Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja.... Aber wenn keine Gewinne erzielt werden, dann passt es den Gegnern ja auch nicht.
Liebe Flughafenfreunde, platziert hier bitte ein paar Meinungen, damit die Gegner nicht wieder die zahlenmäßige Oberhand haben.
Danke!
[URL]http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/nach-dem-gespraech-mit-der-csu-ernuechterung-bei-den-startbahngegnern-1.2868866[/URL] hat gesagt.:"Die interessanteste Aussage war noch eine Bemerkung von Kreuzer, dass der Bau der Startbahn, wenn überhaupt, dann höchstens verschoben werde, eine Absage an das Projekt aber nicht zur Debatte stehe."
Gar nicht mehr notwendig. Die Bahn wird kommen:
Nach der Ankündigung der Lufthansa zehn neue Langstreckenflugzeuge in MUC zu stationieren, sind die Argumente der Gegner hinfällig. Nun wird es Zeit, dass die LH mit diesem Pfund auch wuchert, wenn sie die Bahn wirklich will.
Vorsicht: die LH ersetzt mit den ersten 10 A350-900 bestehende A340-600. An den Flugbewegungen ändert das erstmal nichts. Interessant wird dagegen die Stationierung der restlichen 15 A350. Hier könnte LH in der Tat wuchern (auch mit der Stationierung von 777-9X).
Ursprünglich wollte man doch die A340-300 ausmustern. Mal abwarten, ob man nicht auch Wachstumssignale aussendet.Vorsicht: die LH ersetzt mit den ersten 10 A350-900 bestehende A340-600. An den Flugbewegungen ändert das erstmal nichts. Interessant wird dagegen die Stationierung der restlichen 15 A350. Hier könnte LH in der Tat wuchern (auch mit der Stationierung von 777-9X).
Ursprünglich wollte man doch die A340-300 ausmustern. Mal abwarten, ob man nicht auch Wachstumssignale aussendet.
Liebe Flughafenfreunde, platziert hier bitte ein paar Meinungen, damit die Gegner nicht wieder die zahlenmäßige Oberhand haben.
Danke!
Da kommen doch seit einiger Zeit nur Zweifel auf.... die ja auch augenscheinlich unseren Landesvater zum Nachdenken zwingen!
Sorry, habe ich da etwas übersehen? Wo kann ich auf der Seite meine Meinung platzieren?Liebe Flughafenfreunde, platziert hier bitte ein paar Meinungen, damit die Gegner nicht wieder die zahlenmäßige Oberhand haben.
In der Champions-League der größten europäischen Flughäfen (London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle, Frankfurt, Amsterdam und Madrid), zu der MUC-Chef Dr. Kerkloh mit seinem sechstgrößten Flughafen München ja auch unbedingt dazugehören möchte, hat solche trickreiche Akquise - wie bei den Mobilfunkanbietern - aber mehr als ein Geschmäckle, denn in dieser Airport-Liga gibt's sonst keine Rabatte, sondern die Gebühren werden sogar noch kontinuierlich erhöht.
Es reicht, aufzuzeigen, dass ein (im Sinne von irgendein) Privatunternehmen in vergleichbarer Situation ähnlich handeln würde. Da steht nirgendwo, dass dieses private Unternehmen eine Bank sein muss.
Magst Du nicht einfach mal ein Lehrbuch der Wirtschaftswisschenschaften zu Rate ziehen bevor Du hier weiterhin allen mit Deinem naiven Halbwissen auf die Nerven gehst? Es reicht allmählich! :swear:
Verstehe ich Dich jetzt gerade richtig? Du findest es also in Ordnung, dass der Magerl irgendeinen Quatsch von wegen "Subventionen" in die Welt setzt, nur weil er von Betriebswirtschaft und EU Recht keine Ahnung hat? Manche Zeitungen (SZ und AZ) erkennen den Unsinn und kommentieren entsprechend, andere Medien verbreiten den Unsinn unreflektiert weiter. Und dann soll es die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit der FMG sein, den Quatsch wieder aus der Welt zu schaffen???
[IRONY]...und ich dachte immer, den Ausbaugegenern geht es nur um's Allgemeinwohl. Und jetzt erzählst Du mir, dass es den Gegnern doch nur um den eigenen Vorgarten (resp. back yard) geht? Die Motivation soll purer Egoismus sein? Du bringst mein Weltbild ins Wanken. [/IRONY]
Ich würde (anders als manche hier im Forum) auch nie behaupten, dass Andersdenkende zu doof sind. Die Leute bei der FMG sind auch nicht besser oder schlechter als die, was weiß ich, beim Bund Naturschutz oder bei der Heilsarmee. Man betrachtet die Welt eben durch die speziell gefärbte Brille, verteilt lieber Gesinnungsapplaus anstatt selber zu denken, und bei Kritik schließt man die Reihen. Außerdem denken alle Menschen (bis auf ganz wenige Ausnahmen), wenn es hart auf hart kommt, zuerst einmal eh nur an sich und ihre Sippe, auch wenn sie angeblich nur den Klimaschutz, den Weltfrieden oder das Gemeinwohl im Sinne haben.
[...]
Mein Problem mit den Argumenten der Befürworter ist, dass sie oftmals auch nur vorgeschoben sind, wie beispielsweise das "Gemeinwohl". Das "Gemeinwohl" ist für die Befürworter, was der "Klimaschutz" für die Gegner ist: Ein Argument, das den eigenen Interessen einen Heiligenschein verleiht. Man glaubt sicher daran, aber vor allem auch deshalb, weil es einem nützt. Dass man die Luftfahrt einfach nur geil findet, ist halt kein so wirkungsvolles Argument. Die Gegner wollen dafür zunächst einmal ihre Ruhe haben. Weil sie aber auch keine besseren Menschen sind, belasten sie durch ihr eigenes Konsumverhalten wiederum Andere.
Eines der vielen Argumente, warum Bürgerentscheide undemokratisch sind.
Nur bei Heathrow habe ich in den Tarifbedingungen nichts Konkretes gefunden. Es gibt eine allgemeine Passage, dass es im Ermessen des Flughafens liegt, Rabatte zu gewähren. Das heißt jetzt aber auch noch nicht, dass es keine Incentives für neue Destinationen gibt.
Hier in diesem Forum wirst Du viele Menschen antreffen, die sehr rational denken und absolut keinen Widerspruch sehen. Bitte etwas mehr Respekt!Aber ganz egal wie man die Förderung nun nennt: Der Widerspruch zwischen angeblicher Knappheit von Slots bei gleichzeitiger Förderung der Airlines kommt jedem rational denkenden Menschen automatisch in den Sinn, auch ohne Magerl.
Warum unterstellst Du mir das? Ich lehne Bürgerentscheide generell ab, weil ich der Meinung bin, dass sie undemokratisch sind.Klar, jeder liebt nur diejenigen Bürgerentscheide, die er auch gewinnen kann.![]()
Na, dann halten wir doch mal fest, dass von den 5 größten Flughäfen Europas 4 ganz klar definierte Förderprogramme haben.In Heathrow zahlen die Airlines Rekordsummen für Slots. Ich denke nicht, dass hier Förderungen nötig sind.
Prüft die SZ ihre Leserbriefe nicht auf inhaltliche Richtigkeit? Der Leser Heinbert Jaunze aus München schreibt:
Das unterstrichene ist einfach nur purer Blödsinn. Diese Behauptung hat der Herr wahrscheinlich einfach frei erfunden. Mit einer einfachen Google-Suche habe ich für die genannten 5 Flughäfen Folgendes gefunden:In der Champions-League der größten europäischen Flughäfen (London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle, Frankfurt, Amsterdam und Madrid), zu der MUC-Chef Dr. Kerkloh mit seinem sechstgrößten Flughafen München ja auch unbedingt dazugehören möchte, hat solche trickreiche Akquise - wie bei den Mobilfunkanbietern - aber mehr als ein Geschmäckle, denn in dieser Airport-Liga gibt's sonst keine Rabatte, sondern die Gebühren werden sogar noch kontinuierlich erhöht.
Paris Fee Schedule (Kapitel 3 - Rebates)
Frankfurt FRAConnect Incentive Program
Amsterdam Incentives Program
Madrid Incentives 2016
Nur bei Heathrow habe ich in den Tarifbedingungen nichts Konkretes gefunden. Es gibt eine allgemeine Passage, dass es im Ermessen des Flughafens liegt, Rabatte zu gewähren. Das heißt jetzt aber auch noch nicht, dass es keine Incentives für neue Destinationen gibt.
Nein, das ist nicht richtig:Ich habe mir jetzt nur die von FRA gewährten Incentives angesehen. Da wird ab einem Schwellenwert von 7500 Pax/Jahr ein sich steigernder Incentive u. a. auch für neue Verbindungen angeboten. IMHO handeltes sich hierbei zunächst einmal um die alte Regel, dass man bei höherer Quanität der abgefragten Leistung einen billigeren Preis erhält, also eine ganz simple Folge einer Preisbildung (sog. Mengenrabatt).
Reine Spekulation. Solange die Details des Programms der FMG nicht bekannt sind, hat es überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Vergleiche im Detail anzustellen.Anders - so befürchte ich - sieht eventuell...
Daher die Frage an die Kundigen: Bietet MUC nur so etwas wie einen kalkulatorisch begründbaren Mengenrabatt oder macht MUC echte Föderung/ Suvention, um die Anzahl der Flugbewegungen wieder in die Höhe zu bringen?
In einem Brief an Parteichef Horst Seehofer fordern sie einen „Tandembetrieb“ mit dem Flughafen Nürnberg. Das heißt, dass Nürnberg und München ihre Verbindungen aufeinander abstimmen und Verkehre untereinander verteilen.
Er wirft dem Flughafen München sogar vor, bei den Auslastungen zu täuschen. Das Flughafen-Management habe vergangenes Jahr schlecht ausgelastete Verbindungen in die Spitzenzeiten verlegt, erlaube in dieser Zeit auch noch Kleinflugzeugen den Start.
(...) die FMG tut zu wenig, um ihr Wachstum zu fördern. Andere Flughäfen tun da wesentlich mehr.
Sinn und Zweck des Förderprogramms wurden hier in diesem Thread in den letzten 3 Wochen ausführlich diskutiert. Da gibt es im Moment keine neuen Erkenntnisse. Lies Dir doch einfach die letzten 16 Seiten hier nochmal durch.Danke für die Antwort, mit der ich nicht in jedem kleinen Detail einig gehe... aber ich möchte mich auf den hier aus deinem Post zitierten Satz konzentrieren: Ist damit von dir zugestanden, dass der Bedarf (= 3. Bahn) durch Wachstumsförderung generiert wird oder generiert werden soll?