Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?
[quote author=Celestar link=board=1;threadid=287;start=30#msg2380 date=1078352856]
Also, wenn schon die vierte Bahn würde ich die aus operationellen Gründen etwa 1km weiter im Osten bauen, erstens is dann der Weg zu T3 nicht so weit, und zweitens ist sie dann von der jetzigen Südbahn etwas unabhängiger zu befahren.
Saigor:
a) Also ich halte mehr als 87 ops für kaum machbar, denn 87 koordinierte Ops sind dann in der realität doch mal viel mehr (was is der Rekord in EDDM? Etwa so 110 dachte ich?). Aber durch das "Auffüllen der Täler", wie du es so treffend beschreibst ist noch einiges drin: 1400ops/16h wären machbar, aber ne 100% Ausnutzung der 16h ist wohl nicht denkbar, aber Ops nach 2200 gibts dann doch noch reichlich, also denke ich das man im Schnitt so an die 1350ops/h hochfahren kann. Allerdings glaube ich das mit zusätzlichen Anflug/Abflug-routen möglicherweise das Verspätungsproblem etwas eingedämmt werden könnte.
b) Hälst du 40% bei etwa 700m seperation für machbar? Ich dachte da eher so an 30%, mir persönlich wären 1026m lieber

Man könnte ja ne Abmachung mit Attaching machen das die Bahn nur im "East mode" betrieben wird... Westwind nur Landungen, Ostwird nur Starts

Aber egal, mit 110-120 ops/h könne man schon was anfangen, das wären wohl so etwa 100.000-120.000 zusätzliche ops p.a.
c) Wird das HALS in FRA überhaupt noch benutzt? Ich denke auch das man den Verkehr nicht 100% trennen kann, aber vielleicht ein wenig schon. Wobei ich eher Bedenken habe was passiert wenn die Turboprops die ganz im Süden des Terminals docken wollen dann auf der nördlichsten Bahn reinkommen. Dann gehts zu wie in ORD und man steht mit dem Flieger im Stau am "Bahnübergang"
d) Seh ich auch so.
Wo ist e) ?!
f) Naja ... das T3 ist sagen wir mal ne "Endausbaustufe" des jetzigen Konzepts Midfield-Terminal, vielleicht was für 2020 oder so, das T2 bei gleichmäßiger Auslastung über den Tag und mit 2 Satelliten schaft locker um die 40Mpax mit 50% transfer-anteil.
[/quote]
die antwort:
a) sicher ist bei gutem wetter mehr als die 87 drinne, aber halt nicht sicher. denke mit dem eckwert fahren wir ganz gut, geslottet wird eh nur wenn es signifikant darüber geht. rekord liegt meines wissens bei 107, aber da sind nicht beeinflußbare faktoren drinne (bsp eine schnelle light type-jet-dep und eine prop dep just zu dem zeitpunkt, wenn eine heavy landung von einem light type anflug gefolgt wird. ist nicht planbar, passiert aber). mein punkt war aber eher das sich nichts mehr verbesser lässt an der infrastruktur (im normalbetrieb, schnee & enteisung, da wäre noch potential) die an/abflugrouten bilden nur einen winzigen teil des systems, allerdings würde eine änderung des selbigen piloten wie auch die airlines erstmal zu proteststürmen hinreißen, wenn es so wäre wie sich die approacher es wünschen. die flieger müssen TIEF sein, also bsp cross DKB FL 200, regardless of RWY Direktion. DANN kann man arbeiten. momentan ist es eigentlich nur ein rumgemurkse an einem system das für max 600 movements am tag ausgelegt ist, nicht für 1000 oder mehr.
b) eine frage der verfahren bzw der auslegung. da ich da nix zu schussern habe spare ich mir details, aber es ist EASY machbar. und die aüßere piste nur für anflüge, wg MA
c) hmm, keine ahnung ob sie hals noch nutzen (müssen), aber es tut ja nix außer kapazität kosten. war auch nur ein beispiel für eine schöne theorie, die in der praxis nichts bringt, wie anflüge nach referenzgeschwindigkeit zu sortieren. wer schon mal im rush auf der frequenz reingehört hat (welcher spotter hat das nicht

), weiß das in der richtung nix geht.
d) ist noch optimistisch
e) einer verliert, einer gewinnt. das e) hat verloren
f) wie gesagt, ich denke da fehlt die kohle.
Have Fun
Saigor