Es wurden hier viele Punkte genannt, nette Diskussionsrunde.
Aber ich sehe wirklich nicht wo sich die Lufthansa im operativen Teil von seinen Mitbewerbern abgrenzt und wo konkrete Fehler gemacht wurden. Evtl. wurde der Globalisierungseffekt speziell von den Europäern und damit auch im Lufthansa Konzern unterschätzt, dies aber nur mein persönlicher Eindruck.
Zu viel taktieren und lammentieren bringt den LH-Konzern nicht weiter. Mehr Innovationen sind gefragt, nur gibts hierfür kein Allheilmittel. Ein vernünftiger Mix zwischen Langstrecke, Mittelstrecke und Kurzstrecke ist aber wegen des relativ kleinen geografischen Gebiets von Deutschland auf der Weltkarte für mich unerlässlich.
Ich sehe bei Betrachtung der Luftfahrt, alle Airlines die schon länger am Markt operieren und sich über die Jahre von ihrer Ausgangsgröße deutlich vergrößert haben, egal ob über Zukäufe oder Eigendynamik, in ihrem Bestreben als gefährdet. Globale Allianzen haben die Situation des Jahres 2012 bei einigen Airlines wie Lufthansa in ihren Problemen ganz einfach nach hinten geschoben. Andere sind vom Markt längst verschwunden, einige haben sich zusammengeschlossen und die anderen haben jetzt ihre größten Probleme am Markt. Airlines vom Golf sind in ihrer Entwicklung an vielen Punkten noch gar nicht dort angekommen, wo sich die drei Großen BA, LH und AF derzeit befinden. Daher ist deren Marktsituation nicht nur wegen der Standortvorteile in jeder Beziehung als günstiger als die der amerikanischen, europäischen bzw. südostasiatischen Airlinegemeinschaft incl. Qantas, Air New Zealand zu bezeichnen.
Als einziger Fehler, was kein Fehler ist würde ich das Alter der Lufthansa bezeichnen, wofür sich ursächlich natürlich nichts kann. Diese Auswirkungen dürfen andere die Näher an den Zahlen sind gerne hier weiter in lebhafter Diskussion einbringen, in beide Richtungen selbstverständlich, weil Monologe nicht spannend und auch nicht angebracht sind.