Bitte? Wo gibt es ein Land, in dem noch mehr Straßen als bei uns sind? Wir haben eines der dichtesten Straßennetze der Welt - was willst du denn noch?!? Irgendwann sind wir doch hoffentlich gesättigt! Auf jeden Fall brauchen wir nicht mehr in höchster Not und Eile NOCH MEHR Infrastruktur. Wir können es uns leisten, da auch ein wenig überlegter vorzugehen als noch in den Nachkriegszeiten, finde ich jedenfalls.
Also guggen wir uns doch mal Bayern an:
A3 - 4FS ohne Standstreifen, hohe Unfallgefahr, viele Staus
A6 - durchgehende Katastrophe zwischen Nürnberg und Landesgrenze BW.
A7 - nicht fertig, aber es kommt langsam,
A8 - Katastrophe zwischen München und Landesgrenze BW, Katastrophe zwischen Rosenheim und Staatsgrenze AUT
A9 - im Großen und Ganzen in Ordnung. Optimierung notwendig zwischen AS M-Schwabing und AK M-Nord, Ausbau notwendig zwischen AK M-Nord und AD Holledau, Ausbau notwendig zwischen AK Nürnberg und AK N-OST
A70, 71, 72 kenn ich nicht gut genug
A73 - nicht fertig im Bereich Nürnberg, Staufalle in der Stadt
A75 (Westring Nürnberg) - fehlt, dadurch viel Verkehr in der Stadt.
A90 (Augsburg - Regensburg) - fehlt zwischen Augsburg und Holledau. Resultat: Chaos auf der B300 mit reichlich Ortsdurchfahrten.
A91 ([Schongau] - Landsberg - Augsburg - Feuchtwangen) - fehlt. Zwischen Landsberg und Königsbrunn bau der "gelben Autobahn" B17. Kreuzungsfreier Anschluß an A8 fehlt. Resultat: viel Verkehr in Augsburg. Tolle Sache.
A92: völlig unterdimensioniert zwischen AD M-Feldmoching und AK Neufahrn. AK Neufahrn überlastet und unfallträchtig.
A93: unterbrochen zwischen Regensburg und Rosenheim. Ersatzplanung durch B15neu. Warum man die dann nicht A93 nennen kann, bleibt mir ein Rätsel.
A94: wichtige Anbindung von Ostbayern. Endet seit Jahren kurz hinter AK M-Ost. Viele Tote auf der B12 pro Jahr.
A95: nicht fertig. Resultat: totales Chaos in Oberau, Garmisch, weiter über Mittenwald bis Zirl.
A96: nicht fertig, kommt aber langsam. AS M-Sendling eine Katastrophe.
A98 (Nordalpenautobahn): fast vollständig gestrichen, ist glaube ich unnötig.
A99: nicht fertig. Jeden Morgen Chaos zwischen AK M-West und AD M-Feldmoching. Hoffnungslos überlastet zwischen AK M-Nord und AS M-Haar (beide Richtungen).
A999 (Mittlerer Ring München): Immernoch kein kreuzungs- und ampelfreier Zustand.
DAS sollte dir allerdings mal zu denken geben - allerdings bin ich in dieser Materie nicht drin. Geht es um den Schluß des Autobahnringes im Münchner Süden? Dann kann ich mir vorstellen, dass niemand dafür ist, wer will schon eine Autobahn direkt durch den eigenen Garten?!?
Naja, die eigentliche Planung läuft etwa 500-800 vor meinem Fenster lang, trotzdem bin ich dafür, weil ich das Ding für notwendig halte. Das Fenster kann ich nachts ohnehin nicht öffnen, weil die Straße direkt davor zu laut ist. Habe mich damit abgefunden. Bis übrigens auch für die Nutzung von Oberpfaffenhofen als Geschäftreise-Flughafen.
Komisch, ich sehe nur super ausgebaute Straßen überall, einzig und alleine die kleinen Ortsstraßen in den Gemeinden sind extrem schlecht, Freising ist da leider ein besonders negatives Beispiel. Die überörtlichen Straßen dagegen sind alle top! Wo schaust du hin?
Ich fahre pro Jahr 30.000 bis 40.000km, davon 70-80% auf BABs. Der Zustand ist an vielen Stellen jämmerlich. Siehe oben.
Auch hier ist mir nicht klar, warum sie bisher nicht vernünftig ist? Wir haben auch in der Luft eines der dichtesten Netze weltweit, nirgendwo fliegen mehr Flugzeuge auf so engen Raum wie über uns.
Weil die Nachfrage einfach größer ist als das Angebot. Siehe Slot-Situations in MUC und FRA.
Obwohl wir so ein winziges Land sind, kommt man trotzdem von jeder größeren Stadt per Flugzeug in die jeweils anderen Städte (ein Unding, bei so geringen Entfernungen meine ich!). Überall in Deutschland ist man in kürzester Zeit da, wo auch alle internationalen Ziele angeflogen werden. Überall hin kann man schon jetzt für Taxipreise fliegen - Was willst du denn noch?
Das wir endlich die vielen überflüssigen Regionalflughäfen dicht machen, und die Infrastruktur dahin bauen, wo sie benötigt wird: FRA, MUC, BER, STR, DUS.
Fehlt es da nicht an Verhältnismäßigkeit? Vergleichen wir uns doch mal mit unseren Nachbarländern - wie sieht es da aus? Ich meine, nicht einmal annähernd so gut!
London betreibt nicht weniger als 5(!!) Linien-Airports. In Paris gibt es CDG (wesentlich leistungsfähiger als Frankfurt) und ORY, ein dritter Airport ist angedacht. AMS hat 6(!!) runways. MAD und BCN sind fleißig am ausbauen.
Ich wünsche mir einfach ein integrales Verkehrskonzept und Politiker, die begreifen, dass die Verkehrsträger sich nicht bekämpfen sollten, sondern einander ergänzen (auch wenn du das einem Grünen wohl nie beibringen wirst).
Celestar