Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Ich meine auch daß betriebswirtschaftliche Gründe den Ausschlag bei LH geben werden.

Es wird sich aber anscheinend nicht um einen Hangarneubau handeln, sondern um eine A380-tauglich Erweiterung von Halle 3 oder 4!!!

Clever - wenn man an die Kosten denkt und das in diesem Fall unkomplizerte bzw. gar nicht nötige Genehmigungsverfahren!
Zudem muß kein Baum dran glauben und Magerl und Konsorten fehlen ein paar Angriffspunkte.

Notfalls könnte man auch das MAC für die A380-Wartung verwenden. ;D ;D ;D

Fühlt sich hier jemand vera...?
Ein Umbau kostet schließlich nur Bruchteile eines Neubaus.
Und ein Airbus legt nicht so viel wert auf die Architektur wie der LH-Kunde...

Bin mir ja nicht sicher, aber ich hab am Flughafen schon mal was davon gehört, dass Hangar 2 ja damals zum Flughafenbau in den 80er Jahren schon geplant war.

Mag mich ja täuschen, aber vielleicht gab's da ja schon mal ein Planfeststellungsverfahren wegen dem Bau. Wie mit den vier Runways, ihr wisst schon was ich mein.

Vielleicht weicht ja wirklich das BMW Fahrertraining der modernsten Warungshalle der Welt ;D :D

Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Um den Satelliten fertigzustellen, braucht man auf der Gepäckförderanlage auf dem Vorfeld Ost eigentlich" nur noch" den Aufbau sowie die Finger und den dann nötigen Innenausbau zu machen. Die Positionen wären dann beidseitig sowie je zwei/drei Eckpositionen - also im Norden bzw. Süden. Der Satellit war
(oder ist noch ??) vorgesehen hauptsächlich für Langstreckenflieger, wobei auf beiden Seiten dann mind. 1 A 380 Position ist.
Dies ist mein Kenntnisstand von den derzeitigen Plänen. :-*

Der Platz für den Hangar 2 ist schon seit jeher für LH reserviert. Bei Bedarf kann LH den Hangar jederzeit bauen bzw. fordern. Der Hangarneubau dürfte auch ohne ein förmliches Planfeststellungsverfahren gehen, da dieses schon beim Flughafenbau mit berücksichtigt wurde. Er wurde damals noch nicht mitgebaut, weil die LH 1. noch keinen erweiterten Bedarf gesehen hatte und man 2. einen Leerstand vermeiden wollte.
Und außerdem : wo stehen da Bäume ??

Ich hab gestern das Terminal 2 Buch beim Hugendubel am Marienplatz angeschaut. Es ist ein Modellbild und vom Sateliten drin.

Und ich weiss (d.h nicht glauben), dass MUC für die A380 Wartung bei der LH schon zu einer echten FRA-Alternative geworden ist und bei der LH eine stärkere Rolle spielt, als sie öffentlich kundtut. Es gäbe in MUC kein aufwendiges Genehmigungsverfahren, die Baukosten wären in MUC preiswerter, aber: Die Betriebskosten später sind höher. Grund u.a.: Der Grossteil der zusätzlichen Betriebskosten liegt in der Logistik und im Personal-Einsatz (der in MUC nicht so flexibel wäre wie in FRA) und darin, dass in MUC ganz sicher anfangs nicht einmal eine Teilflotte der A380 stationiert wird. Und jetzt mein Glaube (d.h. ich weiss es nicht): Die platzmässige Begrenzung in FRA macht der LH langsam Sorge. Langfristig hat da MUC die besseren Karten und schon heute das bessere Terminal (!!) - ich könnte mir vorstellen, dass LH langfristig in MUC die bessere Chance sieht und kurzfristig höhere Betriebskosten in Kauf nimmt für die A 380 Wartung. Dann hätte MUC gewonnen!

Stimmt, laut diesem Plan hätte der Sattelit 24 Boarding-Finger.

[quote author=Alwan link=board=1;threadid=287;start=255#msg12172 date=1089233647]
Stimmt, laut diesem Plan hätte der Sattelit 24 Boarding-Finger.
[/quote]

also losgehts mitm bau ;D ;D ;D

meinst du mich flymunich???

bin mit schonmal mit dem ersten zufrieden, aber der zweite ist auch
ok!!?!?

Lt Aussage von DR. Kerkloh besteht sogar schon Baurecht für den Hangar. Man bräuchte keine Genehmigung mehr und könnte bei tatsächlichen Bedarf gleich loslegen.

lt. Münchner-Merkur:

wird der erste A380, der von EK zur WM2006 in München landen.

Ausserdem folgende Aussage zum Hangar "...haben wir schon das baurecht für eine neue halle: wir könnten aber auch eine alte umbauen.."
(zur info, in FRA läuft noch das planfeststellungsverfahren

nicht so gute Kunde kommt heute von der FAG aus FRA. Denn man hat auf Anraten der Politik das benötigte Gelände für die A380 Wartungshalle dort deutlich verkleinert. Ein Personalparkhaus wurde gestrichen und dadurch braucht eine wichtige Straße nicht verschwenkt zu werden. Ergo unterm Strich wird wesentlich weniger Bannwald Fläche benötigt, und die Wahrscheinlichkeit vor Gericht einen positiven Baubescheid zu erhalten, sind (für uns leider) in FRA deutlich gestiegen... >:(

Das war doch von vornherein klar, daß FRA den Wartungsstandort bekommt. Es ist doch Unsinn die Flieger nach München zur Wartung zu fliegen, wenn die A 380 ausschließlich von Frankfurt aus abgehen. Wir brauchen auch keine dritte Startbahn, denn wenn Frankfurt die 4. Bahn bekommt und die werden Sie bekommen, gibt es ab München keine Fernflüge mehr, somit reduzieren sich die Zubringer und schon ist wieder Platz. LH hat eine tolle Drohgebärde gegnüber FRA aufgebaut und Kerkloh ist drauf reingefallen..

Überhaupt nicht! Blockiert doch die beiden anderen Bahnen oder zumindest eine davon.

Zu dem Thema hat Saigor schon mal Stellung genommen.

nein!

einzig die dritte piste im norden ergibt sinn!
alle quer, nur start, offset, crossing oder sonstwie vorschläge sind schwund. das gilt aber nur vom operationellen her. auch in frankfurt hat man sich die 'politisch' beste lösung schönrechnen lassen, auch wenn's jetzt ja eher nix wird damit.
wie schon mal beschrieben, ich befürvhte das gibt kuddel-muddel und eine piste die keine alte sau nutzen kann - mit den vorwürfen hinterher an alle operationellen (piloten, lotsen etc..) die 'neue' kapazität nicht richtig zu nutzen.

Saigor

@ saigor:

Wenn man von der heutigen Situation ausgeht ist deine Aussage richtig. Aber wenn die Dritte Piste einmal steht gibt es ernsthafte Probleme für weitere Ausbaumaßnahmen in 15-20 Jahren.
Deshalb würde ich eine Dritte Bahn so bauen das anschließend auch noch eine vierte Bahn mit der selben Runwaykonfiguration möglich ist. Und es gibt sehrwohl Landesysteme die Leistungsfähig sind, auch wenn sie nicht nur im Parallelbetrieb angeordnet sind.
Da gibt es jede Menge Airports in Amerika. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben