Naja, ein Volk bekommt die Regierung die es verdient... oder so
MMn hat das mit Demokratie erstmal nix zu tun. Dinge, die Fachkenntnis erfordern sollten auch von Experten entschieden werden. Da gilt nicht nur für den Flughafen sondern im Allgemeinen.
Ich könnte auch ne Volksabstimmung machen ob ich nun im nächsten Projekt Java oder C++ verwende - ich hab nur die Befürchtung dass die Abstimmung wenig hilfreich sein wird.
Die NSA würde zu Java raten, Microsoft zu C# raten

Aber nun im Ernst, Sie haben schon recht dass Experten für bestimmte Themen/Entscheidungen besser geeignet wären. Momentan läuft es ja schon seit Jahren bei uns so ab, das eine Ministerrotation herrscht, sobald sich ein Minister mal eingearbeitet hat wechselt er das Ressort

(siehe die aktuellen Bundesminister, da war schon jeder fast in jedem Metier tätig). Das halte ich für einen totalen Schwachsinn.
Aber dann kommt die Frage auf, welche Experten? Ein Landwirtschaftsminister bsp. sollte heutzutage die Branche kennen, volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich fit aber - und hier liegen wir evtl. nicht mehr auf einer Linie - auch ein Biologe oder zumindest die Umwelt- und Gesundheitsbelange berücksichtigend.
Überträgt man dies auf die Startbahnfrage und nimmt einen Trupp Professoren aus diesen Bereichen bin ich mir sicher da wäre schon im Vorhinein viel mehr Skepsis bei der Planung als das bei reinen Berufspolitikern der Fall ist.
Müssten auch unabhängige Experten sein, denn z.B. ein Physiker der bei EON oder Vattenfall arbeitet wird die Gefahren z.b. der Nukleartechnik anders bewerten als ein unabhängiger Physiker einer TU.
und nun der wichtigste Punkt: es gibt ja in manchen Bereichen schon solche Expertengremien. z.B. aus fiskalsicht die Rechnungshöfe. Die rechnen knallhart nach bei Projekten. Nur leider hört man auf die nicht, bzw. werden die horrenden Fehlinvestitionen dann meist erst im Nachhinein festgestellt. Man sieht ja an BER was trotzdem alles schiefläuft, interessiert nur keinen wenn die nächsten Milliarden versenkt werden. In Berlin sowieso nicht, da die über den Länderfinanzausgleich das Geld wieder reinbekommen