Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

a) glaube ich nicht an eine vierte piste. wohin? wie? gib mal ein beispiel aus amerika... (bedenke, die haben meist jede menge platz dazu ;) )
b) das beste wären halt dritte im norden, vierte im süden, alles in einer richtung. aber - siehe oben.
c) auch mit einer parallelpiste im norden bleibt noch immer die option (das einzige sinnvolle nicht komplett parallele konzept in meinen augen) eine 18 am ostrand der jetzigen 26L. die könnte man fast unabhängig betreiben und es sollte eigentlich keinen stören.
d) mit einer dritten piste kommen wir auf einen eckwert von 120 pro stunde (nicht das wir nicht 110 auch jetzt schon manchmal machen müßten) wenn alles 'rund' läuft gehen wohl auch mal 140 durch (wobei das sicher sehr große änderungen im bestehenden system außerhalb von APP bedürfe. der zugewinn mit jeder weiteren piste ist irgendwann den aufwand nicht mehr wert. und ich schätze MUC kommt da nach der dritten piste an ;) (vor allem wenn man bedenkt wie's schon rumgurken bei der dritten)

Saigor

@ saigor:

a) San Francisco mit jeweils 2 parallelen Runways die sich sogar kreuzen.
b) Miami mit jetzt 3 parallelen Runways und einer Querbahn.
(vorher nur 2 Parallele Bahnen und Querbahn)
c) Chicago
d) New York JFK
e) Washingtion Intl.
f) Toronto Intl.

Natürlich ist zum Teil sehr viel Platz, aber trotzdem tlw. unaubhängiger Betrieb.
Und man sollte auf 2 Bahnen Starts und auf 2 Bahnen Landungen durchführen. Und dies dürfte bei 4 Bahnen im günstigen Fall immer möglich sein. ;)

flymunich schau Dir mal die Movement-Zahlen (bis auf ORD) an.
Das mach ich ja schon fast mit einer RWY ;D

Und wenn wir schon dabei sind. Warum glaubst Du haben die in MIA noch eine 3. Parallebahn gebaut? Genau! Weil es ähnlicher Mist wie in FRA war (ist).

YYZ hat übrigens auch 3 Parallelbahnen - und wenn FRA 3 Parallelbahnen hätte, hätten sie das Problem mit der 4. RWY nicht.

Ein Grund warum in der USA nahezu immer auch kreuzende Bahnen vorhanden sind, sind denen ihre Windbedingungen, die anders als bei uns sind. Also häufig auch mit starken Nord- oder Südwinden.

ORD 928.691
MIA 417.423
YYZ 370.866
IAD 335.397
SFO 334.515
JFK 280.302

ATL hat beispielsweise 4 Parallelbahnen, ebenso wie LAX und ich bezweifle, dass MUC in die Movementzahlen dieser beiden Airports jemals vorstößt.

Ich für meinen Teil bin schon aus Sicherheitsgründen überhaupt kein Freund von kreuzendem Traffic. Nur so als Beispiel der Zwischenfall in ZRH

@ munich:

Aber hier sieht man doch eindeutig das Bedarf für eine weitere Bahn in München vorhanden ist. Wir haben sogar noch Nachtflugverbot, den die meisten anderen nicht haben.
Übrigens in SFO wird zumindest bei den Besuchen, wo ich vor Ort war immer alle 4 Bahnen (2 Dep.(2 Arr.) benützt.
Also ist unser Airport und auch der Frankfurter Airport von der Runwaykapazität unterdimensioniert gebau worden bzw. arbeitet jetzt an der Kapazitätsgrenze. Dies spricht sehr stark für unsere Fluglotsen. ;D ;)

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1078;start=30#msg13029 date=1090352616]
...Übrigens in SFO wird zumindest bei den Besuchen, wo ich vor Ort war immer alle 4 Bahnen (2 Dep.(2 Arr.) benützt...
[/quote]

Das stimmt schon! Wobei ich mich eigentlich immer gefragt habe, warum. So hoch war das Verkehrsaufkommen nun auch wieder nicht, als dass ich dafür eine Notwendigkeit gesehen hätte.

Allerdings hat SFO auch große Probleme mit Fluglärmgegenern und ich könnte mir vorstellen, dass man es deswegen gemacht hat, um nicht über die Stadt abfliegen zu müssen.

Und was das Nachtflugverbot angeht, so hoch ist nachts nahezu nirgends auf der Welt das Verkehrsaufkommen, dass man dadurch eine RWY einsparen klönnte. Die Probleme machen letztendlich doch eigentlich nur die "Peaks".

@ munich:

Ja schon, aber gearde diese werden immer mehr ausgedehnt.
In London geht der Peak von 05.30Uhr - 22.30Uhr!!!
Okay, London spielt in einer anderen Liga, aber trotzdem sind Peaks irgendwann, ab ca. 500.000 Movements das normale Tagesgeschäft eines Airports. ;)

LHR spielt was Mvmts und RWY's angeht mit FRA in der gleichen Liga. Allerdings hat LHR ja seine "Ausweichairports".

Aber stimmt natürlich schon, dass da der Peak von aller "Herrgottsfrüh" bis in die späten Abendstunden geht.

Interessieren würde mich mal, ob ORD und CDG mit ihren fächerartig ausgerichteten RWY's so glücklich sind?

Den Bewegeungen nach scheints ja ganz gut zu funzen.

Chicago, IL (ORD)928.691
Atlanta, GA (ATL)869.316
Dallas/ft Worth Airport, TX (DFW)765.296
Los Angeles, CA (LAX)622.378
Phoenix, AZ (PHX) Sky Harbor541.771
Paris, FR (CDG)515.025
Minneapolis/St Paul, MN (MSP)512.350
Denver, CO (DEN)510.275
Las Vegas, NV (LAS)501.029
Detroit, MI (DTW)491.073
Houston, TX (IAH)474.913
Cincinnati, OH (CVG)461.924
Los Angeles Van Nuys, LA, CA (VNY) 460.734
Frankfurt, DE (FRA)458.865
London, GB (LHR)457.079

Außerdem soll in London ab ca. 2015 jede 8 Landung ein A380iger sein. Das gibt Paxe in London!!! :o ;D ;)

Na die Option bleibt MUC ja noch ;D ;D ;D

hmm, kann eigentlich nur etwas zu chicago sagen, da ich die anderen plätze vom layout nicht so genau kenne, aber die movementzahlen sprechen für sich (auch hat sicher munich recht was die dritte parallele angeht in miami war's wohl). auch London heatrow hat DREI pisten. nur nutzt nummer drei was? nicht so richtig, und die nummer drei parallel können sie nicht bauen (bzw dürfen politisch nicht)
Dödeldorf hat auch drei, aber die dürften ja nicht, selbst wenn sie könnten, was sie nicht können und nicht dürfen ;)

O'Hare pulvert gerade (nicht in dieser sekunde aber in diesem jahrzehnt) 5 Milliarden Dollar raus um ihre pisten alle (bis auf ein oder zwei) in die gleiche richtung zu drehen (mehr oder weniger). das machen die sicher nicht aus spass (zumal die FAA festgestellt hat das 80% des delays in den USA aufgrund fehlender RWY capacity erzeugt wird)!

langer rede kurzer sinn, sobald sich die bahnen kreuzen hast 'an dreck im schachterl ;)

Saigor

Bezüglich der RWY-Kapazitäten der verschiedenen Konfigurationen kann ich bei Gelegenheit ein PDF-File einstellen, sofern ich es unter 200KB bekomme.

Was ORD anbelangt: Wenn die mal Ihrem Masterplan umgesetzt haben, werden die die 1Mio-Grenze locker knacken. Das ist schon Eindrucksvoll, was die da vorhaben: 8 Bahnen, davon 6 parallel (4 unabhängig nutzbar!). Das Ganze in den engen Grenzen, die nur wenig erweitert werden. sChon toll! Hier der Ausbau: http://www.cityofchicago.org/OHareModernizationProgram

@Saigor: tja, du warst etwas schneller.
Zu London: die 3. Bahn wird doch nur als Taxiway genutzt, oder?

Thx für die ORD-Info! Ich wunder mich etwas über deren Ausbaupläne.

Als ich den "exchange-student" aus Chicago da hatte, hab ich mich bei einem "field-tripp" mit den Lehrern über ORD und Fluglärm unterhalten. Mir wurde gesagt, dass es auch in ORD große Probleme mit dem Fluglärm gäbe (was ich bei dem Traffic und in Anbetracht, dass der/die Airport(s) ja mehr oder weniger mitten in der Stadt liegen auch gut nachvollziehen kann) und deshalb Pläne bestünden einen völlig neuen Airport zu bauen.

Wie gut die Leute in bezug auf den Luftverkehr und speziell ORD informiert waren kann ich natürlich nicht sagen.

Der Lärmteppich in Chicago wird sich durch den masterplan verschieben, sprich er wird sich durch die parallelen An- und Abflüge stärker bündeln. Nun werden einige jubeln!

Ich glaube kaum, dass es sich Chicago erlauben kann, einen airport in der Pampa zu bauen: im ganzen Großraum gibt es doch keien Pampa mehr, da müsste man schon einige Meilen weg.... mit den entsprechenden Konsequenzen für die Anreise. Das würde dann auf einen reinen Umsteigerairport hinauslaufen, der ganze OD-Verkehr würde sich auf Midway konzentrieren.

Ich glaube, ich werde hier mal einen neuen Thread aufmachen, in dem wir dann die interessanten Masterpläne und GAP diskutieren können. Da gibt es speziell in USA doch einige interessante....

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1078;start=45#msg13034 date=1090353987]
Außerdem soll in London ab ca. 2015 jede 8 Landung ein A380iger sein. Das gibt Paxe in London!!! :o ;D ;)
[/quote]

Siehe auch hier: http://www.airbus.com/dynamic/media/press_releases.asp#1534

For airports, the A380 will be a boost for business: “By 2016, we expect 60,000 A380 movements a year at London Heathrow. This will enable nearly 10 million more passengers to fly to and from Heathrow with no increase in flights,” said Eryl Smith, Business strategy, planning and development director of British Airport Authority (BAA) Heathrow.

Bei 500.000 Bewegungen, die LHR bis dahin viellecht hat (mehr geht bei dem Bahnsystem einfach nicht) wären das dann 12% oder eben jede 8. Bewegung (ok, genaugenommen jede 8,33.)

[quote author=Saigor link=board=1;threadid=1078;start=45#msg13037 date=1090385250]
auch London heatrow hat DREI pisten. nur nutzt nummer drei was? nicht so richtig,
[/quote]

[quote author=Chris99 link=board=1;threadid=1078;start=45#msg13038 date=1090385921]
Zu London: die 3. Bahn wird doch nur als Taxiway genutzt, oder?
[/quote]

Soweit ich weiß wird diese dritte Bahn schon seit geraumer Zeit nicht mehr als Bahn genutzt, da müßte man auch jedesmal vorher die Concorde wegschieben 8)
http://www.airliners.net/open.file/623856/L/

Whoops 8)

sicher wird diese piste nicht mehr benutzt. ist ja auch crossing und somit eher ein hinderungsfaktor als eine möglichkeit zur verkehrssteigerung (gleiches gilt für die dritte piste in eddl)
das war der punkt auf den ich hinaus wollte.
- die zahl der pisten sagt nichts über die kapazität aus.
- parallele pisten sind im normalfall immer die effizienteste variante.
- man kann auch mit anderen varianten arbeiten und wird nachdem sich daran gewöhnt hat und entsprechende verfahren hat auch meist einen kleinen gewinn im bereich der movements machen können. aber das steht in keinem verhältnis zum aufwand (in meinen augen).

aber wer fragt schon die leute die damit arbeiten müssen............

Saigor

@ saigor:

Das beste Runwaysystem hat meiner Meinung nach Dallas DFW. Das mußt du dir mal genau anschauen. Echt irre das Pistensystem. :o ;)

naja, die sind ja nicht nur in einer anderen liga, die sind in einer anderen galaxis ;)
ich wäre ja erst mal mit 26R,26C und 26L zufrieden.
und vielleicht noch ein paar änderungen im airways-system ;)

aber ich bin zu sehr realist um an eines dieser wunder zu glauben.....

Saigor

So, hier nun ein Vergleich der Lestungsfähigkeit der verschiedenen Rwy-Konfigurationen.

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben