Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

[quote author=Saigor link=board=1;threadid=1078;start=45#msg13133 date=1090443475]
naja, die (DFW) sind ja nicht nur in einer anderen liga, die sind in einer anderen galaxis ;)...
[/quote]

So ist es!!! siehe Bild Aber in der USA und speziell in Texas ist ja bekanntlich alles etwas größer.

DEN ist auch nicht schlecht siehe

Vor allem die RWY-Länge der 16R/34L mit 16.000 x 200 feet bzw. 4.877 x 61 meter.
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Denver Airport hat noch einen Rekord. Die haben die meisten Schneepflüge aller Flughäfen der Welt. ;)
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Ich würde mal sagen, die haben nur noch ganz wenig Platz sich zu erweitern ;)

Mit DEN und DFW hast Du natürlich rein zufällig die am leistungsfähigsten airports überhaupt rausgepickt.
Welche mögliche Kapazität hätten die beiden eigentlich? 150? 200?? ???

Übrigesn eine gute Seite sich die Daten der US-Airports mal anzusehen ist bei http://www.airnav.com/airports
Es sind auch die div. An- Abflugrouten zum downloaden vorhanden. Interessant isses auf alle Fälle.
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Ja, aber man sieht auch zusätzliche Querbahnen sind besonders bei ungünstigen Wetterverhältnissen (Wind!!) nicht zu verachten. ;)

Besonders in Dallas werden die beiden sogenannten Aussenbahnen recht häufig benutzt, sowohl für Landungen und Starts. Sie sind trotzdem bei bestimmten Anflugrichtungen unabhängig zubetreiben.
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

[quote author=Chris99 link=board=1;threadid=1078;start=60#msg13151 date=1090486880]
Mit DEN und DFW hast Du natürlich rein zufällig die am leistungsfähigsten airports überhaupt rausgepickt. [/quote]

Na wenn schon denn schon ;D

Danke für den klasse Link!!!

Aber nochmal zurück zu MUC. Mit der 3. parallelen Piste wäre m.E. für immer ausgesorgt. PHX macht mit seinen 3 parallelen Pisten auch rund 550.000 Mvmts (gut, die haben weniger Schnee als wir und fast ausschließlich "Kleinglump" in der Größenordnung 737 ;D), aber trotzdem!
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Phönix hat 330 Sonnentage im Jahr und keine rutschigen Highspeed-Abrollwege. ;)
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

[quote author=munich link=board=1;threadid=1078;start=60#msg13148 date=1090486059]
Vor allem die RWY-Länge der 16R/34L mit 16.000 x 200 feet bzw. 4.877 x 61 meter.
[/quote]
Das liegt ja wohl v.a. an der Notwendigkeit, da der Flughafen so hoch liegt und volle 747 oder A340 sonst uU nicht rauskommen. Also schaut es zwar nach Gigantonomie aus, ist aber wohl notwendig.

Whoops
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

[quote author=Chris99 link=board=1;threadid=1078;start=60#msg13139 date=1090472606]
So, hier nun ein Vergleich der Lestungsfähigkeit der verschiedenen Rwy-Konfigurationen.


[/quote]

die zahlen sind ja ganz nett, nur stimmen sie nicht so richtig ;)
muc-config geben's mit 88 movements an (20% Heavys) hmm, warum schaffen wir dann regelmäßig über 90 und manchmal über 100? (zugegeben, 88 ist unser eckwert)
auch wird nicht untersucht wie die sache mit 3 oder 4 pisten ausschaut die nicht parallel liegen, denn da liegt ja eigentlich der hund begraben.
schließlich will mit flymunich die arbeit schwer machen und irgendwo eine ceossing bauen ::) ;D ;D ;D


Saigor
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

@ saigor:

Ich will es euch von der Flugsicherung das Leben nicht schwerer als ohnehin machen.
Aus Fotografensicht würde eine Querrunway in den Morgen- und Abendstunden sehr gute Motive von der Ausleuchtung abgeben. ;)
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1078;start=60#msg13170 date=1090496330]
...Aus Fotografensicht würde eine Querrunway in den Morgen- und Abendstunden sehr gute Motive von der Ausleuchtung abgeben. ;)
[/quote]

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer ;D
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

@flymunich: dann hätte ich einen vorschlag der uns beiden hilft:

Visual Approaches über den Middle Marker wieder aufnehmen.
gibt tolle bilder und macht spass ;)

Saigor
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Speziell auf der 08R, da freut sich Hallbergmoos besonders. ;D ;)
 
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Die solln sich mal net so haben! Die sind ja reich geworden dadurch, also durch den Flughafen und nicht durch Visuals :) !

Aber echt eine nette Idee mit den Visuals, uns juckts teils schon mal so ein "Ding" zu requesten, wohlwissend, daß es nciht erlaubt ist. Also lassen wir´s dann halt...leider :(
Aber schee wär´s trotzdem......
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

@ fluhu:

Ab welchen Zeitraum kann man dann mit der 3. Bahn in MUC rechnen?

Und gibt es Pläne und ein Zeitfenster (2015) für ein Terminal 3 in MUC?
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Das weiß nur der Dienstmann im Himmel bzw. im Hofbräuhaus!
Die Politik gibt den Spielraum vor, aber seine Gedanken kann (oder soll?)man sich natürlich schon vorher machen. Nur feste Pläne gibt es ganz sicher noch nicht. Ich glaube, daß man auch erst nach der nächsten Landtagswahl ernsthaft laut nachdenken wird. Auch ein Bauer überlegt sich vor dem Mähen, wie's Heu wohl wird.
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Mit dem entscheidenden Unterschied, das es das in aller Regelmäßigkeit macht. Bei einer neuen Runway schaut dies aber schon etwas anders aus. Es gibt nur wenige Airports in der Welt die mit 2 Runways und Nachtflugverbot so eine Menge Movements bewältigen wie MUC. Möglicherweise ist die Runwaysbelastung in München mittlerweile unter den Top 5 in der Welt angelangt.
Dies nur mal so am Rande angemerkt. Tendenz steigend!!! :D
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Ich denke auch , daß vor der nächsten Landtagswahl im stillen alles vorbereitet wird, und dann unmittelbar danach geht man ab die Öffentlichkeit. Es sei denn, der Airport wächst die nächsten Jahre außerhalb jeglicher vorstellbarer Prognosen.
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Im aktuellen "Lufthanseaten" (Achtung! Propaganda!) äußert sich LH-Pünktlichkeitsmanager Karlheinz Edelmann zur Pünktlichkeit von FRA und MUC:
"... . Sorgen bereiten aber weiterhin die nicht ausreichenden Kapazitäten in Frankfurt und München. ... So lange aber der Ausbau der Infrastruktur an beiden Flughäfen nicht bedarfsgerecht ist, müssen wir zusammen andere Lösungen finden. ... "

Demnach scheint LH auch in MUC schon jetzt Handlungsbedarf zu sehen, zumindest scheint das Thema etwas gepushed zu werden.
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

In Frankfurt Slots und Terminalengpässe und in München Slots, wobei demnächst bis 2006 auch die Terminalengpässe in T2 bei uns in München als schon gravierend anzusehen sind, nach meiner Einschätzung.
 
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Ich sehe in MUC zu Peakzeiten bereits im Sommer 05 ein Mangel an Parkpositionen auf Vorfeld 2 und 3.
Vor allem bei einer Steigerung der Interkontverbindungen, die natürlich nach Möglichkeit alle am Terminal stehen sollen, wird's eng. Die Ankunft aus JFK steht ja heuer schon öfter auf dem Vorfeld. Ich denke die DLA's sehen wird bald wieder auf ihrem alten Platz gegenüber der Fracht, damit die B737 und A320er Zubringer auf's Vorfeld 3 ausweichen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben