Fotopositionen für Spotter in München

LH 330-300 MUC

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit durch das Terminal 1 zu laufen und dann bei Punkt c zu spotten? Aber da ist Maschendrahtzaun und keine Leitplanke, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Weiter westlich gehts sicher!
Also wenn oben beim AudiCenter ausm MAC rausgehst und dann links weg ri. Südahn!
Da war ich schon mal 2008.
Sind auch Löcher im Zaun!
 

FlyAlex

Mitglied
Es tut mir ja fast schon Leid, dass ich die ganze Zeit nur mit komischen Zeichnungen in Screenshots arbeite, aber so geht es am einfachsten ;)
Ich hoffe für euch ist das noch ok.

Jetzt gibt es natürlich verschiedene Wege die zur Südbahn führen. Welchen hast du genommen und an welchen Zaun bist du gegangen (1,2 oder 3)?

Ich frag gerader deswegen so viel, weil wenn ich dann am Flughafen bin, möchte ich mich wirklich nur aufs Spotten begrenzen und nicht auf langes Weg suchen.

Grüße
Alex
 

Airdinger

Global Moderator
Mitarbeiter
Es tut mir ja fast schon Leid, dass ich die ganze Zeit nur mit komischen Zeichnungen in Screenshots arbeite, aber so geht es am einfachsten ;)
Sorry wenn ich so blöd frage, aber Du hast die ersten fünf Postings im Thread schon auch mal gelesen, oder?

Da gibt's ja schon jede Menge Karten und Empfehlungen... z.B.:
http://www.mucspotter.de/Fotopositions/Fotopositions.jpg und
http://www.planes-international.com/muc-spotterplaetze-d.htm

Und wie Satchmo schon sagt... wir haben Winter und die Sonne steht tief im Süden... also such Dir besser Positionen bei denen Du im Süden der Objekte Deiner Begierde stehst.... ;)
 

thunderstorm

Mitglied
...wir haben Winter und die Sonne steht tief im Süden... also such Dir besser Positionen bei denen Du im Süden der Objekte Deiner Begierde stehst....

Ohne Auto und Gegenlicht kommt im Moment eigentlich nur die 3 und eventuell die 1 in Frage. Zu Punkt eins mußt Du zum Besucherpark (Bus oder Bahn) und dann zwischen dem Sicherheitstor und dem Tunnel die Böschung raufkraxeln, dann links wenden und an der Leitplanke langlaufen. Davor wurde zwar bei AFM immer gewarnt, aber wenn man sich nicht wie ein Vandale aufführt, sollte keiner was dagegen haben.

...Ich weiß zwar nicht gerader wo E7 ist...

Auf der muc-ausbau.de Seite gibt es übrigens eine für den Laien hervorragende Karte, um mal zu kucken, wo welcher Taxiway oder Abstellposition ist etc. Wenn hier z.B. gefragt wird: "Habt Ihr die XYZ auf 601 gesehen", kannst Du dort finden wo das ist :)

https://www.muc-ausbau.de/downloads/Bahnlagen_7.pdf

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Simmerring

Mitglied
Hallo Forum

Kann man von den Spotterpositionen am Airport München auch das Enteisen
der Flugzeuge fotografieren ?

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

thunderstorm

Mitglied
Hallo Forum

Kann man von den Spotterpositionen am Airport München auch das Enteisen
der Flugzeuge fotografieren ?

Gruss
Wolfgang

Ja. Wenn Du eine Leiter hast von allen Bahnenden. Ansonsten bei 08L gerne Besucherhügel Nord oder Besucherhügel Mitte. Bei 26L vom Südhügel um die "Bäumeecke"

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2008-12-12 EisbaerWeb.jpg
    2008-12-12 EisbaerWeb.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 60

thunderstorm

Mitglied
Ganz genau, wobei Franzheim zwar in den Karten erscheint, aber nicht mehr exisitiert. Danach zu suchen nutzt also nix. Aber es hängt eben auch von der Betriebsrichtung ab. Ohne Leiter funktionieren nur 26L und 08R, die anderen beiden nicht.

Gruß
Michael
 

Simmerring

Mitglied
Ok Michael, ich pack eine Leiter ein, ich komm aus Thüringen, meine Leiter war noch nicht in Bayern :)

So wie dein Bild, so hatte ich es mir gedacht.

Gruss
Wolfgang
 

LH 330-300 MUC

Mitglied
Servus!

Würde dir auch noch das Ende der 26R vorschlagen.
Da kannst ohne Leiter vom Damm des Wasserreservoirs das
De-Icing sehen...
Kannst wenns wäre auch die ca. 2km am Zaun entlang runterlaufen.

mfg
 

Godlike

Mitglied
Es muß doch aber irgendwo im Netz die Möglichkeit geben sich zu informieren welche Runway aktiv ist im Augenblick.
Kommt es eigentlich oft vor das unter Tags einfach die Flugrichtung geändert wird? Habe ich gestern das erste mal erlebt. Wir haben uns noch am Bahnanfen von 26L den Start von LH 459 nach San Francisco angesehen auf einmal kam nix mehr. Kurze Zeit später kam dann auf einmal AF 2023 über unsere Köpfe geflogen. Wer entscheidet sowas eigentlich ob die Anflugrichtung geändert wird?

LG
 
Oben