mit 90 Plätzen! Also nicht nur ein wenig Design, sondern eine Reihe geht noch mehr rein. Letzte Reihe ist dann Nummer 25.

Laut der Printausgabe von Skyliner befinden sich die beiden nächsten E195 für Air Dolomiti bereits im Bau. Somit könnten sie dieses Jahr noch ausgeliefert werden. Die am Flughafengeburtstag beschädigte ATR72 von EN wird übrigens repariert und wird somit auch wieder fliegen.

Augsburg Airways kann man aus dem Titel nächstes Jahr rausstreichen (OK wurde mit Contact auch nicht gemacht). Der Rahmenvertrag wurde zum Ende Sommerflugplan 2013 gekündigt! Somit werden dann alle Zubringer wenigstens mit Jets geflogen, was Franz ja will. Gut der Treibstoffverbrauch verdoppelt sich dann fast, aber Kerosin ist ja billig! Oder? Vielleicht reduziert man die Zubringer auch auf 3 mal täglich. Dann fehlen wenigstens die Paxe die man wegen der fehlenden 3. Bahn eh nicht rausfliegen kann!
Achja hier ist Sarkasmus, Ironie und Unverständniss hin zu interpretieren!

Weiß man schon, was mit den Fliegern passiert? Die 5 E195 gehören ja der LH. Werden die an CL transferiert? Die beiden E190 gehören IQ, genauso wie die DH8D. Habe gehört, dass IQ den Flugbetrieb aufrecht erhalten will mit eigenen Flügen unter eigener Nummer. Wem gehören eig die Slots, die IQ belegt? LH oder? Die wird man dann sicher behalten!?

... Habe gehört, dass IQ den Flugbetrieb aufrecht erhalten will mit eigenen Flügen unter eigener Nummer. Wem gehören eig die Slots, die IQ belegt? LH oder? Die wird man dann sicher behalten!?
Da die Situation überraschend und unerwartet ist, ist das mit den eigenen Flügen wohl noch schwer zu sagen . Würde ich aber nicht mit rechnen. Dann noch eher ein anderer Auftraggeber. Die Slots gehören sicher der LH! Und klar, die 195er gehen an LH/ CLH (das ist schon sicher)!

Vielleicht soll ein Teil der DHC8 Kapazität aber auch durch die neuen E195 bei Air Dolomiti ersetzt werden, indem einfach alle ATR72 in der Flotte bleiben und typische Propstrecken nach STR,NUE oder BSL dann von EN bedient werden. In ein paar Jahren kann man dann die ATR72 immer noch in Rente schicken.

Bei CLH würden die zusätzlichen E195 den Abgang einiger CR7 ausgleichen und die Flottengröße von 60 Maschinen könnte gehalten werden, wodurch man sich eine weitere Baustelle ersparen würde.

Augsburg Airways kann man aus dem Titel nächstes Jahr rausstreichen (OK wurde mit Contact auch nicht gemacht). Der Rahmenvertrag wurde zum Ende Sommerflugplan 2013 gekündigt! Somit werden dann alle Zubringer wenigstens mit Jets geflogen, was Franz ja will. Gut der Treibstoffverbrauch verdoppelt sich dann fast, aber Kerosin ist ja billig! Oder? Vielleicht reduziert man die Zubringer auch auf 3 mal täglich. Dann fehlen wenigstens die Paxe die man wegen der fehlenden 3. Bahn eh nicht rausfliegen kann!
Achja hier ist Sarkasmus, Ironie und Unverständniss hin zu interpretieren!

Jedenfalls sehr bedauerlich für euch! IQ hatte sich zu einem zuverlässigen Partner im HUB München entwickelt.

Air Dolomiti bedient die Strecke FRA- BGY seit dem Winterflugplan mit eigenen ATR72 und nicht mehr mit IQ E190. Ab Dezember sind dann die neuen E195 unterwegs.

Und wie soll eine Forderung "Wir erwarten von Ihnen, dass Sie auch die Verantwortung übernehmen, dass für die Piloten der Augsburg Airways wieder Perspektiven geschaffen werden" aussehen?

Die Menschen fliegen auch absehbar weniger aber Lufthansa soll mit gleichbleibender Flugzeug(besatzung) reagieren?
Und wer bezahlt das? Die Kunden nicht, die Zulieferer auch nicht....irgendwelche konkreten Vorschläge bitte!!!

Zu fordern, die Krise geht mich nichts an, aber die anderen sollen dafür bluten, ist schon sehr putzig. Ich bin wahrlich kein Franzfan, aber sollte er diesen offenen Brief ungeöffnet ins Altpapier geben, darf er auf mein Verständnis hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Franz und die VC sitzen zwar in einem Boot, rudern aber nicht in die gleiche Richtung...
Wie soll bei den wichtigsten Themen beim WIE ein Konsens erzielt werden, wenn man nicht mal beim OB beisammen ist :confused::think:

Shareholder Value lässt auch hier wenig Handlungsspielraum.
Als Mitarbeiter in großen AG's bist du nur noch der Depp, siehe aktuell noch konkreter bei der Firma Siemens.
Ich erwarte große Streiks im Lufthansa Konzern in 2013, die auch viel Geld kosten.

Franz und die VC sitzen zwar in einem Boot, rudern aber nicht in die gleiche Richtung...
Wie soll bei den wichtigsten Themen beim WIE ein Konsens erzielt werden, wenn man nicht mal beim OB beisammen ist :confused::think:

Die Frage ist, rudert VC überhaupt?

Schaut man sich die Entwicklungen wie aktuell bei IB mit geplanten 25%Entlassungen an, muss gefragt werden, wie sich VC eine volle Weiterbeschäftigung aller ihrer Piloten vorstellt.
Lapidar "soziale Verantwortung" zu fordern reicht einfach nicht. Wenn wenigstens konkrete Vorschläge wie Kurzarbeit, unbezahlter Urlaub oder Gehaltsverzichtkämen...aber so gar nichts?

Wie gesagt, ich bin kein Franzfan, aber Augsburg Airways zu kündigen sieht mir geradeschon nach „sozialer Verantwortung“ aus – aber eben gegenüber den eigenen Mitarbeitern bei Lufthansa und CityLine. Die müssen ihm ja wohl näher stehen als (auch langjährige) Zulieferer.
Manche mögen das anders sehen, aber ohne diskussionsfähige (und vielleicht auch konsensfähige) Vorschläge interessiert mich das eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Position von VC ist hier immer ziemlich gespalten. Wenn es um die Lufthansa Passage geht, dann sollen die Regionalpartner am besten überhaupt keine Flüge für LH übernehmen und wenn LH dann einen Partner fallen lässt dann wird plötzlich von mangelnder Verantwortung für die Regionalpartner gesprochen.:think:

Bei der VC macht man es sich recht einfach. Da werden die Fakten oder auch Nichtfakten so zurechtgedreht, dass immer die anderen Schuld sind. Gibt es eigentlich in anderen Ländern so viele kleine Spartengewerkschaften? Klar, die großen reißen in Deutschland nix (mehr), aber das liegt hauptsächlich an den vielen kleinen. Ich seh es bei uns in der Firma. Ca 1/3 ist in keiner Gewerkschaft, 1/3 in einer kleinen Sparte, die gerade erst eine Gewerkschaft geworden ist, und dann der Rest bei einer großen. Nur war will man mit ~30% Mitgliedern großartig erreichen? Hier sollte in meinem Augen die Politik einschreiten und die ganzen Spartengewerkschaften abschaffen und verbieten und lediglich die großen zulassen, mit noch sinnvolle Abschlüsse erzielt werden können zwischen AN und AG. Und das v.a. die VC keinerlei Rücksicht auf die Belange der Firma legt, ist bekannt. Denen geht es darum, dem AG so gut wie möglich zu schaden, aber wehe, es werden dann andere gekündigt, weil der Tarif viel zu hoch ist und die Firma sonst pleite zu gehen droht.
Hat Franz nicht damals die swiss saniert? Wie schauen denn momentan die Zahlen von LX und LH aus. LX hui, LH pfui... auch dank VC.

aber die großen Gewerkschaften reißen doch nix. Und auf die Versager willst Du bauen? Überleg mal warum es die ganzen Spartengewerkschaften gibt? Weil die 'Großen' sich eher als Politische Vertretungen und Lobbyisten verstehen und auf echte gewerkschaftliche Arbeit keinen großen Wert mehr legen - ist ja auch mühsam die Interessen aller Mitglieder zu Vertreten, wenn man 60% mit einer Kungelrunde im Hinterzimmer abdecken kann, sollen die Spezialisten bleiben wo der Pfeffer wächst. Und genau da sind sie hingegangen, die 'Kleinen' die gerne im Arbeitskampf die 'Speerspitze' bilden durften, deren Belange aber jedes Jahr 'gerade nicht in das Verhandlungsbild passen'. Sorry, aber schafft lieber Verdi ab, der Verein ist durch und durch verottet und zu nichts gut außer um dem Bsirske Redezeit und Zugang in Berlin zu schaffen.

Saigor

Zurück
Oben