Nein, das geht aus den Verfahren hervor. Auf A330/340 sollen laut Procedure "LDG with abnormal Maingear configuration" und "LDG with abnormal Nosegear configuration" Reverser und Groundspoiler nicht betätigt werden.
Bei den Reversern geht es darum, weitergehende Beschädigungen der Triebwerke und der Reverser selbst zu vermeiden, wenn die Triebwerksgondeln Bodenkontakt bekommen.
Bei einem nur halbausgefahrenen Hauptfahrwerksbein versucht man naürlich, die betreffende Tragfläche so lange wie möglich oben zu behalten. Ausgefahrenen Groundspoiler vernichten den Auftrieb und schränken die Rollkontrolle stark ein, was in dem Fall natürlich äusserst kontraproduktiv wäre.
Wie gesagt, so steht's bei den Großen im Prospekt, aber ich nehme an, dass die gleichen Gründe auch für A320 gelten.
Grüße,
selcall
Bei den Reversern geht es darum, weitergehende Beschädigungen der Triebwerke und der Reverser selbst zu vermeiden, wenn die Triebwerksgondeln Bodenkontakt bekommen.
Bei einem nur halbausgefahrenen Hauptfahrwerksbein versucht man naürlich, die betreffende Tragfläche so lange wie möglich oben zu behalten. Ausgefahrenen Groundspoiler vernichten den Auftrieb und schränken die Rollkontrolle stark ein, was in dem Fall natürlich äusserst kontraproduktiv wäre.
Wie gesagt, so steht's bei den Großen im Prospekt, aber ich nehme an, dass die gleichen Gründe auch für A320 gelten.
Grüße,
selcall