Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähm, nur für den Fall, dass ich hier irgendwas verpasst habe:
Ich habe es in der Tat noch nie in einem Forum gesehen (Und ich bin schon seit vielen Jahren sehr aktiv und geachtet in anderen dabei!), dass ein Neuling gleich von den Mods so angegangen wird, nur weil er mal eine neue Idee einbringt. Ist das die Art hier Willkommen zu sagen?

Ich befasse mich seit vielen Jahren mit allem, was mit dem Thema Verkehr zu tun hat und habe meinen Plan stets mit sachlichen Argumenten unterlegt und begründet. Es gibt nie eine Bahn, die keine Nachteile hat, das ist doch normal. Der eine hier steht eben zu seiner Idee und der andere zu seiner. Gut, wenn jemand einen Vorschlag macht, bei dem ein Dorf mit 5.000 Einwohnern komplett geräumt werden müsste, dann wäre das in der Tat als Träumerei und Ignoranz anzusehen. Aber das ist fern ab von dem, was hier diskutiert wurde. Ist denn eine neue Idee idiotisch, nur weil sie in der Konfigurationsanalyse noch nicht untersucht worden ist?

Also wirklich, sowas habe ich noch nie erlebt.

Gruß, Hangar7

Leute als echt jetzt.

Früher haben wir hier auch wild in der gegen umeinandergezeichnet und unsere Phantasien und Vorstellungen kundgetan.

Jetzt auf einmal ist es verpöhnt. :mad:

Anscheinend haben hier einige bedenken das in diesem Forum zu viele Ausbaugegner mitlesen und unsere Vorstellungen ein gefundenes Fressen für diese sind.

Spinn

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich verzweifeln... unter den Moderatoren hier gibt es eine genauso breite Meinungsvielfalt wie unter den Usern.

In dieser Region ist die dritte Startbahn ein sehr heisses Eisen (genau wie die dritte Bahn in Heathrow oder die vierte Bahn in Frankfurt).

Ich persönlich habe hier zwar gar nichts zu sagen, finde Deinen Vorschlag aber nicht doof. Trotzdem ist das Rennen hier in München gelaufen - entweder die Bahnanlage 5b aus der Planung, oder gar keine dritte Bahn. :(

Eine vierte Bahn steht zur Zeit wirklich absolut nicht zur Disposition.
Viele Startbahnbefürworter wollen es sich darum (mit Gedankenspielen über eine vierte Bahn) nicht vollkommen mit den Gegnern verscherzen, weil man sonst Gefahr läuft auch beim Bedarf einer dritten Bahn nicht ernst genommen und als Spinner abgetan zu werden.

In Deutschland ist man derzeit eben nur dann "in", wenn man sich als Verhinderer profiliert. Wirkliche Macher sind sind nicht sehr gefragt... Könnte ja sein dass ein Macher nur am persönlichen Profit und nicht am Allgemeinwohl interessiert ist. :thbdwn:
Schlägt man sich dagegen auf die Seite der "Unterdrückten" und stoppt die bösen Grossen, dann ist man wer... und es gibt viele, die gerne jemand sein wollen... :whistle:

EDIT: @hangar7) Die in Heathrow nördlich geplante dritte Bahn liegt ähnlich weit entfernt zwischen Nachbarorten des Flughafens wie Dein Vorschlag einer abgesetzten Südbahn... ich mag mir nur nicht vorstellen länger auf dem Taxiway zu rollen als im Anschluß innerdeutsch zu fliegen... noch haben wir ja die 5b als Option für die dritte Bahn... doch wer weiß, was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Leute als echt jetzt.

Früher haben wir hier auch wild in der gegen umeinandergezeichnet und unsere Phantasien und Vorstellungen kundgetan.

Jetzt auf einmal ist es verpöhnt. :mad:

Anscheinend haben hier einige bedenken das in diesem Forum zu viele Ausbaugegner mitlesen und unsere Vorstellungen ein gefressenes Futter für diese sind.

Spinn

Leider hat das mittlerweile Tradition hier im Forum, wenn man anderer Meinung ist, gibts eine auf die Mütze. Ich habe meine Kappe schon häufig wechseln müssen. Eigentlich schade das man hier immer mehr eine kleine Zensur durchführt. :whistle:

Das Niveau steigt deshalb auch nicht weiter an.

Leider hat das mittlerweile Tradition hier im Forum, wenn man anderer Meinung ist, gibts eine auf die Mütze. Ich habe meine Kappe schon häufig wechseln müssen. Eigentlich schade das man hier immer mehr eine kleine Zensur durchführt. :whistle:

Das Niveau steigt deshalb auch nicht weiter an.

Sorry, aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass drei Leute inkl. zweier Mods über einen herfallen und das noch dazu am ersten Tag. DAS ist niveaulos! Nur weil ich anderer Meinung bin, dies aber stets mit sachlichen Argumenten untermauert habe, brauchen einem nicht drei Mann "eins auf die Mütze geben". DAS ist unsachlich und dient der fairen Diskussion überhaupt nicht.

Also hier jeder Neuling gleich so zusammengestaucht wird, dann muss ich mir das echt nicht antun. Ich weiß, was ich schreibe, auch weil ich z.B. unseren Gemeinderäten immer mal gerne einen Tipp zu ihrer Verkehrsplanung gebe, was sich schon des Öftern bewährt hat. Sorry, aber so unverschämt habe ich das noch nie erlebt - nicht mal ansatzweise.

Gruß, Hangar7

@hangar7
Sorry wenn ich vielleicht etwas zu deutlich geworden bin. Das hat nichts mit deiner Person zu tun da wir dich ja noch kaum kennen. Meine Kritik bezog sich einzig auf deinen Vorschlag.
Ich hatte dich uebrigens im Frum begruesst und sogar die Moeglichkeit einer weiteren Suedbahn (allerdings direkt neben der jetzigen Suedbahn) eingerauemt...
Allerdings bringe ich keinerlei Verstaendnis fuer deinen, in der momentanen Situation sehr unsensiblen, weiteren Vorschlag auf. Und das werde ich auch weiterhin bekunden. Schwaig, Oberding und Hallbergmoos hast du ja vielleicht auf der Karte uebersehen ?
Nein im Ernst, mir geht es auch um ein wenig Glaubwuerdigkeit (speziell bei dem Thema) im Forum. Und wenn du beim Thema so belesen bist, weist du ja auch warum man nicht alles unkommentiert so stehen lassen kann. Also nochmal, nicht persoenlich, aber bei deinem Vorschlag konnte ich nur noch den Kopf schuetteln...

@hangar7
Sorry wenn ich vielleicht etwas zu deutlich geworden bin. Das hat nichts mit deiner Person zu tun da wir dich ja noch kaum kennen.

Dann hätte man aber erstrecht als Mod zunächst mal den Ball flachen halten sollen und schauen, wie sich der Neue weiter entwickelt. Das wäre fair gewesen, oder nicht?

Meine Kritik bezog sich einzig auf deinen Vorschlag.

Dann hätte man aber auf eine sachliche Argumentation auch mit einer ebensolchen antworten sollen anstatt verbal zu werden. Ich lasse mich wie gesagt gerne überzeugen, doch dann muss auch der Ton passen.

Ich hatte dich uebrigens im Frum begruesst und sogar die Moeglichkeit einer weiteren Suedbahn (allerdings direkt neben der jetzigen Suedbahn) eingerauemt...

Wofür ich dir auch sehr dankbar bin. Ich habe lediglich mein Statement zu einer aus meiner Sicht besseren südicheren Variante gegeben.

Allerdings bringe ich keinerlei Verstaendnis fuer deinen, in der momentanen Situation sehr unsensiblen, weiteren Vorschlag auf. Und das werde ich auch weiterhin bekunden.

Akzeptiert. Das hätte man aber dann auch sensibler rüberbringen können.

Schwaig, Oberding und Hallbergmoos hast du ja vielleicht auf der Karte uebersehen ?

Sorry, hat das jetzt sein müssen? Zu dem Satz erübrigt sich jeder weiterer Kommentar :-(. Anderer Meinung sein ist eine Sache, aber jemandem mit so einer Aussage zu kommen eine andere.

Nein im Ernst, mir geht es auch um ein wenig Glaubwuerdigkeit (speziell bei dem Thema) im Forum. Und wenn du beim Thema so belesen bist, weist du ja auch warum man nicht alles unkommentiert so stehen lassen kann. Also nochmal, nicht persoenlich, aber bei deinem Vorschlag konnte ich nur noch den Kopf schuetteln...

Wie gesagt: Dann kann man auch mit sachlichen Argumenten "Kopfschütteln" und nicht gleich verbal den Neuen auf voller Breitseite zurechtweisen. Denn genau so kam es an. Wenn du Glaubwürdigkeit haben willst, dann war das jedenfalls der falsche Weg.

Aber gut, mit mir kann man reden und wenn das künftig Beachtung findet, dann ist die Sache von mir aus hier gegessen. Seltsamer Einstand...

Gruß, Hangar7

P.S.: Ich kann ja durchaus verstehen, wenn vielleicht jemand wegen eigener Abhängigkeit (Arbeit, Umzusiedelnder, etc.) derzeit etwas sehr gestresst und angespannt ist, aber da kann ja so einer wie ich nix für.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß, Hangar7

P.S.: Ich kann ja durchaus verstehen, wenn vielleicht jemand wegen eigener Abhängigkeit (Arbeit, Umzusiedelnder, etc.) derzeit etwas sehr gestresst und angespannt ist, aber da kann ja so einer wie ich nix für.

:confused:

Meinst du das allgemein oder auf Forumsmitglieder bezogen?

Also normalerweise sind hier die wenigsten, oder eher niemand, angespannt oder gestresst...so meine Beobachtungen....:think:
Und schon gar nicht @Mucflyer, der wahrscheinlich gerade mal wieder ein Bier genießt und in der Sonne liegt. :cool::vic:

genauso ist es @Keks...;D

ich hatte gerade uebrigens einen langen Text geschrieben, der beim abschicken mit diesem bloeden amerikanischen Laptop verschwunden ist. Jetzt hab ich grad keinen Bock mehr...:rolleyes:

...

also nochmal ein Versuch mit dem Teil hier...

Ich dachte du magst keine Polemik...;)?
Also, ich bin alles andere als angespannt oder gestresst obwohl ich mein Gehalt am Airport verdiene und auch noch in der Flughafenregion wohne.
Alles ganz bewusst, freiwillig und aus Ueberzeugung. Wenn es uns irgendwann zu bunt werden sollte, verkaufen wir und ziehen woanders hin. Alles relativ entspannt also... Allerdings gehoere ich zu der Gattung Luftfahrt Fan und schaue gerne den Maschinen ueber Hallbergmoos auf der Suedabflugroute nach. Es liegt in der Natur der Sache, dass dies viele tausend Anwohner in Hallbergmoos und anderen Airportgemeinden nicht tun und sich entsprechend belaestigt fuehlen. Ich rede jetzt nicht von den neu hinzugezogenen Leuten.
Dein Vorschlag, die Bahn zwischen Oberding und Schwaig mit Richtung auf die Ortsmitte der grossen Gemeinde Hallbergmoos zu platzieren hatte mich einfach perplex gemacht. Daher die deutliche Reaktion. Attaching (obwohl nur ein paar hundert Einwohner) ist kompliziert genug abzuwickeln.
Wenn es denn eine Institution aus Bund, Land, Airport etc. gaebe die Betroffene grosszuegig abfinden wuerde, taete man sich wesentlich leichter dort. Aber leider Fehlanzeige bei dem Thema.
Wenn man hier wohnt registriert man noch noch deutlicher die durchaus auch berechtigten Sorgen, Bedenken und Aengste aller direkten Airportgemeinden. Da empfinde ich es einfach unpassend solche Vorschlaege zu platzieren. Man wird im Forum mit sowas einafch nicht mehr ernst genommen.
Auch das MUC Forum kann leicht die erworbene Glaubwuerdigkeit wieder verlieren. Nur in Schuelerforen bleibt Vieles unkommentiert. Das hat uebrigens nichts mit Zensur zu tun wie hier (nicht von dir) angemerkt wurde, denn dann haette ich den Beitrag ja loeschen koennen...
Hier steht uebrigens auch keiner unter Artenschutz, kein Mod, kein User und schon gar kein "Neuer" wie von dir immer betont. Gerade bei den "Neuen" hatten wir in der letzten Zeit ein paar interessante Erfahrungen sammeln koennen und schauen sogar etwas genauer hin.
Wenn du ein wenig tiefer ins Forum einsteigst und in den wichtigen Themen einfach mal so 2-3 Monate zurueck liest, bekommst du ein Gefuehl fuer den Ton und den Umgang hier...

„Wir fordern die Staatsregierung auf, als Mehrheitsgesellschafter der Flughafen München GmbH umgehend dafür zu sorgen, dass alle Bestrebungen für die Planung und Realisierung eines so genannten Satelliten (3. Terminal) eingestellt werden“, betont der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Magerl. Auf absehbare Zeit bestehe keinerlei Bedarf für ein derartiges Vorhaben.
Also ich glaube das hatten wir schon mal, aber für MICH ist ein Satellit kein 3.Terminal; das sieht der Herr Magerl wohl anders. :confused:

Im Jahr 2001 wurden 23,6 Millionen Passagiere im Terminal 1 abgefertigt, wie der grüne Abgeordnete erklärte. Damit sei nicht die Kapazitätsgrenze erreicht worden, die bei über 25 Millionen Passagieren liege. Im vergangenen Jahr seien dann nur noch rund neun Millionen am Terminal 1 abgefertigt worden.
„Allein hier stehen Reserven in Höhe des gesamten geplanten neuen ‚Satelliten‘ zur Verfügung, ein drittes Terminal ist also völliger Quatsch!“, so Christian Magerl.
Ist natürlich etwas verwirrend wenn mal von Satellit und mal vom 3.Terminal gesprochen wird. :help:

Am Terminal 2 wird nach Aussagen der Lufthansa für das laufende Jahr eine Anzahl von rund 22 Millionen Reisenden erwartet. Auch hier dürfte die max. Kapazität über 25 Millionen liegen.
Womit sogar er erkennen müsste das die Kapazität des T2 sehr bald erschöpft sind. :eyeb:

Also ich glaube das hatten wir schon mal, aber für MICH ist ein Satellit kein 3.Terminal; das sieht der Herr Magerl wohl anders. :confused:

Natürlich ist der derzeit geplante Satellit ein Satellit und kein Terminal 3, denn dazu benötigt es ja wie hier schon gesagt bestimmter Infrastruktur. Aber darum geht es ja garnicht, denn "3. Terminal" lässt sich halt psychologisch für die anvisierten Zwecke viel besser verkaufen als "Satellit für das 2. Terminal". Es klingt dadurch insgeheim größer. Aber das selbe Prinzip machen doch fast alle Parteien, Werbeagenturen und Gruppierungen für/gegen eine bestimmte Sache vor.

Gruß, Hangar7

Wenn selbsternannte Verkehrsexperten so etwas von sich geben erkennt hoffentlich jeder im Flughafenumland, dass dieser Mann (Herr M.) keine Ahnung von Luftfahrt hat. Das ist gut für die Befürworter, weil sich die Gegner, wenn es um echte Argumente geht, viel leichter tun für die dritte Runway.

Bedarf ist deshalb vorhanden, weil im Jahr 2011 die Kapazität in München bei rund 45 Mio. Paxe liegt. Wollte man erst dann mit der Planung beginnen, hätte man 3-4 Jahre extreme Engpässe. Luftfahrt ist ein Wirtschaftszweig, von den die Politik nur sehr wenig Ahnung hat. ;)

Wenn selbsternannte Verkehrsexperten so etwas von sich geben erkennt hoffentlich jeder im Flughafenumland, dass dieser Mann (Herr M.) keine Ahnung von Luftfahrt hat. Das ist gut für die Befürworter, weil sich die Gegner, wenn es um echte Argumente geht, viel leichter tun für die dritte Runway.

Bedarf ist deshalb vorhanden, weil im Jahr 2011 die Kapazität in München bei rund 45 Mio. Paxe liegt. Wollte man erst dann mit der Planung beginnen, hätte man 3-4 Jahre extreme Engpässe. Luftfahrt ist ein Wirtschaftszweig, von den die Politik nur sehr wenig Ahnung hat. ;)

Gibt es eigentlich irgendeinen Zweig von dem die Politik überhaupt eine Ahnung hat - außer von Steuer- und Diätenerhöhung ??:thbdwn:
Mir fällt auf Anhieb nichts dazu ein.

hm ... 4. Bahn.

Ich habe mal folgendes Gedankenexperiment gemacht.

Mit der 5b schafft MUC in etwa 1000-1100 departures pro Tag.

Die ACI-Europe vertritt etwa 100 Airports in Europa. Sagen wir, die vertreten etwa 75% aller Europäischen Airports, und die Zahl wird in 20 Jahren noch etwa 20% wachsen, also etwa 160 Airports. Wenn jeder (!!) dieser Airports pro Tag 6 mal angeflogen wird, sind das 960. Bleiben also bis zu 140 Abflüge für Ziele außerhalb Europas.

Celestar

Tschuldigung aber solchen A.... könnte ich wirklich den A... aufreisen!! Ich glaub die wissen gar net welch eine Wirtschaftsförderung in so einem Projekt steckt! Sind Sie schon selber Schuld wenn Sie ihre Häuser da bauen!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben