Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Ich hatte heute das Vergnügen einer Flughafenrundfahrt.
Dabei wurde gesagt, dass mit dem Satelliten die T2-Kapazität um 10 Mio Paxe gesteigert werden kann.

Ist das realistisch?
Siehe auch
[quote author=EDDM link=board=1;threadid=287;start=0#msg1822 date=1077365692]
Man sollte beachten, dass der Satellit kaum eine Kapazitätserweiterung sondern vielmehr eine Komfortsteigerung bedeutet. Deswegen sollte man möglichst bald mit dem Bau beginnen, um die Attraktivität des Standorts MUC noch zu steigern.

Als Chance würde ich es auch sehen, Finger für Regionaljets zu installieren. In den USA gibt es das bereits häufig, in Europa noch gar nicht. Besonders durch den hohen Regionalflieger Anteil in MUC wäre es aber sehr nützlich.

Auch die dritte Bahn ist mittelfristig unverzichtbar. Lage wäre wahrschinlich im Norden des Flughafens, parallel zu den heutigen Bahnen.
[/quote]

Ja, die Aussage ist realistisch. Der Satellit steigert nachhaltig die Kapazität für Umsteiger um ca. 7,5 Mio. bis max. 10 Mio. Passagiere. geplante Kapazität: T2 (25 Mio) und Satellit (10 Mio)

;) Also muß der Satellit 2006 fertig sein, sonst gibt es Kapazitätsprobleme in T2. ;D ;D ;D

Ich hab das mit den 10 Mio. des Satelliten damals beim Bau oder gar der Planung auch schon mal gehört.

So ganz geht's mir allerdings nicht runter, wie das gehen soll. Auch wenn man das was Alwan bzgl. Umsteiger schreibt, berücksichtigt - man kann den Satelliten ja nicht als reines Umsteigerterminal nützen, so dass ein Großteil der Paxe durch den T2 muss ???

Es sollen zumindest für die jeweiligen Wintermonate Pläne existieren das Condor/TC Mo-Fr ähnlich wie Air Berlin dort große Umsteigerdrehkreuze installiert. Nachdem aber bis dahin noch Jahre vergehen werden die Umsteiger dann aber in Stuttgart abgefertigt, weil bereits für den kommenden Winter zu wenig Kapazität im T2 für 15 - 20 zusätzliche Maschinen ist.

@munich:
ich versuche eine einfache Erklärung:
Durch den Satelliten könnten ca. zusätzlich 7,5 Mio Umsteiger und 2,5 Mio MUC-Paxe "durchgeschleust" werden - wobei ich das Wort Durchschleusen bewusst benutzt habe.

wie lange würde es denn dauern den Satelliten zu bauen bzw. bis er in Betrieb gehen kann?

;D Das dürfte innerhalb eines 1/2 Jahres über der Bühne sein, da ja alles vorbereitet ist, wie Tunnel zu T2, etc..

War m. E. ein genialer Schachzug den Stalliten als "Gepäcksortierhalle" zu tarnen, wenn das "Ding" wirklich schon in Kürze gebraucht werden sollte.

Wenn das Wachstum allerdings nicht groß genug sein sollte, um den Satelliten in Kürze in Betrieb zu nehmen, wäre es ein wirtschaftlicher Flop, da die Baukosten ja finanziert werden müssen.

Ich bin bezgl. Satelliten in der zwischenzeit relativ optimistisch. Optimistisch insbesondere deswegen, weil es LH entgegen meiner Erwartungen tatsächlich ernst zu sein scheint mit dem Ausbau von MUC.

Als Hauptproblem sehe ich die mangelnde Auslastung von T1. Da darf sich in naher Zukunft was ändern, wenn es nicht zum "Groschengrab" werden soll.

meiner Meinung nach bräuchte MUC noch einen weiteren starken Carrier, der in MUC sein Drehkreuz einrichten würde um T1 zu füllen. Bis auf EZY sehe ich da aber momentan auch niemanden in Aussicht und ob EZY wirklich mal ein Thema werden sollte, entzieht sich meinen Kenntnissen

Eigentlich wäre schon eine deutsche Airline dafür besser geeignet.
Wie wäre es mit der DBA. Oft schon totgesagt aber immer noch aktiv.
Eine Flotte von 25 Kurz-/Mittelstreckenmaschinen und 10 Maschinen für Intercontinentalverkehr. Das wäre das geeignete Druckmittel für die Hansa.
Zumindest das mit den Fernstrecken wird aber wohl eine Traumvorstellung von mir bleiben. ;)

Routing: Newark, Miami, Toronto, Tokio, Bangkok, Kuala Lumpur, Shanghai, Kapstadt, Rio de Janeiro, Santiago de Chile, Havanna
wären schöne Ziele.

EZY kann man m.E. in MUC vergessen, was sich ja auch bereits in der Meldung, in der EZY mitteilte eventuell aus München zu "flüchten" ;D angedeutet hat.

@ munich:

Vom erstellen des Rohbaus wird man mit 6 Monaten schon hinkommen. Aber bis der Satellit voll betriebsfähig ist dürften ab Baubeginn schon 2 Jahre vergehen incl. Testphase. Beim Satelliten braucht das besonders lange, weil man hier Kreisläufer zum Testen benötigt. Also sollte das während der Sommerpause der Handballvereine über die Bühne gehen. ;) ;D ;D

also dass DBA in absehbarer Zeit Fernstrecken aufnimmt, kann ich mir ebenso wenig vorstellen. Was schon eher sein könnte, dass sie mir mehr Europa-Strecken aufnehmen werden. Meiner Einschätzung nach würde es aber die DBA nach momentanen Prognosen niemals schaffen das T1 zu füllen, da sie dafür einfach zu schwach vertretend ist und dies sich wohl auch nicht so schnell ändern wird, jetzt ganz mal davon abgesehen dass sie eh ums Überleben kämpft!

Ich habe mal gelesen dass es ca.1 Jahr dauern sollte, bis der Satellit fertig ist, hab aber keine Ahnung wie viel daran wahr ist, bzw. ob das überhaupt machbar wäre.

Nach meiner Einschätzung werden die Partner der SA innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre ganz automatisch wieder das T1 beleben. Alles andere als Lufthansa und Lufthansa City Line muß ab 2006 Vorlieb mit T1 nehmen. ;)

meinst du wirklich dass die SA-Partner aus dem T2 weg müssen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, schon eher, dass Gesellschaften wie QR, die (noch) nicht zur SA gehören weichen müssen.

Wenn die Pax-Kapazität in den Peaks erreicht ist wird das auf einmal ganz schnell gehen mit Verlagerung ins T1. Man kann doch froh sein das überhaupt dann dort noch Reserven vorhanden sind. Andere Flughäfen wären doch froh wenn sie noch ein halbes Ersatzterminal für 10 Mio. Paxe hätten. Zuerst wie du richtig festgestellt hast werden die Charterairlines, dann die Nicht- Allianz- Mitglieder und dann wie von mir beschrieben außer LH alles aus T2 weggehen.

ich denke aber mal, dass schon noch einige Zeit(5Jahre?) vergehen wird, bis dann evtl.wirklich SA-Airlines aus dem T2 müssen, obwohl ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen kann.

In 5 Jahren steht der Satellit ! Und wo jetzt noch der Platz für die Schnnedeponie ist, wird die Ramp für die Probs und Regio´s.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben