LH Regional: City Line, Air Dolomiti, Eurowings

Aber scheinbar wurde schon wieder zu viel gesagt.
Veränderungen der Innenumsatz-Salden machen den Konzern nicht ärmer noch reicher.

Bilanziell ein Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Problem, also eher uninteressant.

Auf Ebene individueller Erwerbsbiografien wird daraus aber ein brisantes Meine-Tasche-Deine-Tasche-Problem. Da sitzt der Furor.

Was kommt danach? Ich wills mir nicht ausmalen...
Im Prinzip wäre doch mittelfristig die Integration der CLH in die DLH angezeigt; die Pilotenschaft weiterhin zweigleisig organisiert, allerdings nach neuen Kriterien, Grundzug:

Modell I "Mittlere Reife" kleinste Modelle (welche dann auch immer) bis und mit A32S, Streckennetz Kont & Mittelmeer;
Modell II "Abitur" A32S bis A380, Streckennetz weltweit.

Karrierechancen für gediente Regio-Crews, Planungsflexibilität und Erfahrungsaustausch in der Mittelklasse. Ob und wie in der Mittelklasse Crews gemischt werden können und sollten, darüber kann man sich noch den Kopf zerbrechen, in diesem Segment wird auch wieder der Grundsatz "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" zur Debatte stehen. Man könnte OMs bereinigen und verschmelzen, erhielte also einen Flugbetrieb aus einem Guß. Mehr Standardisierung, weniger Staat im Staate, weniger Zeigefinger.

Es wurden hier viele Punkte genannt, nette Diskussionsrunde.
Aber ich sehe wirklich nicht wo sich die Lufthansa im operativen Teil von seinen Mitbewerbern abgrenzt und wo konkrete Fehler gemacht wurden. Evtl. wurde der Globalisierungseffekt speziell von den Europäern und damit auch im Lufthansa Konzern unterschätzt, dies aber nur mein persönlicher Eindruck.
Zu viel taktieren und lammentieren bringt den LH-Konzern nicht weiter. Mehr Innovationen sind gefragt, nur gibts hierfür kein Allheilmittel. Ein vernünftiger Mix zwischen Langstrecke, Mittelstrecke und Kurzstrecke ist aber wegen des relativ kleinen geografischen Gebiets von Deutschland auf der Weltkarte für mich unerlässlich.

Ich sehe bei Betrachtung der Luftfahrt, alle Airlines die schon länger am Markt operieren und sich über die Jahre von ihrer Ausgangsgröße deutlich vergrößert haben, egal ob über Zukäufe oder Eigendynamik, in ihrem Bestreben als gefährdet. Globale Allianzen haben die Situation des Jahres 2012 bei einigen Airlines wie Lufthansa in ihren Problemen ganz einfach nach hinten geschoben. Andere sind vom Markt längst verschwunden, einige haben sich zusammengeschlossen und die anderen haben jetzt ihre größten Probleme am Markt. Airlines vom Golf sind in ihrer Entwicklung an vielen Punkten noch gar nicht dort angekommen, wo sich die drei Großen BA, LH und AF derzeit befinden. Daher ist deren Marktsituation nicht nur wegen der Standortvorteile in jeder Beziehung als günstiger als die der amerikanischen, europäischen bzw. südostasiatischen Airlinegemeinschaft incl. Qantas, Air New Zealand zu bezeichnen.
Als einziger Fehler, was kein Fehler ist würde ich das Alter der Lufthansa bezeichnen, wofür sich ursächlich natürlich nichts kann. Diese Auswirkungen dürfen andere die Näher an den Zahlen sind gerne hier weiter in lebhafter Diskussion einbringen, in beide Richtungen selbstverständlich, weil Monologe nicht spannend und auch nicht angebracht sind.

Den Satz musst du mir bitte mal genauer erklären. Wie trägt das Kündigen der KIS und AUB Verträge zum Erhalt der LH bei?!
Der einzige Unterschied ohne die Externen ist, dass man nun bei den Internen mit der Axt durch gehen kann.
Die CLH beschneiden solange noch externe Firmen beschäftigt werden geht halt nicht. Nun steht der GF der Weg frei. Mal schaun wen es so als nächstes trifft. EW und CLH haben ein Problem. 70 Sitzer dürfen sie nicht fliegen, das verbietet die GF der LH, über 90 Sitze dürfen sie auch nicht fliegen, das verbietet die KTK der LH.
Und auch ein CRJ900 hat ein Verfallsdatum. Was kommt danach? Ich wills mir nicht ausmalen...

Wenn man sich diesen Wildwuchs an Einschränkungen und Bedingungen von allen Seiten sieht ist wohl der Weg von Swissair der einzige der LH helfen würde. Ein Pleite mit anschließenden Neustart um all diese kranken Gebilde zu entsorgen.

Dann wäre das enorme Gehaltsgefälle zwischen hochbezahlten langjährigen "Beamten-Mitarbeitern" und den schlechter bezahlten Neuanfängern auch mal aus der Welt geschafft.

Wünschenswert oder seriös kann man solche Überlegungen natürlich kaum finden; während man sich aber vor Augen hält, welch elend lange Zeit aufgewendet werden muß, um dieses Erb-Knäuel händisch aufzufädeln - also für Selbstbespiegelung aufgewendet wird -, bestellt [beliebige Airline zwischen Türkei und Indien einsetzen] einfach lächelnd die nächsten drei Dutzend Widebodies.

Die Europäer machen es sich zurzeit nicht leicht. Um hämische Kommentatoren dieser Vorgänge herrscht ebenfalls kein Mangel.

Eine kurze Frage zu den Avro RJ85 der LH: es gibt eine Online-Pressemitteilung der LH vom 27. August 2012, in welcher vom Abschied von der Avro RJ85 bei der CityLine berichtet wird.

Im aktuellen LH-Bordmagazin vom November erscheinen jedoch 3 Avro RJ85 als Teil der LH-Flotte. Bedeutet dass, dass noch bei anderen Regionalgesellschaften außer der CityLine die Avros in Betrieb sind, oder hat die CityLine kurzfristig Mehrbedarf gehabt und einige Avros fliegen derzeit noch/wieder? Auf welchen Strecken werden die 3 angegebenen Avros denn eingesetzt?

Eine kurze Frage zu den Avro RJ85 der LH: es gibt eine Online-Pressemitteilung der LH vom 27. August 2012, in welcher vom Abschied von der Avro RJ85 bei der CityLine berichtet wird.

Im aktuellen LH-Bordmagazin vom November erscheinen jedoch 3 Avro RJ85 als Teil der LH-Flotte. Bedeutet dass, dass noch bei anderen Regionalgesellschaften außer der CityLine die Avros in Betrieb sind, oder hat die CityLine kurzfristig Mehrbedarf gehabt und einige Avros fliegen derzeit noch/wieder? Auf welchen Strecken werden die 3 angegebenen Avros denn eingesetzt?

Nein, die Ära der Avros bei LH ist definitiv vorbei. Auch sind meines Wissens nach keine verleast.
Aber solange Flieger bis zum Abgabeprogramm geparkt sind, erscheinen sie hin und wieder in diesen Publikationen außerhalb des Flugbetriebes.

Nach einem Beicht von AANet soll die ATR Flotte bei Air Dolomiti bis Ende 2013 ausgemustert werden. Langsam frage ich mich wie man die Abgänge der Props ausgleichen will, um den Hub MUC nicht empfindlich zu verkleinern. :thbdwn:

Nach einem Beicht von AANet soll die ATR Flotte bei Air Dolomiti bis Ende 2013 ausgemustert werden. Langsam frage ich mich wie man die Abgänge der Props ausgleichen will, um den Hub MUC nicht empfindlich zu verkleinern. :thbdwn:

Falls die Meldung stimmt, eine gute Frage... Auf der anderen Seite steht schon länger fest, dass Props im Konzern keine Zukunft haben. Die IQ hinterlässt in 2013 eine Lücke von momentan 8 eingesetzten Dash und 5 Embraers, dazu kämen die 11 ATR's der EN. Kompensation? Falls die Meldung von @startabbruch stimmt, würden ja die 20 CR7 der CLH wieder von FRA nach MUC verlegt. Alles aber rein spekulativ.
Wie schauts eigentlich mit der C- Serie aus? Sollte da nicht auch was kommen?

Kompensation? Falls die Meldung von @startabbruch stimmt, würden ja die 20 CR7 der CLH wieder von FRA nach MUC verlegt.

Alle CR7 nach MUC ? Gingen dann die CR9 nach FRA ? Muss ja sein, sonst blieben nur die 9 E 190 in FRA.
Oder man integriert die EW CR9 in die CLH und gibt dafuer B737/A320 an die neue 4U ab.

Die IQ hinterlässt in 2013 eine Lücke von ... 5 Embraers

Die sollen doch in die CLH Flotte uebergehen dachte ich.

Falls die Meldung von @startabbruch stimmt, würden ja die 20 CR7 der CLH wieder von FRA nach MUC verlegt

Hier handelt es um ein sprachliches Missverständnis. Fakt ist lediglich, dass CR7 wieder auf Flügen zwischen STR und MUC im Jan/Feb 2013 veröffentlicht sind. Mir ist nicht bekannt, wie viele und wie lange! "Die" waren nicht alle, sondern "der Typ"!

Wie schauts eigentlich mit der C- Serie aus? Sollte da nicht auch was kommen?

M.W. gehen die doch an LX als Avro- Ersatz.

Nicht nur zwischen STR und MUC. Ich hab gestern einen Flug von MUC nach PAD für Mitte Januar 2013 angefragt, der wird mit CR7 geflogen (derzeit noch IQ mit Dash).

Falls die Meldung stimmt, eine gute Frage... Auf der anderen Seite steht schon länger fest, dass Props im Konzern keine Zukunft haben. Die IQ hinterlässt in 2013 eine Lücke von momentan 8 eingesetzten Dash und 5 Embraers, dazu kämen die 11 ATR's der EN. Kompensation?

Ganz richtig ist das so nicht: Die 5 EMB von IQ verbleiben ja im LH-Konzern und hinterlassen demnach keine Lücke.
Und dann wollen wir nicht vergessen, dass 2013 noch 12 A320 und noch im Dezember 1 A320 und 1 A321 an LH ausgeliefert werden sollen (hat wer Infos zu Embraers....?).

Flugzeuge sind also grundsätzlich genug da, um das auszugleichen. Ein Minus wirds wohl sicher noch geben, aber eben keine von dir angesprochenen 24 Flugzeuge.
So schlimm wird's nicht werden, auch wenn sich das dicks natürlich wünschen würde.

Ich denke momentan auch das keine großartige Lücke bleibt. Zu den 5 IQ Embraers gibt es widersprüchliche Aussagen. Falls sie bleiben, wäre es hilfreich. Allerdings würde für mein Empfinden zu viel kostengünstig operierendes Kleingerät für die Ultrakurzstrecken wegfallen. Auf die Umverteilung bin ich gespannt...

Gut, das wusste ich nicht, danke.

Aber da die Maschinen LH gehören und ich zumindest bisher noch keine Infos habe, dass sie abgestossen werden sollen, liegt die Vermutung doch nahe, dass Lufthansa sie demnach behalten und wohl auch einsetzen wird.
Ich lass mich gerne aber auch eines besseren belehren.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben