Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Ich hätte ein viel bessere Idee parat.

Alles was nicht Lufthansa/Condor/Lufthansa City Line ist nach T1 verlagern. ;D

sorry flymunich, aber die Idee ist ja wirklich ...nix! (harmlos formuliert ;) )
Am ehesten wird wohl die CFG ihre Drehkreuze auf dem Vorfeld 1 abwickeln.

Nach deiner Idee würden zwar die Koffer die Umsteigeverbindungen problemlos bewältigen, aber leider kein einziger Pax.

@ merpati:

Wenn das Vorfeld voll ist am T2, dann müssen die Flieger eben woanders hin. Damit man die kurzen Umsteigezeiten der Lufthansa nicht kippt, müssen halt die Partner dran glauben wie AC, US, UA, TG, QR, OS, SK, JP, EN usw..

Eine andere Möglichkeit hat der Airport doch ab 2006 zur WM überhaupt nicht. Und wenn T1 erstmal wieder voll ist, dann kann es keinen Umzug zurück ins T1 geben. ;)

naja, eine möglichkeit hätten's schon.

'Ran an die Bagger!!!!!!!!!!'

Aber ich befürchte 2006 kommen noch ein paar andere Probleme auf uns zu.....

Saigor

@ Saigor

Um welche Probleme handelt es, außer das das Vorfeld, das Terminal, die Slots und das Personal zu wenig ist. :o

@flymunich:
Aber gerade die Partner sind das Lebenselexier der LH in MUC, wie auch in FRA.
Du wirst AC, CA, UA, TG, ua. widebodies nie am Vorfeld 1 sehen, eher schon die Zubringerflüge der LH mit wenig Paxen bzw. genug Vorlaufzeit.
Und man darf auch nicht vergessen, auch wenn ein Flieger der LH oder eines Star-Partners eines Tages auf dem Vorfeld 1 steht, läuft der Passagier immer noch über T2, lediglich mit Bustransfer. Und das wird keiner Langstrecke mit +200 Paxen angetan.
Sollte es soweit kommen, ...s.Saigor.

Bzgl. WM2006:
natürlich werden viele Besucher regulär mit Linie kommen, also wird eher größeres Gerät eingesetzt und nicht die Frequenz erhöht.
Wenn es Sonderflüge geben wird, es wird sie geben ;D , dann werden sie bestimmt nicht so wichtig genommen um nicht auch einmal bei der Fracht abgefertigt werden zu können (außer EK A380 ;) ).

Merpati

das glaube ich wiederum nicht. Weil bei unserem Münchener Charme wird man sich bei einem solchen Großereigniss wie der WM nicht die Blöße geben, und die Besucher irgendwo in Hinterpfuideifi (sprich Fracht oder andere Hilfsramp) abfertigen.

O.K., QR380, laß' uns nach der WM nochmal drüber sprechen... :P

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=287;start=270#msg15149 date=1094667178]
@ Saigor

Um welche Probleme handelt es, außer das das Vorfeld, das Terminal, die Slots und das Personal zu wenig ist. :o

[/quote]

flugtechnisch hauptsächlich die von die genannten (es besteht ja immer noch die diskrepanz zwischen bodenkapazität und luftkapazität, und eventuelle ausbauten bodenseitig würde das problem nur verschärfen). und bei uns noch eine ganze menge mehr....
aber das würde hier zu weit führen (vor allem da es eh keiner verstehen könnte mangels vorraussetzungen)

und der rest an problemen 2006 ist einfach:

zwei mal was eckiges und das 'passende' runde dazu. auch wenn's heute abend nicht so grausam war wie sonst ;)

Saigor

[quote author=Saigor link=board=1;threadid=287;start=270#msg15171 date=1094680312]
...aber das würde hier zu weit führen (vor allem da es eh keiner verstehen könnte mangels vorraussetzungen)
[/quote]

@saigor:
Wenn der Arbeitgeber sagt, die eigene Firma (und man selber) sei bei weitem das Beste, dann sollte man das nicht unbedingt glauben - oder hast du selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen!?

gut, verstehst du die problematik in der schnittstelle DKB?
oder was übergabehöhen von NR4/NR5 und APP angeht?
wenn ja, gratuliere. ich kann zwar manche probleme des flughafens nachvollziehen (bzw der leute die dort arbeiten), aber sobald es ins detail geht, klinke ich mich halt wissensmäßig aus - und ich schätze mal es geht den meisten anderen auch so.
ergo wollte ich nur auf besagte details verzichten um nicht zu langweilen. das ist kein größenwahn sondern empirisch erarbeitete zurückhaltung. und bevor man dem anderen an das bein pisst, sollte man richtig lesen, und nicht das schlimmste annehmen. ich habe in keinster weise die fähigkeit oder das potential der 'anderen' leser beschrieben, sondern nur die vorraussetzungen, in diesem kontext als angelerntes wissen zu verstehen.

Saigor

@saigor:
nimm's doch eher als tip ;)
...aber deine Formulierung ist nun einmal überheblich und klingt nach Größenwahn!

was ich nicht so ganz verstehen kann:

Es ist ja heute schon üblich, das man bei einem grosprojekt nicht im geringsten sagen kann, wann es realisert wird, selbst wenn der politische wille dafür da ist. Siehe Transrapid.
Die sich inzwischen zu einer wahren "Kultur" entwickelte Klage- und Wiederstandswelle tut ihr übriges dazu.

Warum fängt man also nicht einfach mal an, die sache mit der dritten runway offiziell zu machen? Wann sie dann tatsächlich kommt, ist doch jetzt noch gar nicht vorherzusagen. Siehe Frankfut, siehe BBI.
Wenn die FMG tatsächlich will, das diese Bahn 2015 in betreib geht , sollte sie jetzt damit anfangen, das vorhaben umzusetzen- mit planfeststellung- Gerichtsverfahren- umplanung und bau sind da locker 11 jahre drin-

Oder sehe ich da was falsch?

Nach meiner Meinung steht das Terminal 3 in München vor der dritten Runway im Osten des Airport. Damit meine ich nicht den Satelliten vom T2 sondern ein neues hochmodernes LowCost- und Regionalflugzeugterminal für 10 Mio. Paxe.
Vielleicht wird es auch ein International Terminal für Boeing 767 aufwärts mit 30 Fingern oder mehr.

@flymunich
Bevor so etwas kommt, muß erst das T1 voller werden. Dort wurden zum Schluß, bevor T2 kam 20 Mio Paxe abgefertigt, jetzt sind es acht. Das T2 ist ebenfalls wesentlich größer ausgelegt, als es heute genutzt wird. Diese Kapazitäten sind erst abzudecken, dann kommt erst etwas Neues.

@ checkin:

Die viel besagte Eigendynamik füllt T1 schneller als der FMG lieb ist. Ich denke ernsthaft das innerhalb der nächsten 24 Monate mindestens 15 neue Intercontinentalstrecken vom T1 eröffnet werden und 10 neue Airlines nach MUC fliegen werden. Zusätzlich wird der Boom nach Osteuropa incl. GUS-Staaten anhalten und weitere 10 Airlines nach MUC bringen.
Außerdem wird auch irgendwann Air Berlin stärken in München expandieren und schon ist T1 voll. ;)

Naja 15 Interkontstrecken sind meiner Meinung nach etwas zu krass. Wenn man die LH Partner mitzählen würde (aber ohne LH) dann könnte es vielleicht hinkommen. Jedenfalls sollte die FMG wirklich mal mit der 3. Bahn anfangen. Es gibt doch jetzt schon viele Engpässe in Spitzenzeiten.

@ marco:

Wenn ich dir sage ich hab schon mindestens über 5 neue Strecken zum Sommerflugplan 05 gehört, dann sind 15 innerhalb 24 Monate gar nicht so viel.
Naja, vielleicht auch doch inclusive SA ohne Lufthansa. ;D

Hauptsache sie kommen alle und bleiben uns dann lange erhalten. Ich zähle auch Frachtverbindungen hinzu!!!

Na wenn du schon von 5 neuen Strecken für 2005 gehört hast, glaub ich das gerne :)
Hoffentlich entpuppt sich nichts als Reinfall.

Durch München fliesst doch die Isar und nicht der Rhein. ;D ;D
Also kann es auch keinen Reinfall (Rhein) geben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben