Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die Info.
Ist mir nur noch nie aufgefallen und habe ich auch noch auf keinem meiner anderen Bilder.
Der 350 war da auf dem weg zum Start.
 
Zwei kurze Fragen:

Ich bin vor nun fast einem Jahr in einem ziemlichen Schneetreiben in der Abenddämmerung in OSL gelandet, an Bord eines SN A319. Dabei gab es zwei Dinge, die ich so nicht kannte:

Wir sind auf einer ganz offensichtlich ungeräumten Bahn gelandet, auf einer Schneedecke von geschätzt 5 cm, die (von anderen Fliegern oder von Bodenfahrzeugen) fest gefahren war. Gehört das zu Standard-Ops, oder benötigt das besondere Qualifikationen bei Crew und Flieger? (Das Vorfeld war großteils geräumt.)

Vor der Landung mußten sämtliche elektrischen Geräte komplett abgeschaltet werden, incl. (und insbesondere) Handys und Kopfhörer - Flugmodus war nicht ausreichend. Dies wurde begründet mit 'Präzisionsanflug'. Mich würde nicht wundern (Blick aus dem Fenster), wenn die Wetterbedingungen CATIII gewesen sein sollten. Wäre dieses 'alles aus' ein Indiz für CATIII? Unter welchen Bedingungen ist so eine Anweisung sonst üblich?

Danke!
Whoops
 
Zu 1. ich würde es zwar nicht Standard OPS nennen, aber machen kann das jeder solange die Contamination im legalen Bereich liegt (Berechnung aufgrund der Art von Contamination, Gewicht, Länge der Bahn und Wetterdaten)

Zu 2. manche Airlines machen solche Ansagen/Verfahren bei CAT III Anflügen, in Deinem Fall war es sicher dann eine Autoland (über Sinn und Unsinn lässt sich sicher diskutieren)!
 
Zurück
Oben