Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe auch kurz mal in das Merkur Forum reingesehen, aber ich hab mich nciht angemeldet! Soviel Blödsinn, wie da geschrieben wird, unerträglich.
das freut mich wirklich! Denn ich habe eine Menge Fragen zum Thema, die ich im Laufe der nächsten Zeit gerne an dich als Pilot stellen möchte!Vorne Weg, der Kranich ist mein Arbeitgeber, ich seitze im Cockpit, daher
Ich freue mich über *jeden* Flieger, der über Freising fliegt! Denn erstens ist das einer, der mich in Pulling verschont...:blush:. Zweitens scheucht er die trägen Städter auf! Denn drittens haben die sich damals sehr zurückgehalten, weil sie ja wußten, Freising direkt wird nicht betroffen sein vom Flughafen. Wir mußten alleine kämpfen - jetzt kriegen sie endlich selber ihr Fett ab!Zu behaupten, in Freising würde auch bei schönem Wetter direkt über die Stadt geflogen, ist einfach schlichtweg FALSCH und einfach nur Hetzerei!
Zu Lerchenfeld kann ich nichts sagen, aber was Vötting betrifft und vielleicht auch noch 1-2km weiter östlich, da bin ich *sicher*, dass öfter was drüber geht! "Drüber" heißt für mich, dass man bei größter Annäherung des Fliegers den Kopf höchstens 45 Grad von der Senkrechten nach unten neigen muss, um den Flieger zu fixieren. In Vötting seid ihr dann schätzungsweise 1000m über Grund, richtig? D.h ihr seid höchstens 1,5km vom Beobachter entfernt.Freising wird IMMER und GRUNDSÄTZLICH komplett umflogen!
Bei Lerchenfeld will ich es gerne glauben, aber bei Vötting und dem westlichsten Freising (Weihenstephan) bis etwa zu den Stadtwerken würde ich an deiner Stelle nicht weit aus dem Fenster gehen!Bei gutem Wetter- also alles ausser Gewitter- schließe ich mit fast 100%iger Sicherheit aus, das man direkt über die Stadt fliegt, v.a. über Lerchenfeld!
Ich hab es zumindest noch nie gemacht! Und ich fliege seit 4 Jahren ex MUC, habe etwa 2000 legs nach MUC und ex MUC auf meinem Konto.
Deswegen merken die Leute ja auch erst was, wenn sie das Donnern über sich hören! Ich denke, die Leute regen sich erst auf, wenn wirklich was zu hören ist, nicht, wenn sie Euch nur lautlos drübergleiten sehen!Vieles ist optische Täuschung, da es vom Boden aus schier unmöglich ist Höhen und Entfernungen zu schätzen!
Fakt ist: Ich vermute ganz stark, dass das ein Strohhalm der Gegner ist, wenigstens genügend Leute zu mobilisieren. Denn ich gebe dir recht!!! Hauptbetroffene sind die Dörfer wie Pulling und die westlichen und südwestlichen Vororte wie Vötting/Weihenstephan, NICHT Freising. Die profitieren wie auch Hallbergmoos von einer total seitlichen Lage, wo der Lärm gleich hinterm Flughafenzaun aufhört.Da, wo die Bahn hinkommen soll, ist kaum ein Haus, gescheige denn soll Freising beeinträchtig werden!
Wie denn auch?
Dadurch, daß die Bahn 1000m weiter nördlich liegt, soll plötzlich jedes Flugzeug über Freising fliegen? Das sind paranoide Vorstellungen der Leute, die Grundsätzlich gegen den Flughafen sind! Ist aber aus praktischer Sicht völliger Humbug!
Das ist jetzt aber doch stark geschönt! Pulling ist ziemlich exakt 5km westlich des Nordbahn-Endes. Da die Flieger aber deutlich früher abheben, ist die Strecke zwischen Abhebepunkt und Pulling eher bei 6km. Wenn du meinst, dass wir nicht davon betroffen sind, brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren. Attaching wird aber *deutlich* näher am Abhebepunkt sein!Die einzigen, die Betroffen wären, wäre die Neubau Südspitze von Berglern und evtl. Attaching- wobei ich das bei Attachin nicht glaube, da die flieger bereits in Idle rollen und von der Bahn sind, bzw. die Bahn soweit weg ist, da da von einem rollenden Flieger kein Lärm mehr ausgeht, der Attaching betrifft.
Eine meiner wichtigsten Fragen - wie stark könnte man die Routen ändern? Es ist z.B. ein Unding, dass Pulling derzeit als einzige Ortschaft direkt (ok, die direkte Linie ist ziemlich genau 50-100m südlich der südlichsten Gebäude) überflogen wird. Und da hier ein Wendepunkt ist, kriegen wir das selbe nochmal von Westen ab, da die meisten Flieger hier nach Nordwest und Nord abbiegen! Würde die Flugroute dagegen genau zwischen Pulling und Vötting durchführen (sollte ohne Probleme möglich sein, da ja von der Südbahn quasi im 90Grad Winkel zwischen Hallbergmoos und Neufahrn abgebogen wird!), wäre Pulling kaum noch und Vötting immer noch sehr, sehr erträglich belastet. Das wäre auch mit einer 3. Bahn machbar, wenn z.B. bei Westbetrieb dort nur gelandet wird.Ausmaß wie jezt auch belastet, wobei man die Routen so ändern könnte,
Zu Lerchenfeld kann ich nichts sagen, aber was Vötting betrifft und vielleicht auch noch 1-2km weiter östlich, da bin ich *sicher*, dass öfter was drüber geht! "Drüber" heißt für mich, dass man bei größter Annäherung des Fliegers den Kopf höchstens 45 Grad von der Senkrechten nach unten neigen muss, um den Flieger zu fixieren. In Vötting seid ihr dann schätzungsweise 1000m über Grund, richtig? D.h ihr seid höchstens 1,5km vom Beobachter entfernt.
Als Hobbywetterfrosch kann ich auch sicher sagen, dass jede halbwegs dicke Wolke, bei der man sich im Notfall mit einem "möglichen Gewitter" rausreden kann genutzt wird, um auch mal kleine Abkürzungen zu nehmen. Soll heißen, auch wenn *garantiert* kein Gewitter oder Hagel innerhalb von 10km westlich der Isar ist, werden solche Abkürzungen geflogen. Wie gesagt, ich freue mich darüber!
Bei Lerchenfeld will ich es gerne glauben, aber bei Vötting und dem westlichsten Freising (Weihenstephan) bis etwa zu den Stadtwerken würde ich an deiner Stelle nicht weit aus dem Fenster gehen!
Fakt ist: Ich vermute ganz stark, dass das ein Strohhalm der Gegner ist, wenigstens genügend Leute zu mobilisieren. Denn ich gebe dir recht!!! Hauptbetroffene sind die Dörfer wie Pulling und die westlichen und südwestlichen Vororte wie Vötting/Weihenstephan, NICHT Freising. Die profitieren wie auch Hallbergmoos von einer total seitlichen Lage, wo der Lärm gleich hinterm Flughafenzaun aufhört.
Das ist jetzt aber doch stark geschönt! Pulling ist ziemlich exakt 5km westlich des Nordbahn-Endes. Da die Flieger aber deutlich früher abheben, ist die Strecke zwischen Abhebepunkt und Pulling eher bei 6km. Wenn du meinst, dass wir nicht davon betroffen sind, brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren. Attaching wird aber *deutlich* näher am Abhebepunkt sein!
Eine meiner wichtigsten Fragen - wie stark könnte man die Routen ändern? Es ist z.B. ein Unding, dass Pulling derzeit als einzige Ortschaft direkt (ok, die direkte Linie ist ziemlich genau 50-100m südlich der südlichsten Gebäude) überflogen wird. Und da hier ein Wendepunkt ist, kriegen wir das selbe nochmal von Westen ab, da die meisten Flieger hier nach Nordwest und Nord abbiegen! Würde die Flugroute dagegen genau zwischen Pulling und Vötting durchführen (sollte ohne Probleme möglich sein, da ja von der Südbahn quasi im 90Grad Winkel zwischen Hallbergmoos und Neufahrn abgebogen wird!), wäre Pulling kaum noch und Vötting immer noch sehr, sehr erträglich belastet. Das wäre auch mit einer 3. Bahn machbar, wenn z.B. bei Westbetrieb dort nur gelandet wird.
Warum tut die FMG hier nichts und versucht, sich die Gegner nicht noch herzuzüchten?
GND-> Höhe über GrundEine Bitte hätte ich noch: Ich bin kein Pilot, ihr wollt aber doch auch bei Laien "ankommen". Bitte daher entweder kurz die Fachbegriffe erklären oder verständlich umschreiben.
Was heißt GND (über Grund?)? Was heißt MSL? Was heißt in diesem Zusammenhang "intercept" (engl. für abschneiden, unterbrechen ist klar)?
Das höngt davon ab, ob man einen "static" Take Off macht oder "rolling". im Prinzip sind die beide Gleich, imposanter ist der Static. werden beide mit gleicher Triebwerksleistung gerechnet.Noch eine Frage: Wieviel Luft steckt in einem "rasanterem" Start? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Piloten gibt, die "sportlicher" zu starten scheinen als andere. Sprich, die einen ziehen *sehr* früh und *sehr* steil hoch (einmal hatte ich als Passagier wirklich das Gefühl einer Achterbahn und ich bin *wirklich* kein Weichei) und andere scheinen zu glauben dass nur Seekranke mitfliegen die sie schonen müssen.
500 m sind nicht möglich! Das würde im besten Fall wohl eher um die 100-200m max ausmachen. Da wir bei 3000ft MSL, sprich 500m über Grund, anfangen zu beschleunigen (Klappen rein, Speed aufnehmen) würde das in Puloing kaum was ändern.Denn ich könnte mir vorstellen, dass ein rasanterer Start die Flieger bei Pulling gut 500m höher bringen würde - etwas weniger Komfort (oder mehr Spass) für die Passagiere, etwas mehr Ruhe für Pulling! Wenn dann noch kurz vor Pulling in den waagrechten Flug übergegangen würde, Gas weggenommen würde und der Wendepunkt vielleicht 2km weiter westlich wäre, könnte mit wenigen Mitteln sehr, sehr viel Entlastung für Pulling erzielt werden! DAS würde mächtig Wind aus den Segeln vieler Gegner nehmen!
Was ist mit solch kleinen Änderungen (da hätte ich noch mehr Vorschläge), sind die realistischerweise akzeptabel und würden die auch durchgesetzt werden können?
Da kommst du gut mit hin, könnte aber meiner Ansicht nach bei beiden noch etwas höher sein.Welche genaue Höhe haben die Flieger eigentlich bei Pulling? Die ganz "dicken" (die großen A340 Modelle) schätze ich auf mindestens 500-800m, die kleinen auf über 1000m.
...........................................Du kannst jetzt vom Dreieck Holledau einen Strich mit 147° ziehen und dann die Verlängerung der Bahn 26R nehmen, und dieser Schnittpunkt ist etwa der Punkt, an dem wir nach Norden drehen. .................................
Edit:
Bitte um Verzeihung der Rechtschreibfehler, man beachte die Zeit...;D
Es gibt auch hier häufig kritische Stimmen gegenüber ... Lufthansa usw..
[...]
So, jetzt ist erst mal der Frust raus, jetzt habe ich Luft hallo zu allen zu sagen und zu hoffen, dass ich hier nicht gleich wieder rausgeworfen werde, weil es ein reines Freunde der FMG-Forum ist...ich hoffe auf sachliche Diskussionen auch mit Gegnern.
Es ist wenigstens eine vernünftige Forensoftware hier im Gegensatz zum MM-Forum.
Ich habe dich zwischenzeitlich (im Merkur-Forum) das 2. Mal gefragt, WIE du das anstellen würdest? Es gibt schließlich keinerlei Regelung, die sowas vorsieht! Da arbeitet Politik und FMG schon lange vorsorlich eng zusammen!
Also, "vergolden" ist nicht vorgesehen, Pulver zum Wegziehen ist ja schon mal durch den Flughafen frech halbiert worden (Wertverlust), was jetzt? Als nicht betroffener redest du ja recht forsch daher, jetzt lass` bitte auch mal verwertbare Argumente raus!
Es ist ja nicht so, dass wir Anwohner ein einheitliches Unternehmen mit vollständiger Rechtsabteilung und allen Raffinessen sind, unsere Schwäche ist, dass wir lauter einzelne Laien sind, die das Pech haben, in den Sog des Flughafens geraten zu sein. Dass wir auf Initativen und einzelne Lokalpolitiker angewiesen sind, die letztlich aber genau so Laien sind. Und ob du`s glaubst oder nicht, Meister Magerl findet auch bei den Gegnern nicht nur uneingeschränkte Zustimmung, er macht leider auch taktische Fehler...
[...]
[..]
Danke für die Blumen! Nochmal: Was außer darauf hinweisen bleibt uns übrig? Als Einzelner werde ich nicht das Risiko eines Rechtsstreites eingehen, ich hab`s ja nicht so dicke wie die FMG und so mächtige Freunde wie jene habe ich leider auch nicht!
[...]
[...]
Tja, was soll man dazu noch sagen, es zeigt halt, mit welch unfairen Bandagen ihr hier kämpft...
[...]
[...]
Hui, zwei diametral gesinnte Leute, aber dennoch ein Gedanke! Respekt!
Würde mich mal interessieren, was du dir da so als "sinnvolle" Variante vorstellen könntest?
@ Saigor
Hast natürlich extrem recht, ich hab -2 -2 gerechnetWar halt schon spät...
Mit den Routen könnte man ds soch recht einfach mache:
Du stellst ein NDB ;D and Ende der neuen Bahn, und schreibt:
nach dem T/O Intcpt QDR 090 oder sowas, da fliegst kein 90° Turn um auf die dann 08C zu kommen, das ist ein saaaaanfter Turn max 10° leicht nach Süden zu kommen, damit man bei 2 NM wieder nach Norden abdreht.
Am einfachsten und auch wieder am kompliziertesten wären neue Routen.
Warum ich diesen Vorschlag überhaupt gemacht habe ist, daß man ja bereits recht gut funktionierende 08 Departures hat.
Es wird wohl für die neue Bahn ebenso ein großes Hinternis neue Abflugrouten zu stricken und man müßte ja jetzt schon beginnen, damit das rechtzeitig fertig wäre.
Super wäre eine Visual Departure ;D
[...]
Hallo an alle!
Kurz zu mir: Ich traue mich natürlich hier zu schreiben und so mancher wird das vielleicht auch noch bedauern...[...]
[...]
Ich bin aber kein Untier und Realist, *obwohl* ich derzeit auf Euren Flughafen nicht gut zu sprechen bin! Und ob ihr´s glaubt oder nicht, ich fliege mehrmals pro Jahr in einer Eurer Kisten mit!:blush:
Denn ich sehe nicht ein, dass ich nur die Nachteile habe und ich nicht einen winzigen Teil meiner Steuersubventionen wieder zurückbekommen soll! Die Alternativen *sind* zur Zeit einfach künstlich teuerer gehalten als das Fliegen, was ich natürlich nach wie vor falsch finde! Liebend gerne würde ich wieder auf die Alternativen ausweichen wenn nur die Flüge wieder realistisch und ehrlich kalkuliert werden müssten, d.h. ohne Subventionen.
[...]
[...]
Na ja, wenn du auf einige Leute anspielst die sich ein wenig kindisch benehmen, sowas gibt es überall - man weiß ja nicht, ob es nur Kinder sind, die dahinter stecken. Schade nur, dass der Hauptübeltäter auf meiner Seite war!
[...]
[...]
Ein anderer, dass die Leute derzeit von der Politik *extrem* enttäusch sind und sich und das System aufgegeben haben, siehe stetig sinkende Wahlbeteiligung.
Kein Wunder in einer schwarzen-Demokratur wie Bayern!
Und kein Wunder bei der arroganten Art des Vorgehens der FMG und der unverhohlenen Verquickung mit unserer Staatsregierung im Falle des Flughafens.
Ihr solltet nur wissen, dass es reiner Zufall ist, dass diese unerfreulichen Zusammenhänge diesmal für Euch positiv sind! Denkt daran, das kann morgen in einer anderen Sache ganz anders aussehen! Schaut nach Italien, wie weit die Verhältnisse dort schon abgesunken sind, danach kommt schon die USA - und dann?
[...]
[...]
Eine mener wichtigsten Fragen - wie stark könnte man die Routen ändern? Es ist z.B. ein Unding, dass Pulling derzeit als einzige Ortschaft direkt (ok, die direkte Linie ist ziemlich genau 50-100m südlich der südlichsten Gebäude) überflogen wird. Und da hier ein Wendepunkt ist, kriegen wir das selbe nochmal von Westen ab, da die meisten Flieger hier nach Nordwest und Nord abbiegen! Würde die Flugroute dagegen genau zwischen Pulling und Vötting durchführen (sollte ohne Probleme möglich sein, da ja von der Südbahn quasi im 90Grad Winkel zwischen Hallbergmoos und Neufahrn abgebogen wird!), wäre Pulling kaum noch und Vötting immer noch sehr, sehr erträglich belastet. Das wäre auch mit einer 3. Bahn machbar, wenn z.B. bei Westbetrieb dort nur gelandet wird.
Warum tut die FMG hier nichts und versucht, sich die Gegner nicht noch herzuzüchten?