Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Dein Bild ist echt gut, kannst du auch noch das 3. Terminal einzeichnen? Dafür soll es ja auch bereits Pläne geben.

Von einen T3 hab ich noch gar nix mitbekommen, könnte schon was zeichnen wenn ich einige informationen dazu bekomm.

Eine Dritte Runway im Norden des Airports soll nur wenige Hundert Meter neben der jetzigen 08L/26R (Nordbahn) sein. Innerhalb bzw. auf der jetztigen Flughafenbegrenzung.
Es macht durchaus Sinn wenn folgender Betrieb ist, 26R Landungen, 27 (so habe ich sie einfach mal genannt) sind Starts. Parallelbertrieb ist nicht möglich, aber eine startende Maschine kann schon auf die Bahn rollen und nach erfolgter Landung auf der 26R kann sofort die Startgenehmigung erteilt werden. Und dies kann dann beliebig oft wiederholt werden, selbst bei schlechterer Sicht. Der Betrieb auf der 26L läuft dabei weiterhin ohne jede Einschränkung wie bisher. Also insgesamt bestimmt eine Steigerung um 25%.

Das ist ne schwere Frage, ich kenne leider die letzten Europäischen Richtlinien nicht, und die JAA hält sich irgendwie da bedeckt, also werde ich mal auflisten wie in etwa die U.S. Regeln sind (oder waren), falls die Bahnen keinen longitudinalen Versatz haben.

Mindestabstand sind soweit ich weiss 750ft, ab da fliegen die Amis bei VFR independent parallel approaches und independent parallel departures.

IFR:
Bis 2500ft lateralen Abstand werden sie als zwei Bahnen benutzt, allerdings mit "single arrival stream", d.h. die Staffelung der ankommenden Flieger ist genauso wie beim Anflug auf eine einzige Bahn. (Können mir die FRA Leute erzählen wie es bei uns ist?)

Bis 3400ft werden dependent parallel approaches geflogen, das heisst mit zwei arrival streams, die aber gewisse Diagonalstaffelungen einhalten müssen.

Bis 4300ft kann unter Verwendung eines PRMs (Precision Runway Monitors) zu independent parallel approaches übergegangen werden, ohne PRM sondern mit normalem Anflugradar weiterhin dependent.

Ab 4300ft können independent parallel approaches geflogen werden.

Existieren allerdings drei parallele Bahnen, so dürfen m.W. nach triple independent (oder dann quadruple) approaches nur geflogen werden, falls die Bahnen paarweise mindestens 5000ft Abstand haben und die airfield elevation unter 1000ft ist (warum auch immer). Bei einmal 5000ft und einmal 3400ft-5000ft können triple mixed dependent/independent approaches geflogen werden, das heisst drei arrival streams können eingerichtet werden, die beiden "näheren" allerdings mit Diagonalstaffelung.

Dann gibt es auch noch Regeln für parallele Anflüge auf "intersecting" und "converging" runways, (LAHSO zum Beispiel) wobei dann der modus vom Zustand der runways abhängt (dry, wet, contaminated).

Ob es bei drei runways allerdings überhaupt sinnvoll ist mit drei arrival streams zu arbeiten, und ob nicht zwei es vielleicht auch täten ist höchst fraglich, hängt auch von der Slotverteilung am Flughafen ab. Außerdem weiss ich nicht ob es für triple und quadruple independent approaches überhaupt eine Gesetzesgrundlage in Europa gibt, ich kenne keinen Flughafen, der eine derartige Konfiguration hat. CDG operiert meines Wissens (wie auch LAX und ATL die meiste Zeit) mit zwei arrival streams.

Wäre schön wenn ich mal endlich einen Gesetzestext zu dieser Frage in die Finger bekäme.

Um die eigentliche Frage zu beantworten.
Eine dritte Parallelbahn bringt im schlimmsten Fall etwa 25% mehr Kapazität, mit sehr fitten Controllern (und die halte ich bei der DFS so ziemlich für das beste was der Kontinent so zu bieten hat) sind auch 50% oder 60% drin, je nach Flugzeugzusammenstellung (arrival streams nach Vref zuteilen), Verkehrsituation, Wetter und Flughafenlayout.

Celestar

Bezüglich 3. Terminal:

3 Satelliten sind denkbar (ähnlich dem der schon drin ist) und das "T3" wäre dann ein etwa gespiegeltes T2, allerdings dann schon fast in Schweig.

Gäbe etwa so 80-90MPax p.a. Kapazität. Nicht schlecht oder?

Celestar

Man muß den Mischverkehr zwischen z.B. Air Dolomitis ATR42/72
und größeren Flugverkehr in München in der Betrachtung mit einbeziehen. Der ganze Kleinkram könnte auf der sogenannten Dritten neuen Runway abgefertigt werden und die Jets auf bisherigen Runways. Mir ist aber leider nicht bekannt ob etwas aus Flugsicherungsgründen für die Anflüge auf MUC dagegensprechen. Verkehr aus/nach Nord und Süd muß ja auf diese Runways eingefädelt werden. ???

Könnte Kapazitätsmindernd sein? ;D

@ celestar:

Dann könnte Frankfurt wirklich gleich ganz zusperren. ;D

Aus den internationalen Vorschriften für gleichzeitige, unabhängige Präzisionsinstrumentenlandungen ergibt sich ein Mindestabstand von 1.035 Meter.

Ab einem Abstand von 2.220 Meter ist ein unabhängiger Parallelbetrieb auch mit gekurvtem Anflug möglich.

In FRA liegen die beiden Pisten 518 m auseinander.

Ich schätze, dass für MUC auch "nur" ein Parallelbetrieb in Frage kommt.

Hier noch als Beispiel Atlanta:

2 unabhängige Landebahnen mit einer Länge von 2.743m
2 unabhängige Startbahnen mit Längen von 3.048 u. 3.624m
Abstände zwischen den:
- Landebahnen 1.535 m
-Start- zu Landebahnen 350 m

Schätze mal, dass das so die unterste Grenze sein dürfte

Der Abstand nach Norden kann nicht beliebig ausgedehnt werden, denn dann werden Teile von Freising überflogen. Und das wird nie und nimmer genehmigt. Außerdem befindet sich dort ebenfalls noch die Autobahn. Aber vielleicht ist zusammen mit den Autos ein Wechselverkehr möglich. Denke, wenn dann wird der Ort Eittinger Moos zum Teil abgesiedelt. Der Abstand dürfte dann knapp über 1 km liegen.

@celestar:

deine vermutungen bezüglich satelliten und Terminal 3 kann ich nur bestätigen;

wir haben vor eröffnung von T2 eine Führung mit dem Architekten des Terminals gemacht, auf der er uns auch einen fiktiven ausbauplan für den flughafen münchen gezeigt hat.
Darauf war ganz genau zu sehen, was du auch schon gemeint hast.
Insgesamt 3 satelliten und dazu ein terminal 3 in grösse und abmessungen etwa T2 entsprechend, nur gespiegelt.

Der hat uns damals diesen plan ganz ohne geheimnisskrämerei oder schweigepflicht oder sonstigem gezeigt, also denke ich mal, dass das mal relativ realistisch ist.

Als vor Kurzen Otto Wiesheu das konzept für den Ringschluss über Erding der S6 vorgestellt hat, war darin auch schon ein S-Bahnhof "Terminal 3" zu sehen, zumindest in der Graphik, die im Münchner Merkur veröffentlicht wurde.
T3 würde ungefähr da liegen, wo jetzt die Östliche fluhafen ausfahrt richtung erding , die ja entlang vom Runway Nord verläuft, beginnt, leicht nach süden zu schwenken.

Leider hatte ich keine Digicam dabei, aber wenn ihr wollt, kann ich das ganze ja mal in die graphik von chris20(wenn in ordnung geht) einzeichnen, hab blos keinen webspace, müsste es also jemandem schicken, ders online stellt.

Die Grafik von chris20 dürfte ziemlich nahe hinkommen. Ich habe mal läuten hören, daß der Abstand ca 700m +/- 100 liegen sollte und die Länge um 3200m. Das sollte m.E. bis ca 2010-12realisiert werden können, zumal Kerkloh einen guten Draht zu den Nachbargemeinden zu haben scheint.
Und bevor wir hier über einen 3.Satelliten diskutieren, sollte doch zuerst einmal die Gepäckförderanlage zu einem Satelliten ausgebaut werden. Und bevor es dann weiter geht, müßte das GAT auch verlegt werden. Also eins nach dem anderen.

So, hab mal in die Graphik von Chris20 die weiteren Satelliten und das Terminal 3 eingezeichnet, so wie die uns das bei der führung gezeigt haben. Ich fands sehr beeindruckend.
Wenn man mal davon ausgeht , das die Kapazitäten von T2 mit 25-30 mio Passagieren so um 2015 erreicht sein sollen, dann kann ich mir das als Option für die weitere Zukunft durchaus vorstellen.

1024_3934343664663763 Kopie2.jpg

@chris20: ich hoffe es ist ok, wenn ich dein Bild verwendet habe- ich fands nur so Klasse gemacht, lies sich ideal ergänzen. Wenn Du jedoch willst, kann ich das Bild gerne wieder rausnehmen- das copyright für das Original liegt ja schließlich bei Dir.

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

jawoll, das ging ja richtig flott, mit was für einem Programm hast Du das gezeichnet?
Ich hab Dein Bild in Photoshop weiterbearbeitet.

@pflo777 und chris20

Super gemacht. Wenn das mal Realität werden sollte, kann FRA einpacken.

Ende letzten Jahres war im Forum des MAC eine Ausstellung von angehenden Architekten mit der Aufgabenstellung des Ausbaus des Flughafens landseitig ohne Terminalerweiterung.
Die Entwürfe und Modelle waren schon imponierent. Was da an Gebäuden entlang der Autobahn geplant wurde. Angefangen von Hotels, über Verwaltung, Parkhäuser - gigantisch. Und wenn man sich eure Skizze betrachtet, könnte man sich dann vorstellen, daß das mal Realität werden könnte.

Hi pflo777 und chris20,

bei der Planung steht ja den 70 Mio. Paxen nichts mehr im weg! ;D

Übrigens, hat noch jemand einen Link (oder pic) wie die ursprüngliche Planung von MUC mit den 4 RWY's ausgesehen hat.

Hab heut schon gsucht wie a vergifta.

An T3 im Süden würde es ja supertolle Fotopostition geben, wenn
das Gelände nicht zu weiträumig umzäunt wird.
Die Südrunway ist ja da schon zu Ende. :o

Ist alles mit Bitmap gemalt

Hab gerade etwas weiter gemalt, wenn es schon ein T3 gibt dann auch eine
4 Bahn ;) ;D

--KLICK--

Zu deiner Hilfe munich, es waren je zwei Paralellbahnen im Norden und Süden geplant. Jeweils eine kürzere und je eine lange. Und wie gehabt in der Mitte das Terminal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben