Hallo,
ich bin neu und möchte gleich mal mit einsteigen.
Der Plan mit dem T als Satellit würde ja exakt zu dem Plan passen, der hier mal vor einiger Zeit als eigener Entwurf eingestellt wurde (Weiß bloß nicht mehr wann). Da war das Layout nämlich folgendes:
T1 MAC T2 S1S2 S3S4 T3
Wobei hier je zwei der vier "Teilsatelliten" ein H ergeben haben und zwischen den beiden Hs eine zweispurige Durchfahrt möglich war. Dafür läge das T3 dann aber weit im Osten, also außerhalb des jetzigen Planungsbereichs (Genau südlich des Aufstellungsraums an der jetzigen Nordbahn). Vielleicht hat man ja sowas vor, wobei mir lineare und vor allem längere Satelliten wie in Atlanta lieber wären.
Interessant wird auch, was jetzt mit der angekündigten Modenisierung des T1 weiter geschehen wird. Immerhin gab es ja schon Pläne und Visualisierungen von Architektenbüros dazu, die alle sehr sehenswert sind. Ist da schon Konkreteres bekannt?
Zum Plan von Airdinger: Gefällt mir sehr gut. Eine Anpassung auf die jetzt um 30% verkleinerte Variante ohne die Rollwege im Westen wäre auch mal interessant. Ich frage mich selber aber immer wieder, ob eine 22a wirklich das beste für die Zukunft ist. Natürlich bietet sie durch ihre kurzen Rollwege zum Terminal einen großen Vorteil und vier völlig unabhängige Bahnen braucht man nicht unbedingt. Doch auf der anderen Seite greift sie doch etwas stark in die nördliche Bebauung von Hallbergmoos ein.
Mir schwebt da als Alternative eine 4000m-Bahn vor, die etwa 1,5-1,6km südlich der Südbahn liegt und einen Versatz von etwa 1,8km nach Osten hat. Damit würde man Hallbergmoos nicht anders überfliegen als bei der 3. Bahn Attaching und im Osten würde man genau zwischen Schwaig und Oberding liegen. Weil Anflüge ja zumeist aus Richtung Osten geschehen, wäre es somit gut, dann diese 4. Bahn vorzugsweise für Landungen zu nutzen. Damit hätte man dann als Nebeneffekt auch die Möglichkeit für 4 unabhängige Anflüge geschaffen und könnte sich im Süden dafür sogar den PRM sparen, weil mehr als 1535m Abstand wäre. Das östliche Vorfeld wäre auch völlig unabhängig von der jetzigen Südbahn zu direkt erreichen. Der Besucherhügel Süd müsste dann versetzt werden, denn dummerweise hat man ihn genau südlich der Ein-/Ausfahrt zum T1-Vorfeld gebaut.
Was haltet ihr von dieser möglichen Variante? Alternativ könnte man die Bahn noch etwas nach Süden verlegen (1,9-2km Abstand zur Südbahn), so dass der Aufstellbereich Ost weiter weg von Schwaig käme. Doch dann würden die Rollwege wieder etwas länger werden. Und man könnte auch noch ca. 300-400m nach Osten verschieben, so dass Hallbergmoos nicht so tief überflogen wird, müsste aber dann dafür die große Firma zwischen Schwaig und Oberding dann umsiedeln.
Gruß, Hangar7