Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Auf der Bahn wird keine Parkbremse mehr gesetzt.

Es gibt z.B. nach einer Heavy Dep ein Wording:
"Cleared for T/O, report rolling."
Dann kannst dir deine 2 min Wake-Seperation nehmen und dann nach eigenem Ermessen den T/O Roll beginnen.

Aber das wird alles langsam etwas OT.
Vielleicht nen neuen Thread aufmachen dazu?

FF

@ flymunich
wenn Du mit 4- 5 Std. a bisserl meinst, kann das nur für Urlauber gelten. Ich meine nur, daß das nicht mehr in die heutige Zeit paßt, wo doch hauptsächlich auf Vollzahler wert gelegt wird. Die sind nicht bereit, bei dem heutigen Angebot an Verbindungen, nur wegen dem schönen T2 o.g Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
LH und MUC sind nicht alleine auf der Welt.

Danke Ff! Wie konnt' ich das vergessen? Ausserdem hat es saigor oben ja schon anklingen lassen (wer lesen kann ist klar im Vorteil! :'( ). Und das mir, der ich alles was an Unfallberichten greifbar ist/war gelesen hat und immer versucht hat, das Geschehen gedanklich nachzuvollziehen. :o Schäm!

Hab neben dem von Dir gesetzten Link auch grad nochmals im "Jet-Airliner-Unfälle set 1952" von "J.A.Richter u. Ch. Wolf" nachgelesen, wo dieser missverständliche Satz nochmals genauer herausgestellt wurde:

1706:09.6 KLM Ah roger, sir, we're cleared to the Papa Beacon flight level nine zero, right turn out zero four zero until intercepting the three two five and we're now (at take-off). (1706:17.9)

Man wusste / weiß nicht, was der Copi sagte - ob "we are at take off" oder "we're ah, taking off!"

P.S. Muss noch was nachlegen! Nach dem Unfall wurde weltweit eine verbindliche Sprachregelung zwischen Lotsen und Piloten herausgegeben, wo unter anderem auch so uneindeutige Phrasen wie "Okay", We' are ready for..." durch "Roger", "Wilco", "affirmative" bzw. "we request..." ersetzt wurden.

@ checkin:

Nach deiner Theorie bräuchte jeder Airport 4 - 6 Runways.
Alle Flüge starten in etwa zur selben Zeit, zwischen den sogenannten Wellen dürfen dann so gut wie keine Flüge stattfinden, höchstens ein paar Touristenbomber aus Palma und Antalya. Nur dann sind kurze Wartezeiten von 30 - 60 Minuten am Airport für die Geschäftsleute zu bewerkstelligen.
Nein, so läuft es doch auch nicht ab. Da könnten alle großen Airports zusperren. Umso mehr Flüge, desto mehr bzw. länger werden auch die Wartezeiten zwischen bestimmten Flügen sein. Da geht leider nicht anders. Da bräuchte die Lufthansa 100 Maschinen mehr im Flottenbestand, die Auslastung würde aber gleichzeitig stark zurückgehen.
3 - 4 mal täglich pro Zielort muß genügend sein. Auf anderen Stercken sind ja häufig auch mehrere Airlines unterwegs.

Nach meiner Meinung und das was aktuell in Frankfurt abläuft bezüglich der 4ten Bahn ist die neue Bahn in München für die Lufthansa ab ca. 2010 unverzichtbar. Sonst entstehen für die Lufthansa erhebliche Wettbewerbsnachteile im europäischen Markt, insbesondere wegen der Allianz Air France/KLM. Diese Allianz hat zwei leistungsfähig Airports zur Verfügung und die Star Alliance operiert an beiden Hubs an der Grenze.

Die Lufthansa wird bestimmt in naher Zukunft (2004/2005) bezüglich Zunkunftsaussichten (incl. des A380-Hangars) mit der FMG auch wegen der dritten Runway in München verhandeln.

Ich wundere mich etwas, dass LH dieses Thema nicht wieder, wie vor 2 Jahren schon geschehen, zur Sprache bringt.

Denn zum einem sind die Wahlen ja vorüber und zum anderem ist ja nun seitens LH auch wieder ein enormes Wachstum ex MUC vorhanden, so dass sich die im Jahr 2001 angesprochenen Probleme auch wieder ergeben.

War ja nur durch den "9-11 und SARS-Knick" mal etwas vermindert.

Ich denke, daß da Dr.Kerkloh schon im Hintergrund bei den Anliegergemeinden ackert. Er hat dafür ein Gespür, wann was möglich ist. Ich kann mir vorstellen, daß bei diesen Gesprächen schon
einiges bewegt worden ist. Nicht umsonst hat vor kurzen eine Umfrage ergeben, daß ca. 75% mit der Situation um den Airport zufrieden sind.

@QR 380
Wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben, was war der Inhalt und wen haben denn die gefragt? Magerl,Flughafenmitarbeiter oder Fluggäste?

Die FMG!

Ergebnisse einer demoskopischen Untersuchung im Flughafenumland:
Neue Studie belegt hohe Lebensqualität in der Airportregion

Die Bevölkerung im Umland des Münchner Airports attestiert der Flughafenregion eine außerordentlich hohe Lebensqualität. Dies ergab eine repräsentative Meinungsumfrage, die das Institut "Infratest" jetzt im Auftrag der Flughafen München GmbH (FMG) durchgeführt hat. Im Rahmen dieser Untersuchung, die an eine Studie aus dem Jahr 1995 anknüpft, wurden insgesamt 1.580 Anwohner aus 26 Umlandgemeinden zu ihrer Einschätzung des Flughafens und anderer für das Leben in der Region relevanter Faktoren befragt. Dabei gaben 88 Prozent aller Befragten an, gerne in dieser Region zu leben. Diese große Zufriedenheit mit den Lebensumständen am Wohnort konnte sowohl bei den "alteingesessenen" als auch bei den zugezogenen Bürgern festgestellt werden.

Auch das persönliche Lebensumfeld wird von der Bevölkerung im Flughafenraum überwiegend positiv gesehen: 82 Prozent der Anrainer bewerteten die wirtschaftliche Lage an ihrem Wohnort als "gut" oder "sehr gut". Mit der Luftqualität und Umweltsituation zeigten sich 72 Prozent der Befragten zufrieden, bei den Einkaufsmöglichkeiten waren es 67 Prozent.
Ein uneinheitliches Bild ergab sich bei der Einschätzung der Lärmbelastung im Flughafenumland. Etwa jeder zweite Befragte äußerte sich unzufrieden über die Lärmsituation im Untersuchungsgebiet. Auf die Frage nach der stärksten Lärmbelästigung nannten 38 Prozent der Befragten den Fluglärm, während 33 Prozent den Straßenverkehrslärm anführten. Während die Straßenanbindung des Flughafens aus dem Umland von 76 Prozent der Befragten als "gut" eingestuft wurde, sahen bei der Erschließung des Airports mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur 34 Prozent eine derartige Qualität als gegeben an. Große Erwartungen verbinden die Flughafennachbarn offenbar mit der Weiterentwicklung der Nahverkehrsangebote. Vor allem in Gemeinden im Bereich des geplanten Ringschlusses der S 6 von Erding über den Flughafen nach Freising gehen die Bürger demnach von künftigen Verbesserungen aus. Insgesamt werden die Veränderungen in der Region, die auf die Inbetriebnahme des Flughafens zurückgehen, von den meisten Flughafennachbarn positiv bewertet. So gaben 79 Prozent der Befragten an, dass sich die Ansiedlung des Airports für sie selbst "sehr positiv" oder "überwiegend positiv" ausgewirkt hat. Im Hinblick auf den Wohnort bzw. der Region entschieden sich sogar 82 bzw. 88 Prozent der Befragten für diese Bewertung. Insbesondere bei der wirtschaftlichen Entwicklung aber auch in der Attraktivität als Wohnstandort hat die Region nach Einschätzung der meisten Anwohner vom Airportbetrieb profitiert. Nur bei der Umwelt- und Lärmsituation sowie bei den Grundstücks- und Mietpreisen sieht eine Mehrheit der Flughafennachbarn eher eine negative Veränderung. Auch für eigene Reisen nehmen die Anrainer den Münchner Flughafen offenbar gerne in Anspruch. 49 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten zwölf Monaten eine Flugreise vom Münchner Airport aus durchgeführt zu haben. Zumindest einmal besucht haben den Flughafen im gleichen Zeitraum sogar 77 Prozent der Untersuchungsteilnehmer.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der FMG, Dr. Michael Kerkloh, zeigte sich von den Ergebnissen der Studie erfreut: "Der Flughafen wird von den Menschen im Umland in erster Linie als Chance begriffen und diese positive Grundhaltung bietet uns beste Voraussetzungen, die Flughafenregion gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln", erklärte Kerkloh anlässlich der Präsentation der Untersuchungsergebnisse. Die neue Studie soll als Basis und Vergleichsmaßstab für künftige Untersuchungen dienen. Darüber hinaus liefern die Untersuchungsergebnisse der FMG wichtige Hinweise für ihre aktive Umlandpolitik, die auf eine gemeinsame Standortentwicklung durch den Airport und seine Nachbarn setzt. Dr. Michael Kerkloh: "Das übergeordnete Ziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, die verschiedenen Entwicklungen am Flughafen und in der Region planmäßig und zum Nutzen aller Beteiligten miteinander zu vernetzen. Wir wollen vom Nebeneinander zum Miteinander, von der Koexistenz zur Kooperation kommen."

http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Company/Medien/textarchiv/textarchiv04/pm9/index.html

Danke munich, du bist ja schneller wie die Feuerwehr.

Diese Umfrage ist für mich ein weiterer Mosaikstein, um die Anwohner mit der Problematik um die 3.Bahn zu gewinnen.

;D Jau! Trotz meines Alters schlägt die "Alzheimer" nur manchmal zu. ;D

Wenn FMG der Auftraggeber war konnte man diese Ergebnis voraussehen. Es sind doch ein paar Punkte dabei die deutlich unter der 50% Marke liegen.

Aber ein Anfang ist gemacht. Und aller Anfang ist schwer.

[quote author=checkin link=board=1;threadid=287;start=60#msg5480 date=1082631277]
Wenn FMG der Auftraggeber war konnte man diese Ergebnis voraussehen. Es sind doch ein paar Punkte dabei die deutlich unter der 50% Marke liegen.

[/quote]

Ja logo!

Aber wie heißt's so schön: Wer zohlt schafft o ! ;D - und steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn die Anwohner erst mal "begriffen" haben, dass alle anderen zufrieden und für eine neue RWY sind, dann kann ich mich doch als EINZIGER nicht quer legen! ;D

Und wenn nur einer dagegen ist und es ist nicht nur einer (siehe Magerl mit Mannschaft)) dagegen, sich querlegt und vor Gericht zieht, verzögert sich alles um Jahre.

Man wartet bis der Magerl politisch in Rente geht. Und das kann leider noch dauern. :'(

Tja, der hatte das mit Abstand beste Wahlergebnis der Grünen bei der letzten Landtagswahl, das sollte uns zu denken geben.

wenn ich das letztes Mal in einem Artikel richtig verstanden habe sind die ganzen Leitungen für eine 3. Runway bereits gelegt und die Planungen laufen auch bereits hinter verschlossener Türe, sprich man muss zunächst die Investitionen in das T2 ein bisschen reinbekommen und auch rechtfertigen und erst dann wird es die neue Runway geben, ich habe mal bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der FMG, der sich eigentlich mit diesem Thema gut auskennen sollte, erfahren, dass man am Flughafen bis spätestens 2010 mit der Runway rechnet, sollte jemand diesbezüglich was anderes gehört haben, bitte verbessert mich!

@flo007
Wo hast du denn diesen Schwachsinn gelesen, das die ganzen Leitungen für die 3. Runway bereits gelegt sind.
Ich war seit Baubeginn des neuen Flughafens mindestens einmal pro Woche an der Baustelle, habe aber damals dergleichen nie beobachten können. Das einzige was die Bauarbeiter damals verlegt haben waren riesige Röhren in denen die verschiedenen Bäche unter dem Flughafen durchgeleitet werden! Diese enden aber genau dort, wo die dritte Bahn gebaut werden soll 8)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben