Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man darf es womöglich nicht laut sagen, aber unter Umständen zwischen der bestehenden Nordbahn und der geplanten dritten Runway. ;)

da du ja an der quelle sitzt hätte ich mal ne frage:

wie gehts denn weiter? zweites T dann gespiegelt + normale Terminal 3 oder + förmiger satellit und Y förimges Termial 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel mehr Stellplätze bzw. wieviel mehr Kapazität bringt das T im Vergleich zum geradliniegen Baun denn mehr? Im Verhältnis zum Flächenverbrauch wohl auch nicht sooo viel mehr. Ich denke mit 3 Sat. wäre der Flughafen besser bedient ala ATL.

@ chris99

Grundsätzlich stimmt der Gedanke schon, aber du hättest zum Start Ende 2011 wohl eindeutig zu wenig Kapazität, nachdem ja Lufthansa minimum 10 B747-400/800 nach München verlegt. Und die Jumbos auf Außenpositionen bringt nur Nachteile beim der MCT, Gepäckbeförderung usw.. ;)
Und den weiteren Satelliten gibts dann erst 2018 oder später!!!

Man handelt hier im Namen der Lufthansa und passt die Kapazitäten nach heutigen Stand der Dinge neu an. Wie es dann 2010-2012 wirklich aussieht steht in den Sternen. Aber bisher wurde die Pläne/Erwartungen jeweils deutlich überschritten. :D

Also laut einer Info aus Frankfurt sollen die A380 zunächst alle aus Frankfurt heraus operieren, bei den Boeing 747 sollen jedoch von FRA und MUC heraus operieren. ;)

Von der Anzahl wurde aber nichts gesagt, aber ich finde 10 ist eine realistische Größe. :D

was danach kommt steht doch in den sternen, spekulationen sind für so einen zeitraum doch fehl am platz!
schau doch mal den masterplan für 2020 an, der sah zwei gespiegelte linearen satelliten vor (einer davon ist die jetzige gsh im osten), und dann terminal 3 mit öffentlichen zugang!

laut neuem masterplan würde ein gespiegeltes T wieder kommen, aber wie gesagt, bis dahin ist es noch lange hin...

letztendlich kann MUC froh sein, dass es sich überhaupt positiv entwickelt und letztendlich positiv in die zukunft schauen kann...

eltschie

747 in MUC

ist zwar Off Topic, aber wenn ma scho a mal dabei sind: Mir hat mal ein LH Techniker erzählt, dass die Start bzw Landegebühren in MUC je nach Flugzeugtyp unterschiedlich sind. Dabei spielt auch der Verbrauch, Lautstärke usw eine Rolle und dass deswegen kaum 747 in MUC sind.

Ist da was dran?

Und: Jumbo bleibt Jumbo, da kann für mich die A340 einfach nicht ran...

jetzt leider gar keine mehr, nach dem die TG jetzt auch weg ist.

früher........TG, LH nach SFO, Syrian mit der SP und ........

aber nicht jammern, flieg eh lieber mit nem 330er oder 340er

Aber nur bis zum Ende des Winterflugplans. Ab Sommer 07 fliegt TG mit einem Mix aus 346 und 744. Die haben schon gemerkt, daß die Kapazität des A340-600 für diese Strecke nicht ausreicht.

Macht es dann eigtl nicht Sinn dieses T in Zukunft zu einem H zu erweitern?

Die T Form gefaellt mir irgendwie nicht, in den Ecken rechts wird somit eigtl doch recht viel Platz verramscht. Vor allem, wenn ein gespiegeltes T diesem folgen soll....

Ein X faende ich da noch schoener :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lugpaj

Dann wirds aber kompliziert auf den Taxiways. Ein Durchrollen ist dann nicht mehr möglich und Rückstau in den Peaks am Terminal würde zur Tagesordnung gehören, wie in Frankfurt. Lieber die Flugzeug schnell und direkt zu den Runways bringen halt ich für die bessere Lösung. ;)

Auch schleppende Flugzeuge würde dann regelmäßig behindern.

Die T Form gefaellt mir irgendwie nicht, in den Ecken rechts wird somit eigtl doch recht viel Platz verramscht. Vor allem, wenn ein gespiegeltes T diesem folgen soll....

Die "Ecken" sollen als Roll-In/Roll-Out Positionen bis Grössenklasse C genutzt werden...

Ich bleibe dabei, die T-Form gefällt mir sehr gut! Mal was anderes.

eltschie

@ chris99

Grundsätzlich stimmt der Gedanke schon, aber du hättest zum Start Ende 2011 wohl eindeutig zu wenig Kapazität, nachdem ja Lufthansa minimum 10 B747-400/800 nach München verlegt. Und die Jumbos auf Außenpositionen bringt nur Nachteile beim der MCT, Gepäckbeförderung usw.. ;)
Und den weiteren Satelliten gibts dann erst 2018 oder später!!!

Man handelt hier im Namen der Lufthansa und passt die Kapazitäten nach heutigen Stand der Dinge neu an. Wie es dann 2010-2012 wirklich aussieht steht in den Sternen. Aber bisher wurde die Pläne/Erwartungen jeweils deutlich überschritten. :D

Du lehnst dich mit deiner Aussage ziemlich weit aus dem Fenster.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben