Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?
Das ist ne schwere Frage, ich kenne leider die letzten Europäischen Richtlinien nicht, und die JAA hält sich irgendwie da bedeckt, also werde ich mal auflisten wie in etwa die U.S. Regeln sind (oder waren), falls die Bahnen keinen longitudinalen Versatz haben.
Mindestabstand sind soweit ich weiss 750ft, ab da fliegen die Amis bei VFR independent parallel approaches und independent parallel departures.
IFR:
Bis 2500ft lateralen Abstand werden sie als zwei Bahnen benutzt, allerdings mit "single arrival stream", d.h. die Staffelung der ankommenden Flieger ist genauso wie beim Anflug auf eine einzige Bahn. (Können mir die FRA Leute erzählen wie es bei uns ist?)
Bis 3400ft werden dependent parallel approaches geflogen, das heisst mit zwei arrival streams, die aber gewisse Diagonalstaffelungen einhalten müssen.
Bis 4300ft kann unter Verwendung eines PRMs (Precision Runway Monitors) zu independent parallel approaches übergegangen werden, ohne PRM sondern mit normalem Anflugradar weiterhin dependent.
Ab 4300ft können independent parallel approaches geflogen werden.
Existieren allerdings drei parallele Bahnen, so dürfen m.W. nach triple independent (oder dann quadruple) approaches nur geflogen werden, falls die Bahnen paarweise mindestens 5000ft Abstand haben und die airfield elevation unter 1000ft ist (warum auch immer). Bei einmal 5000ft und einmal 3400ft-5000ft können triple mixed dependent/independent approaches geflogen werden, das heisst drei arrival streams können eingerichtet werden, die beiden "näheren" allerdings mit Diagonalstaffelung.
Dann gibt es auch noch Regeln für parallele Anflüge auf "intersecting" und "converging" runways, (LAHSO zum Beispiel) wobei dann der modus vom Zustand der runways abhängt (dry, wet, contaminated).
Ob es bei drei runways allerdings überhaupt sinnvoll ist mit drei arrival streams zu arbeiten, und ob nicht zwei es vielleicht auch täten ist höchst fraglich, hängt auch von der Slotverteilung am Flughafen ab. Außerdem weiss ich nicht ob es für triple und quadruple independent approaches überhaupt eine Gesetzesgrundlage in Europa gibt, ich kenne keinen Flughafen, der eine derartige Konfiguration hat. CDG operiert meines Wissens (wie auch LAX und ATL die meiste Zeit) mit zwei arrival streams.
Wäre schön wenn ich mal endlich einen Gesetzestext zu dieser Frage in die Finger bekäme.
Um die eigentliche Frage zu beantworten.
Eine dritte Parallelbahn bringt im schlimmsten Fall etwa 25% mehr Kapazität, mit sehr fitten Controllern (und die halte ich bei der DFS so ziemlich für das beste was der Kontinent so zu bieten hat) sind auch 50% oder 60% drin, je nach Flugzeugzusammenstellung (arrival streams nach Vref zuteilen), Verkehrsituation, Wetter und Flughafenlayout.
Celestar