Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
von den hunder movements die stunde träumt die FMG auch :whistle:
wir schaffen regelmäßig, wiederholbar und stetig halt nur die 90. um 100 hinzubekommen muß alles passen, von den piloten angefangen bis hin zum typenmix und routenmix,

@celestar:

so sieht's aus! deswegen hätte ich gerne eine bahn direkt daneben (sprich kein schwellenversatz), 900m weg (oder so ähnlich, müßt man genau rechnen), 4000 m lang und gut ist.

und das amsterdam mehr könnt als es grade macht ist mir auch klar. aber als beispiel taugt's nicht.
ein schönes beispiel ist phoenix (phx), was layout und zahlen angeht ;)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Saigor:

Naja, 762m Schwellenversatz würden reichen. Das ganz ist dann die Variante 4b (im Norden) bzw 22a (im Süden)

Siehe auch hier, Seite 31

Aber im Gegensatz zu dem, was ATL oder PHX ist haben ist 762m der reinste Luxus. Die haben nämlich (afaik) 750 FUSS Abstand :)

Das Problem bei 4b ist das halb Attaching weg muß. Bei 22a muß eingies von Hallbergmoos weg. Mit beiden Varianten zusammen sollten dann auch 150ops/hour drin sein :D

Vorteil: du kannst auf 8C/8L bzw 26C/26R parallel anfliegen und mußt keine Wake Turbulence separation zwischen den Bahnen machen, sondern einfach nur Diagonalstaffelung (2,5nm).

Trotzdem, ich bleibe bei der 4-Bahn-Variante mit 500m, denn da hast du auch noch ordentlich Kapazität wenn mal eine der Bahnen gesperrt werden müsste. Außerdem ist der Kram schon luftrechtlich genehmigt.

PHX fliegt allerdings 362 Tage/Jahr mit VFR, die Bahnen haben, GLAUBE ICH etwa 1000ft Abstand.

Celestar

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat Phönix jede Menge Southwest-Piloten und ex America West-Piloten im Rücken, die bekannt sind besonders gute Piloten zu sein. :D

Da wird nicht so viel gequatscht wie bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Gegenstimme - nämlich der von Josef Neu (siehe Kasten) - schickte das Gremium sein zwar eindeutiges wenn auch kein einstimmiges Nein zum geplanten Vorhaben der FMG auf den Weg.

Werden Personen, die sich nicht gegen den Flughafenausbau aussprechen, jetzt an den Pranger gestellt, indem ihnen ein eigener "Kasten" gewidmet wird!?
Frei nach dem Motto: hier, brave Bürger, so sieht er aus, der Nestbeschmutzer, wenn ihr ihn also auf der Straße seht...

@MUCFLYER
P.S.: Nur so eine Vermutung, ich kenne den Inhalt des Kasten ja nicht einmal...:blush:

Gestern Abend beim Rückflug von Amsterdam nach München hat sich folgende Durchsage für die wartenden Passagiere am Gate ergeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Flugzeug ist soeben aus München ankommend in Amsterdam gelandet. Da es jedoch auf einer weit außerhalb liegenden Landebahn, der sogenannten Polderbahn gelandet ist und die Fahrt zum Gebäude viel Zeit in Anspruch nimmt, verspätet sich der Abflug um ca. 15 Minuten.

Bei meiner Ankunft am Tag vorher bin ich ebenfalls auf der Polderbahn gelandet und es ist schon sehr zeitraubend bis der Flieger das Gate erreicht.

Hoffentlich hören wir dann solche Durchsagen nach Inbetriebnahme der 3. Bahn in München nicht.

bekommt die dritte Bahn in München dann eigentlich auch ihren eigenen Namen, so wie die Polderbahn?

Wie wärs mit Attachinger-Bahn
oder Erdinger-Moos-Bahn
oder Freisinger-Bahn

man könnte sie ja, nachdem sie in der Amtszeit Stoibers.....nee lieber nicht...

Wäre aber auch mal angebracht zu bemerken, das es im Merkur - Forum auch Befürworter gibt, die mit handfesten Argumenten und Zahlen argumentieren.

Bei dem Aufwand der hier auch betrieben wurde, wundert mich die Anzahl nicht. Ob von Seiten des Flughafens mit einer Zahl von rund 30.000 Einsprüchen gerechnet wurde, kann ich nicht beurteilen.
Nur ich finde die Presseerklärung der Richtigstellung von der FMG kam diesbezüglich reichlich zu spät. Hätte man dies nicht schon vor 4 Wochen so erledigen können??? :whistle: :(

30000 einsprüche im raumordnungsverfahren.
Gut fürs Ego der gegner, doch eben 0,00 rechtsverbindlich.

Das selbe im Planfeststellungsverfahren wird interessanter, aber selbst da werden sammelklagen inzwischen wie eine einzige grosse behandelt und zusammegefasst.
Dazu kommt noch das beschleunigungsgesetzt vom Bunnd für wichtige verkehrsprojekte, und die CSU wirds in Berlin sicher durchdrücken, das Rw3 dazu zählt, und schon sieht die sache gar nicht so schlecht aus ( für die befürworter)

Think posivitve.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben