LH Regional: City Line, Air Dolomiti, Eurowings

Kleiner Schnappschuß aus der D-ADHT. Kommt gut und die "Klappstühle" in der Dash sind, wie ich finde, bequemer als die NEK Sitze in den Airbüsslies. Die zusätzliche Sitzreihe merkt man auch nicht wirklich. Der Sitzabstand ist für Kurzstrecke noch voll im Rahmen.

Anhänge

• IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schnappschuß aus der D-ADHT. Kommt gut und die "Klappstühle" in der Dash sind, wie ich finde, bequemer als die NEK Sitze in den Airbüsslies. Die zusätzliche Sitzreihe merkt man auch nicht wirklich. Der Sitzabstand ist für Kurzstrecke noch voll im Rahmen.

Kommt mir bekannt vor, denn ich war auch kürzlich damit unterwegs.
Fotografisch habe ich mich allerdings mehr auf vorne konzentriert! ;)

KLICK

Wie die auf 16.01 als ersten Arbeitstag der Maschine kommen, ist mir allerdings nicht ganz klar.:confused:

Link

Kam von der Lufthansa Presse. Hab das dem Redakteur der Aero auch schon geschrieben, zu mal es ja schon Bilder der D-AEBK von vorher gibt und einige von uns mit der sogar schon vorher geflogen sind...

Ich häng mal die Originalmeldung der LH an:

München, 16. Januar 2012
30. Embraer seit heute im Liniendienst

Flugzeug zugleich 500. Embraer des Herstellers/ Einsatz ab München
Es ist die 20. Embraer der Lufthansa CityLine, zugleich die 30. Embraer der Lufthansa
Flotte und die 500. Embraer vom Typ E190/195, die vom brasilianischen
Flugzeughersteller ausgeliefert wurde: Das Flugzeug mit der Kennung “Bravo-Kilo“ nahm
heute um 8.50 Uhr mit ihrem Erstflug nach Amsterdam seinen regulären Liniendienst ab
München auf.

Ein sechsköpfiges Überführungsteam aus Technik und Flugbetrieb flog den Jet von Sao
José dos Campos in Brasilien über Recife und Las Palmas über eine Gesamtdistanz von
10.200 km nach München. Damit ist die Embraer-Flotte die Einzige im Konzern, die vor
ihrem Linieneinsatz den Äquator überfliegt. Auf ihrer Heimatbasis München ist das
Flugzeug schon seit längerem bekannt: In der Woche vor Weihnachten wurde die
Embraer in der Münchner CityLine-Technik auf ihren anschließenden Liniendienst
vorbereitet..

Die „Bravo-Kilo“ ist insgesamt die sechste Embraer, die 2011 an CityLine ausgeliefert
wurde. Wie alle elf Embraer 195 der Lufthansa CityLine wird auch der jüngste Neuzugang
in München stationiert. Neun Embraer des kleineren Typs E190 sind in Frankfurt
eingesetzt. Seit 2009 sind die 116- bzw. 100-sitzigen Embraer-Jets bei Lufthansa im
Einsatz. Neben Lufthansa CityLine betreiben auch die Regionalpartner Augsburg Airways
und Air Dolomiti die hochmodernen, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Flugzeuge.
Bis September wird Lufthansa noch acht weitere Embraer 195 in Dienst stellen.

Die D-ADHD von Augsburg Airways, welche letztes Jahr für SN im Einsatz war und den Sommer über in MUC abgestellt war, ist seit Anfang November wieder für die Lufthansa unterwegs, dies aber ohne Lufthansa Regional Schriftzug.

Mal ne Frage in die Runde. Die Dolomiten bekommen ja wohl nochmal 5 EMBs dazu:
http://www.embraer.com/en-US/Impren...E-MAIS-CINCO-JATOS-E195-PARA-A-LUFTHANSA.aspx
Wie passt das denn in die Brückenlösung der LH Schlichtung? Die Anzahl der EMBs, die bis Ende 2015 ausserhalb des KTVs fliegen dürgen ist ja schon ausgeschöpft oder irre ich da?
Und kommen die on top, oder gehen ein paar ATRs dafür raus?!

Danke schon mal für kompetente Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die meinen die D-ACRN, aber die ist bei FAI untergekommen.

Die in der Liste angeführte D-ACRG hatte ihren letzten Einsatz am 18./19.11.11, davor stand sie seit Juni.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch zufällig warum die D-AEBK zurzeit Ex Frankfurt eingesetzt wird? Die E195 sind ja eigentlich alle in München stationiert oder wurde dieser Plan geändert?

Man dachte alle CRJ200 würden die Flotte von Cityline und Eurowings verlassen. Aber eine bleibt noch, siehe News vom 2.1.2012 auf http://www.ch-aviation.ch/airlinepage.php?code1=EW:
"It has retained a single CRJ-200 for charter services alongside its 23 CRJ-900s operated on behalf of parent Lufthansa (LH/Frankfurt Intl)."

Ich glaub, die meinen die D-ACRN, aber die ist bei FAI untergekommen.

Die in der Liste angeführte D-ACRG hatte ihren letzten Einsatz am 18./19.11.11, davor stand sie seit Juni.

Die D-ACRG geht laut skyliner-aviation.de nach Yamal, die ist es also nicht.
Für die D-ACRH finde ich Februar einige Flüge unter Eurowingsflugnummer und einen sogar unter der Flugnummer: "LHEWG4". Leider sind dort keine Strecken hinterlegt.
Für den 2.2.12 finde ich ein Bild aus NUE: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1114106 und geparkt vom 15.1.12 in DUS: http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=245669.
Schauen wir mal ...

Bei a.de gibt es heute einen Artikel zu den neuen Sitzen in der DHC8-400 von IQ. Interessant dabei ist die Zahl von acht Flugzeugen welche umgebaut werden sollen, da IQ immer noch zehn Maschinen besitzt und zuletzt auch noch neun für LH im Einsatz waren.

Einsatz CR7 dezentral

Von STR fliegt keine CR7 mehr, diese ist jetzt in DUS beschäftigt. Hier die Übersicht für morgen (lt. flightstats):

Maschine 1
ORG|DEST|FLIGHT|DEPARTURE|ARRIVAL
DUS|PRG|CL 3050|6:50 AM|xx:xx
PRG|DUS|CL 3051|xx:xx| 9:45 AM
DUS|NCL|CL 3454|10:20 AM|xx:xx
NCL|DUS|CL 3455|xx:xx| 1:40 PM
DUS|GVA|CL 3162|2:45 PM|xx:xx
GVA|DUS|CL 3163|xx:xx| 6:00 PM
DUS|PRG|CL 3054|6:30 PM|xx:xx
PRG|DUS|CL 3055|xx:xx| 9:25 PM

Maschine 2
DUS|BHX|CL 3442|7:10 AM|xx:xx
BHX|DUS|CL 3443|xx:xx| 10:20 AM
DUS|LEJ|CL 2778|11:00 AM|xx:xx
LEJ|DUS|CL 2779|xx:xx| 1:35 PM
DUS|BHX|CL 3446|2:25 PM|xx:xx
BHX|DUS|CL 3447|xx:xx| 5:35 PM
DUS|TRN|CL 3206|6:25 PM|xx:xx
TRN|DUS|CL 3207|xx:xx| 9:50 PM

Maschine 3
DUS|BLQ|CL 3202|7:30 AM|xx:xx
BLQ|DUS|CL 3203|xx:xx| 11:15 AM
DUS|GOT|CL 2942|11:55 AM|xx:xx
GOT|DUS|CL 2943|xx:xx| 3:30 PM
DUS|NCL|CL 3456|4:20 PM|xx:xx
NCL|DUS|CL 3457|xx:xx| 7:45 PM

Und zusätzlich als Bonus kommt die CL noch zweimal aus FRA:
FRA|DUS|CL 72|xx:xx| 7:50 AM
DUS|FRA|CL 75|8:20 AM|xx:xx
FRA|DUS|CL 82|xx:xx| 5:25 PM
DUS|FRA|CL 85|6:10 PM|xx:xx

Zuletzt bearbeitet:
neue Embrear D-AEBN kommt morgen als LH 9940... :)

Danke an muc-driver war iwie schon auf Samstag :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben