thunderstorm
Mitglied
Wenn das "Teil" nun oben entzündet werden würde, könnte man es auch für ein Olympisches Feuer halten. Schön ist was anderes :thbup:
Wenn erstmal der schwebende Container dranhängt, wird es sicher besser

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn das "Teil" nun oben entzündet werden würde, könnte man es auch für ein Olympisches Feuer halten. Schön ist was anderes :thbup:
Airrail-Center: Baukosten steigen auf eine Milliarde Euro und erst ein Jahr später fertig.
http://www.wiwo.de/unternehmer-maer...osten-steigen-auf-eine-milliarde-euro-404008/
mm
Der hessische VGH weist Klagen gegen Ausbau ohne Revisionsmöglichkeit ab und
wirkt auf eine schärfere Nachtflugregelung hin, öffnet hier aber den Revisionsweg.
http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=36082&key=standard_document_37776574
Ich bin relativ sicher, dass das Urteil zu Gunsten von FRA richtungsweisend für den Ausbau anderer Flughäfen in Deutschland ist und dass MUC davon auch profitieren wird.
Aber ich muss es wieder sagen, auch wenn ich in diesem Forum für die Aussage schon Prügel einstecken musste: Im Bezug auf MUC ist das Urteil für die neue Bahn in FRA eigentlich ein Desaster. Zuwächse im Langstreckenverkehr, wie wir sie in der Vergangenheit in MUC gesehen haben, gehören wohl für lange Zeit der Vergangenheit an und so manche Route wird wohl wieder nach FRA zurückgehen.
Ich befürchte auch, dass die Investitionen der Vergangenheit (Trainingscenter für die Kabinencrews, neue Lounges für die Premiumklassen etc.) die LH nicht von einer "Optimierung" ihrer Strecken, wie die LH das schon öfter so wohlklingend nannte, abhalten wird, wenn die Infrastruktur in FRA wieder passt.
Die Verlagerung der Langstreckenflotte ist zwar nicht schnell aber doch sukzessive zu bewerkstelligen, weil das Füllen der Flugzeuge in FRA durch die Verknüpfung mit dem öffentlichen Nahverkehr und die Vielzahl der Anschlussverbindungen über die Luft wesentlich leichter fällt als in MUC.
Ich wünsche mir, dass es anders kommt und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Es passt sehr gut in Reihe der davor gesprochenen Urteile, sei es vom VGH Kassel selbst oder denen bzgl. der Flughäfen Köln und Berlin.Ich bin relativ sicher, dass das Urteil zu Gunsten von FRA richtungsweisend für den Ausbau anderer Flughäfen in Deutschland ist.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:..., wenn die Infrastruktur in FRA wieder passt.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Das tut sie mit der NW-Bahn ja noch lange nicht...
... und warum "wieder"???
Die Kapazität, die durch eine Bahn entsteht, die nur für Landungen zur Verfügung steht, steigert die Stundenkapazität in FRA doch immerhin um fast 50 %, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin wirklich der ultimative "MUC"-Fan, aber ich muss hier doch meine Bedenken anbringen, dass MUC wohl wieder zweite Wahl wird nach dem Ausbau in FRA.
Eigentlich will ich ja gar nicht rumunken... aber auch wenn das Urteil richtungsweisend für den Ausbau von Airports sein mag... das Thema Nachtflugregelung könnte für LH und für fraport trotz Revisionsmöglichkeit noch zum ganz grossen Pferdefuß werden. :eyeb: :think:Der hessische VGH weist Klagen gegen Ausbau ohne Revisionsmöglichkeit ab und
wirkt auf eine schärfere Nachtflugregelung hin, öffnet hier aber den Revisionsweg.
http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=36082&key=standard_document_37776574
Die Frage der Woche: Beschluss zum Flughafen-Ausbau ein tragfähiger Kompromiss? - ebenfalls bei faz.net[...]
Lufthansa: Urteil bringt Frankfurt ins Abseits
[...]
Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte, Frankfurt werde damit von den globalen Luftfrachtströmen „abgenabelt“. Speziell für Lufthansa Cargo hätte ein striktes Nachtflugverbot massive negative Auswirkungen.
Condor-Chef: „Ein Schlag ins Gesicht“
Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) spricht gar von einem „verheerenden Signal für die Luftverkehrswirtschaft“. Der Verband befürchtet, dass das Urteil auch an anderen Flughäfen Anwendung findet. Wenn in Frankfurt nachts nicht mehr geflogen werden dürfe, dann könnten auch Nachtflüge an allen anderen deutschen Flughäfen leicht gekippt werden, sagte der Chef des Ferienfliegers Condor, Ralf Teckentrup, der zugleich auch Präsident des BDF ist: „Das ist ein Schlag ins Gesicht für die gesamte deutsche Luftfahrtindustrie.“
Er verstehe nicht, wie die deutschen Gerichte ohne gesetzliche Änderungen immer stärker Nachtflüge einschränkten. Es komme schließlich auch niemand auf die Idee, Autobahnen oder Bahntrassen nachts zu schließen. Hier sei der Gesetzgeber gefordert. Derart strikte Nachtflug-Einschränkungen gebe es weder in London, Paris, Amsterdam, Madrid oder Rom.
[...]
[...]
Die Lufthansa Cargo AG hat die Folgen eines Nachtflugverbots in Frankfurt für ihr Geschäft präzisiert. Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr kündigte an, in diesem Fall die 19 Frachtmaschinen, die in Frankfurt stationiert sind, nach und nach stillzulegen. Das hätte die Aufgabe eines beachtlichen Teils des Logistikgeschäfts der Lufthansa-Tochter an diesem Flughafen zur Folge. In Zukunft will das Unternehmen dann lediglich noch in Passagiermaschinen Fracht von und nach Frankfurt befördern.
[...]
München oder Leipzig sollen ausgebaut werden
[...]
Bereits vor einem Jahr hatte Spohr gesagt, sollte es in Frankfurt zu einem Nachtflugverbot kommen, würden entweder die Standorte München oder Leipzig ausgebaut. Während Spohr damals aber zugleich hervorgehoben hatte, das Drehkreuz Frankfurt werde keinesfalls verlagert, hatte er im Februar dieses Jahres davon gesprochen, es gehe durchaus um die Existenz des Logistikstandorts Frankfurt.
Eigentlich will ich ja gar nicht rumunken... aber auch wenn das Urteil richtungsweisend für den Ausbau von Airports sein mag... das Thema Nachtflugregelung könnte für LH und für fraport trotz Revisionsmöglichkeit noch zum ganz grossen Pferdefuß werden. :eyeb: :think:
In anderen Artikeln und Pressemitteilungen melden LH und Condor sich diesbezüglich zu Wort:
Frankfurt: Ausbau des Flughafens darf fortgesetzt werden - bei faz.net
Die Frage der Woche: Beschluss zum Flughafen-Ausbau ein tragfähiger Kompromiss? - ebenfalls bei faz.net
Airport - Red Carpet Club - ein interessanter Thread im Deutschen Architektur Forum mit vielen weiteren Querverweisen zu anderen Artikeln
Frachtflieger sollen stillgelegt werden: Lufthansa Cargo erhöht bei Nachtflugverbot den Druck - ja, faz.net
Die Frage der Woche: Übertreibt es Lufthansa Cargo mit ihrer Drohung? - faz.net
P.S. Die oben zitierten Ausschnitte entsprechen dem von hangar7 angesprochenen Säbelrasseln und werden zum Teil innerhalb der Artikel wieder etwas relativiert... und da aufgrund der aktuellen Wirtschaftszahlen ohnehin Kapazität abgebaut wird, sieht so manches fast wie eine erste Umsetzung der Drohungen aus...
Bei der Sache stelle ich mir nur die Frage, wie man die Frachträume der Pax-Flotte mit den Nur-Frachtern vernetzt? Leipzig ist nicht eben um die Ecke, weder aus Sicht des FRA noch aus Sicht des MUC. Und auf diese Frachtkapazitäten kann man sicherlich nicht so einfach verzichten.
Das Urteil unterscheidet die beiden "Nächte". Bei der Zeit zwischen 22 und 23 Uhr sowie 5 und 6 geht es nicht um das ob und auch nicht um die Anzahl, sondern nur um die Verteilung, damit es nicht z.B. einen Sommerpeak gibt. Nur die 17 (!) Flugbewegungen zwischen 23 und 5 Uhr sind in Frage gestellt und hier wird irgend ein Ergebnis zwischen 0 und 17 herauskommen und/oder das BVerwG etwas konkretes sagen.