MUCFLYER
Mitglied
Das ist für mich die Meldung der Woche. Vielen Dank für den Link. Lässt alles tief blicken...
Wie wäre dabei deine Interpretation?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist für mich die Meldung der Woche. Vielen Dank für den Link. Lässt alles tief blicken...
“Lufthansa opted to take a new aircraft instead in 2014,” says Lund. “So as a result, we had to pull this one out and delay delivery to next year. Lufthansa reserves the right to add another at the end. We asked to use it, and it was already instrumented for tail fuel testing. So all in all it’s a good business decision by them,” she adds.
Schon mal was von der Psychologie eines Order-Buchs gehört? Schon mal analysiert, wie viele leblose Bestellungen darin versteckt sind, nur um Stärke, Macht und Sinnhaftigkeit des Unternehmens bzw. Flugzeugtyps zu zeigen?
Als Nikolaus 2006 http://www.boeing.com/news/releases/2006/q4/061206a_nr.html durch die Medien ging, war ich trotz jahrelanger, bis dahin vergeblicher Versuche, die B747 aufzuhübschen, der naiven Meinung, dieses Flugzeug hat seine Berechtigung. Damals wurde gerade die Sau durchs Dorf getrieben, die A380 würde Wirbelschleppen erzeugen, die Separationen bedingen, die die Pistenkapazitäten spürbar einschränken.
Und außerdem. Das, was LH macht, hat alles seine Richtung, dachte ich.
Doch schon damals, erst recht heute, haben die Twins den Himmel erobert.
Wenn also LH jemals ein Teil der 20 Optionen einlöst und nicht schon längst einige davon gegen die 5 GEC B777F eingetauscht hat, dann habe ich mich erneut geirrt.
Die Veröffentlichung einer Abbestellung zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich ein Ausrufezeichen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Streichung eines solventen Kunden erlebt zu haben, der zeitversetzt wieder nachbestellte.
Vor allem ist ja überhaupt nicht klar, wie Lufthansa die entfallende Kapazität ersetzen will.Die Veröffentlichung einer Abbestellung zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich ein Ausrufezeichen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Streichung eines solventen Kunden erlebt zu haben, der zeitversetzt wieder nachbestellte.
Wir reden m.W. von 2015. ...
ferpe ab #83:... nicht, dass LH keinen Bedarf an vielleicht besseren Mustern hat.
[...]
Here first the fuel burn per effective m2:
The real effective areas of A380 and 748i was nicely calculated by signature OV-099 at Leeham, he had 748i at 415m2 and 380 at 545m2. The 77W I get to 338m2 (including tapered areas fore and aft). I then compensated the OEW of all frames for this reduced seating (1 pax per m2, a non seat = -63kg). This gives the following MTOW/OEW: 380 575t/279t, 748i 548t/213t and 77W 352t/166t. All are as if delivered 2014 (ie 748i has PIP and 5000lb lower OEW). With the given seating all are true 8000nm frames (the A380 8100nm), thus I run on them on this ESAD. The fuel burned per 1000nm and m2 is then: A380 50.6kg, 748i 52.4kg and 77W 52.3kg.
[...]
For routes that can not quite fill the A380 the 748i should be a no brainer. ...
[#96]
Thanks for the tip, I was a little bit unkind to the A380 as I did not lower the TOW to fly exactly 8000nm for the trip fuel (as it consumes 13t/hour one better be exact ). If I do that and also start from a OEW of 275t (I started from 280t previously) I get the following figures: 213t trip fuel and 49.5kg per m2 and 1000nm.
[#114]
I have run the exact same payload (which might be debatable but it makes the result comparable to the previous one) over a 5500nm still air leg, here the numbers:
77W block fuel 84t 45.1kg/m2/knm
380 block fuel 136t 44.9kg/m2/knm
748i block fuel 108t 47.0kg/m2/knm
Klar ist es in absoluten Zahlen billiger, auf derselben Strecke ein 20% kleineres Flugzeug zu operieren...Aber die einfache Frage, ob es einer Lufthansa heute leichter fallen würde, auf gleichem Streckenprofil eher einen Twin einzusetzen - wenn dieser dafür ausgereift wäre.
Klar ist es in absoluten Zahlen billiger, auf derselben Strecke ein 20% kleineres Flugzeug zu operieren...
Man kann dann schneller mehr Lufthanseaten entlassen... Dafür steigen die Boni schneller.
Warst nicht Du für fairere Vorstandsgehälter?
Ich hoffe Du siehst ein, daß LH nicht einerseits vor forciert wachsenden Golfcarriern "Angst haben" kann, und andererseits auf bestehenden, erfolgreichen Strecken (& Frequenzen) einen alternden, abzulösenden Typ (744) durch einen kleineren Nachfolger (77W) ablösen, wenn ein größerer (74H) zur Verfügung steht....was die Antwort dann mit Entlassungen und fairen Vorstandsgehältern zu tun hat, macht eine offene Diskussion nicht einfacher.
Keep cool :eyeb:
Ich hoffe Du siehst ein, daß LH nicht einerseits vor forciert wachsenden Golfcarriern "Angst haben" kann, und andererseits auf bestehenden, erfolgreichen Strecken (& Frequenzen) einen alternden, abzulösenden Typ (744) durch einen kleineren Nachfolger (77W) ablösen, wenn ein größerer (74H) zur Verfügung steht.
Ich hoffe Du siehst ein, daß LH nicht einerseits vor forciert wachsenden Golfcarriern "Angst haben" kann, und andererseits auf bestehenden, erfolgreichen Strecken (& Frequenzen) einen alternden, abzulösenden Typ (744) durch einen kleineren Nachfolger (77W) ablösen, wenn ein größerer (74H) zur Verfügung steht.
Inbezug auf Treibstoffpreise bedenken: LH wollte lange eine größere 747, und ebenso lange scheiterte es an der Triebwerkstechnologie. Keine Dimension an der 74H dürfte so oft und so ausführlich nachgerechnet worden sein ("Geht es wirklich nicht?", "Geht es denn immer noch nicht?"), wie das Verbrauchsprofil. Es ist überhaupt nicht plausibel, daß das Flugzeug bei höheren Treibstoffpreisen weniger reizvoll sein sollte als bei geringeren, überhaupt nicht plausibel, daß aufgrund eines Szenarios sinkender Treibstoffpreise bestellt worden sein soll.
Im Gegenteil, je höher der Preis, desto besser und feiner will ich mein Angebot auf die Nachfrage abstimmen - möglichst stufenlos.
Zum zweiten Teil: Wenn auf dem 744-Streckennetz durch Angebotsverkürzung der Ladefaktor kurzfristig von 80% auf 90% schnellt, ginge wahrscheinlich auch der Flottenverbrauch einer theoretischen 77W-Flotte ggü. der heutigen 744-Flotte zurück, das operative Erg. stiege kurz- bis mittelfristig und triggerte höhere Boni auf verschiedenen Ebenen. Das Management würde kurzfristig reicher, nur wäre LH am Ende des Prozesses wahrscheinlich ein schwächerer Carrier mit weniger Marktmacht und Einfluß - und brauchte weniger Personal.
D.h., Forderungen nach mehr 777 und weniger 747 im LH-Konzern sind u.a. inkompatibel mit "Analysen" und Vorwürfen, daß LH Topmanagement dächte kurzfristig und bonusfixiert. Bei einzelnen Vorgesetzten mag das ja zustimmen, die große Linie des Konzerns ist aber längst nicht so von dieser Krankheit betroffen, wie zZ gerne immer wieder aufgetischt.
"Und täglich grüßt das Murmeltier in der Lufthansa Soap!"
aber halt auch sehr anstrengend und oftmals zu eindimensional.
Dieser Satz aus deinem Mund? Junge, du hast sogar Humor...
Klingt ja wie eine perfekte Beschreibung deiner Person. Also, keep cool :eyeb:.
Dieser Satz aus deinem Mund? Junge, du hast sogar Humor...
Klingt ja wie eine perfekte Beschreibung deiner Person. Also, keep cool :eyeb:.