Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass etwa 2011 die 3. runway kommt, werden die jetzigen langsam 20 Jahre alt. Wie sieht es denn da mit der Notwendigkeit aus, ein "resurfacing" zu betreiben? Ein Chaos wie in BRS brauchen wir eigentlich nicht ;D

Celestar

Ich kann mich noch genau erinnern, das 2012 der Belag völlig fertig ist und gewechselt werden muß, sowohl auf der Nord- und Südbahn. Deshalb muß bis dahin auch die neue Runway fertig sein, sonst entstehen gefährliche Situationen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage:

1) Asphalt oder Beton

und damit verbunden

2) nighttime closure (2100 bis 0730) oder längere Zeit ganz zu?

Celestar

@Celestar
ich denke es würde dann ähnlich wie in FRA laufen. Dort wurde und wird jede Nacht die Piste zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr gesperrt und jeweils 15 Meter abgetragen und sofort erneuert. Wird wohl bei großen Flughäfen, die es sich nicht leisten können eine Bahn monatelang dicht zu machen, Standard werden.
Allerdings wird bis dahin noch viel Wasser die Isar obi fliessen...;)

Da man 2012 hoffentlich drei Bahnen hat, könnte man es sich leisten, die eine Bahn länger dichtzumachen als in Frankfurt. Allerdings wurde in Frankfurt die Betonpiste durch eine Asphaltpiste ersetzt, weil der Beton nicht schnell genug trocknet. Wie würde das hier aussehen?

Celestar

All zu lächerlich sollten Drohungen allerdings nicht klingen, werter Herr Garnadt!

Ich zitiere (Quelle ): „Natürlich würden wir nicht aus München wegziehen, aber dann gibt es eben statt 100 Zielen nur noch 30. Von den derzeit 14 Interkontinentalzielen würden wir höchstens New York hier halten können

Zuletzt bearbeitet:
All zu lächerlich sollten Drohungen allerdings nicht klingen, werter Herr Garnadt!

Ich zitiere (Quelle ): „Natürlich würden wir nicht aus München wegziehen, aber dann gibt es eben statt 100 Zielen nur noch 30. Von den derzeit 14 Interkontinentalzielen würden wir höchstens New York hier halten können

Stimmt. Allerdings helfen nur solche leicht überzogenen Aussagen die Leute wach zu rütteln. Denn er hat vollkommen recht. Fehlt die Perspektive um den HUB stetig anzupassen und zu erweitern, wird in größerem Stil verlagert. Sei es nun ZRH oder in ein paar Jahren BBI.

Es gibt leider hier in der Lokalpolitik meist nur Tagträumer die meinen ohne 3.Bahn könne man den jetzt erreichten Status Quo einfrieren. Dieser gedankliche Dilettantismus tut weh und ich hoffe niemals das heulen und Zähneklappern später hören zu müssen, wenn nur noch ein paar wenige Langstreckenverbindungen für die bayerische Wirtschaft übrig bleiben. Bleibt zu hoffen, dass die hiesigen Wirtschaftbosse eher die Zeichen der Zeit erkennen und den heimischen Stammtischpolitikern ordentlich den Marsch blasen...

Also nach BBI zu verlagern macht doch auch wenig Sinn. Mehr Kapazitaet gaebe es dort auch nicht. Und die Infrastruktur hat die LH nun mal in MUC schon aufgebaut.
Und ZRH hat doch auch keine Kapazitaet um die MUC-Hubpaxe mitabzufertigen.

Stimmt. Allerdings helfen nur solche leicht überzogenen Aussagen die Leute wach zu rütteln. Denn er hat vollkommen recht. Fehlt die Perspektive um den HUB stetig anzupassen und zu erweitern, wird in größerem Stil verlagert. Sei es nun ZRH oder in ein paar Jahren BBI.

Naja, MUCFLYER, mit ZRH zu drohen ist ja bei den dort bestehenden Verhältnissen auch nur mit einem stumpfen Messer rumzufuchteln. So euphorisch sind die Zürcher dem Airport Kloten gegenüber auch nicht mehr.

Es gibt leider hier in der Lokalpolitik meist nur Tagträumer die meinen ohne 3.Bahn könne man den jetzt erreichten Status Quo einfrieren. Dieser gedankliche Dilettantismus tut weh und ich hoffe niemals das heulen und Zähneklappern später hören zu müssen, wenn nur noch ein paar wenige Langstreckenverbindungen für die bayerische Wirtschaft übrig bleiben. Bleibt zu hoffen, dass die hiesigen Wirtschaftbosse eher die Zeichen der Zeit erkennen und den heimischen Stammtischpolitikern ordentlich den Marsch blasen...
Da ist es ja,warum wir hier im Forum so auf diese Hanskasper schimpfen.
Politik machen nach dem "St. Floriansprinzip".
Diese Politiker würden ganz schön aus der Wasche schauen, wenn auf einmal Atrbeitsplätze wegfallen würden. Und dann wegen der dann wegbrechende Gewerbesteuer jammern - wo sie nach ihren eigenen Angaben ja fast nix bekommen-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Politiker wuerden dann nicht dumm aus der Waesche schauen, sondern sich bestaetigt fuehlen. "Schauts her, der Airport verliert ja sogar nun Paxe. Nur gut, dass wir den nicht sinnlos ausgebaut haben"

Aus der Landkreis-SZ von heute, vielleicht will ja jemand hingehen:

Streitgespräch im Staudinger Keller

Wirtschaftsmotor oder Umweltzerstörer? Arbeitsplätze oder Lärmterror? Die Meinungen
zur dritten Startbahn gehen weit auseinander. Der FDP-Ortsverband Moosburg-Hallertau
hat mit dem Landtagsabgeordneten der Grünen, Christian Magerl, und dem FDP-Bundestags-
abgeordneten Horst Friedrich ein Treffen arrangiert. Magerl ist ein erbitterter Gegner
der Flughafen-Erweiterung; für Friedrich zählt der wirtschaftliche Nutzen. Beide debattieren
am Mittwoch, 24. Januar, 19.30 Uhr, im Staudinger Keller in Moosburg. Diskussionsleiter
ist Tobias Thalhammer (Radio Hit 24).

Zürich und Berlin sind nur Beispiele. Aber unterschätzt BBI nicht !!
Wenn in Frankfurt, Zürich und vor allem Berlin die Schlagzahl erhöht wird, muss München sich anstrengen die eigene Position zu halten.

Aber genauso wäre ein moderater Hub in Brüssel denkbar. Stößt man irgendwo an natürliche oder künstliche Grenzen, tauchen urplötzlich neue 'kreative' Ideen auf...;)

Naja, ein 2. Ueberlaufbecken nach Muenchen waere sicherlich moeglich, aber dass man von Muenchen woanders hinzieht, bezweifele ich einfach sehr stark. Dazu muesste entweder irgendwo der Lokalmarkt wesentlich groesser sein oder die freie Flughafenkapazitaet auch um einiges mehr zu bieten haben.
Beides gibt es nirgendswo.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben