LH Regional: City Line, Air Dolomiti, Eurowings

Tja, das wird dir niemand genau sagen können. Könnte natürlich, muss aber nicht. Passieren könnte einiges im Regiobereich. Momentan schauts aber nicht nach Untergang aus. Die Dash soll noch bis mindestens 2015 fliegen, die EMBs sind duch den Lufthansa Schlichtungsvertrag auch bis 2015 fest. Was danach passiert? Who knows. Möglich wäre auch, dass sich der KTV alle EMBs unter den Nagel reißt, die Augsburg den Bach runter geht und die CLH auf ne Hand voll CRJs gestutzt wird. Verstehen muss das alles keiner, selbst bei EW und CLH also LH Töchtern schaut die Zukunft nicht rosig aus. Vor die Hunde gehen werden die zwar nicht, aber eine wirkliche Perspektive gibts auch nicht. Der KTV wird aufgeblasen und die anderen dümpeln so vor sich her. That's the way life goes...

Ich hatte mir diese Woche mal den Audio-Webcast von Kratky/Klühr zum Investorday am 21. September 2011 in Zürich komplett angehört. Dabei wurde zu Regioflotte gesagt, das diese von 138 Flugzeugen (8 Muster und 5 Gesellschaften) auf 100 Flugzeuge reduziert werden soll.
(Zu hören unter http://c.mescdn.com/lufthansa/2011/09/21/popup.php?p=2&lang=de Kratky/Klühr ab Minute 30).

Wenn ich mir anschaue was Lufthansa seit 2006 für Regio gekauft bzw. bestellt hat:
43 Embraer E190/E195 (28 CL, 10 EN, 5IQ)
35 Canadair CR9 (12 CL, 23 EW)
macht zusammen = 78. Ich denke diese Maschinen werden auf jeden Fall in Zukunft für LH fliegen.

Fehlen also noch 22 Maschinen aus:
- 20 CL CR7
- 11 EN AT7
- 6 KI F100 (die anderen zwei F100 fliegen für SWISS)
- 10 IQ DH8
- 2 IQ E190

(Die CL Avro's befinden sich schon in der Ausflottung, daher nicht mehr in der Auflistung. Die 5 E195 hat IQ von LH geleast, aber die 2 E190 hat IQ selber beschafft.).

Jetzt wird scheinbar schon angefangen, das Ziel von 100 LH-Regio Fliegern umzusetzen.
Mir ist (noch) nicht klar, ob die 5 E195 bei IQ nach Sommer 2012 weiterfliegen oder das Leasing wird beendet und die Maschine werden wo anders eingesetzt.

Ach, wenn wir doch nur die Glaskugel hätte.
Bei EN kann man nicht mit 11 ATRs rechen, weil die weitern 5 EMBs wohl ein paar ersetzen werden.
Die Fokker sind ja leider schon raus aus dem Spiel und die 2 IQ EMB 190 fliegen sowieso nicht für die Lufthansa (wenn dann nur als ersatz für eine ausgefallene 195), also darf man die auch nicht reinrechnen.
Die größte Frage die sich mir aber stellt: Rechnet mal hier alle EMBs mit Kranich auf dem Heck ein, oder sind die KTV EMBs da nicht mit drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch sind ein paar Citlyline CR7 in den Direct Services unterwegs, lt. Stationierungsliste vom 1.11.11 : CR7: CPB CPC CPD CPE.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut wo diese unterwegs sind. Drei sind in Düsseldorf aktiv und eine fliegt von Stuttgart. Ansonsten fliegte die Cityline nur noch von FRA oder MUC.

Hier mal die Details aus flightstats.com für den 7.11.11:

[FONT=Courier New, monospace]Flight Org Ds[/FONT][FONT=Courier New, monospace]t Dep Arr[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]...[/FONT]

[FONT=Courier New, monospace]#2[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]LH 3204 DUS TRN 07:50 09:20[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]LH 3205 TRN DUS 09:55 11:25[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]LH 3032 DUS KTW 12:05 13:45[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]LH 3033 KTW DUS 15:25 17:10[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]LH 2942 DUS GOT 17:45 19:20[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]LH 2943 GOT DUS 20:00 21:35[/FONT]

[FONT=Courier New, monospace]...[/FONT]

MUCFLYER hat hat gestern ein Update der CLH-Daten gemacht (http://www.mucforum.de/showthread.p...ne-Übersichten?p=188349&viewfull=1#post188349).

Jetzt fliegen für Direct nur noch drei CR7 (CPC, CPD, CPE). Laut Flightstats vom 1.12. zwei in Düsseldorf und eine in Stuttgart. Umgestellt auf EW CR9 ist #2 aus meiner Übersicht in Beitrag #236 in diesem Thema (http://www.mucforum.de/showthread.p...-Air-Eurowings?p=218736&viewfull=1#post218736).

Lufthansa hat den Vertrag mit Contact Air gekündigt. Mit Ende Sommerflugplan 2012 soll Schluß sein. Angeblich wurden die Mitarbeiter bei Contact bereits informiert. Aus Lufthansa-Sicht ein verständlicher Schritt nur für Contact sieht es dann leider düster aus.

Mittlerweile gibt es die Nachricht lt. airliners.de auch im Saarländischen Rundfunk (http://www.airliners.de/management/strategie/contact-air-verliert-lufthansa-vertrag/25816). Auf der Webseite von sr-online.de habe ich die Nachricht (noch) nicht gefunden.

Die Verträge laufen ständig aus und werden neu verhandelt, das liegt in der Natur der Sache.
Fakt ist:
- die 5 E95 laufen dankt Brückenlösung der LH Schlichtung bis Ende 2015 fest
- die gerade auslaufenden Dash wurden wieder 3 Jahre verlängert
- die Dash bekommen die NEK und neuen Lack und werden somit für die nächsten Jahre gerüstet

Zudem gibt es momentan keinen Grund am Standort MUC die Flotte unten rum noch weiter zu Köpfen.
Durch die Ausflottung der Avros und der 50 Sitzer ist fast schon eine Martlücke für einen kleinen günstigen Regio Flieger entstanden. Kuck dir mal das Streckennetz und die Auslastungen der Dash an, dann wird man feststellen, dass es perfekt passt. Hier eine größere Röhre einzusetzen macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Was nach 2015 passiert kann momentan keiner genau sagen, das trifft aber auf alle Regios zu die EMBs in der Flotte haben. Sollte bis dahin bei LH Passage nicht die Schwelle von 330 Fliegern erreicht werden kann nämlich LH Regio komplett dicht machen. Dann gehn nämlich alle EMBs in den KTV. Das wäre ein Genickbruch für Dolomiti und Augsburg. CLH und EW werden dann zum ewigen CRJ9 Operator verdammt.

... Die anderen sind doch auch nur mit 70 bestuhlt, oder bekommen die auch die NEK-Sitze ?
Grundsätzlich sind sie alle mit 72 Sitzen bestuhlt. Das Thema mit den NEK's hatten wir ja schon ein paar mal. Die werden nur neue bezogen (in der Dash). Was soll man bei dem Klappstuhl auch noch dünner machen?!? Und damits mal wieder nach was aussieht, gibt's neuen Teppich und Wandverkleidung. Grund=4 Tickets mehr verkaufen!!!

Zurück
Oben