Ausbau Frankfurt

OT

Wobei ich es unsäglich finde, daß die fraglichen Fraktionsmitglieder erst jetzt, ein
geschlagenes Dreivierteljahr nach der Wahl und erst nachdem sie Yps. großartig sich in
Koalitionsverhandlungen haben ergehen lassen, von heute auf morgen sagen: Nö. Ein
solches Possenspiel wurde lange nicht mehr aufgeführt, Frau Simonis' letzte Wahl zur
Ministerpräsidentin war ja gesamtpolitisch ein Spaziergang dagegen. Ich halte Koch für
einen problematischen Politiker, aber jetzt haben Yps. und Metzger untereinander und ihm
gegenüber in Dünkelhaftigkeit gleichgezogen.

OT

OT

Wobei ich es unsäglich finde, daß die fraglichen Fraktionsmitglieder erst jetzt, ein
geschlagenes Dreivierteljahr nach der Wahl und erst nachdem sie Yps. großartig sich in
Koalitionsverhandlungen haben ergehen lassen, von heute auf morgen sagen: Nö. Ein
solches Possenspiel wurde lange nicht mehr aufgeführt, Frau Simonis' letzte Wahl zur
Ministerpräsidentin war ja gesamtpolitisch ein Spaziergang dagegen. Ich halte Koch für
einen problematischen Politiker, aber jetzt haben Yps. und Metzger untereinander und ihm
gegenüber in Dünkelhaftigkeit gleichgezogen.

OT
Kann deinen Ausführungen nicht zustimmen, da diese auch zum Teil gar nicht stimmen.

Von den Vier hat Fr. Metzger von an Anfang an klar Stellung bezogen und nicht erst gewartet bis jetzt. (Ihr ging es um die Zusammenarbeit mit den Linken)

Bei den 3 anderen

Bei den anderen 3 liegst du auch falsch, denn die Ablehnung bezieht sich auf den Inhalt des Koalitionsvertrags und nicht so sehr auf die Zusammenarbeit mit den Linken. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied. Daher haben diese 3 auch nicht ein 3/4 Jahr gewartet, sondern dies jetzt zum Ausdruck gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast iW recht (und ich habe mich aufgeregt), allerdings: der Koalitionsvertrag wurde vor
wenigen Tagen noch durchgewunken. Man muß sich also schon fragen, was in der
sozialdemokratischen Fraktion eigentlich sich abspielt und man kann kurz zusammenfassend
sagen, daß diese Fraktion es binnen eines Dreivierteljahres nicht vermocht hat, intern
verbindliche Absprachen zu treffen.

... die drei oder vier behalten ihre Mandate (oder wollen) und "bieten der SPD-
Fraktion weiterhin ihre Zusammenarbeit an".

:shut:

Ich persönlich finde es nicht unsäglich, sondern nur die logische Konsequenz der letzten Monate. Die Gefahr, dass die Andrea die Heidi macht, war nicht zu unterschätzen, dies ist ihr nun erspart geblieben.

Ich habe die Aufregung und die Panik in Reihen der CDU der letzten Tage nicht verstanden. Das es für Ypsilanti sehr, sehr knapp wird, war bekannt. Spätestens seit Samstag hatte man doch so gut wie Gewissheit, dass das nicht reichen wird, strenggenommen schon vorher, allerspätestens mit Bekanntwerden des Inhalts des Koalitionsvertrages. Man opfert das Prestigeprojekt in Nordhessen und versucht mit zweifelhaften Methoden die Flughafengegner zufrieden zu stellen.

Wen meine ausfürhlichere "Kolummne" seit der Wahl interessiert, der ist herzlich eingeladen sie bei uns zu lesen... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Als Hesse kann ich dazu nur sagen:
Dass Frau Metzger nicht zustimmt, war bekannt. Dass den anderen 3 Abgeordneten jetzt einfällt, dass sie der Wahl von Y. wegen des Koalitionsvertrages nicht zustimmen können, nachdem sie diesen spätestens seit Samstag kannten und der Vertrag am Samstag lange diskutiert wurde, ist eine sehr schwache Leistung. M.E. hatten diese 3 nicht den Mut, am Samstag zu Ihrer ablehnenden Meinung zu stehen. Für mich kann bei dieser Mutlosigkeit die Konsequenz nur sein, dass Mandat niederzulegen.

Werner

Bei Hyder Seib gibt es ein paar rudimentäre Informationen zum Flugsteig A0

Als Hesse kann ich dazu nur sagen:
Dass Frau Metzger nicht zustimmt, war bekannt. Dass den anderen 3 Abgeordneten jetzt einfällt, dass sie der Wahl von Y. wegen des Koalitionsvertrages nicht zustimmen können, nachdem sie diesen spätestens seit Samstag kannten und der Vertrag am Samstag lange diskutiert wurde, ist eine sehr schwache Leistung. M.E. hatten diese 3 nicht den Mut, am Samstag zu Ihrer ablehnenden Meinung zu stehen. Für mich kann bei dieser Mutlosigkeit die Konsequenz nur sein, dass Mandat niederzulegen.

Werner

Hallo,

sehe ich ähnlich mit den dreien. Man hätte vorher klaren Wein einschenken sollen, dann wäre es nicht soweit gekommen. Aber irgendwie, verdient hats die Dame Y diese Niederlage schon. Na ja die SPD und Grünen, gerade in Hessen, sind an Konfusionität eh nicht zu überbieten!
Frau Metzger hat höchsten Respekt verdient, aller höchsten!!

Für Roland freuts mich! Roland, bei Neuwahlen wirst du wieder der absolute Sieger sein! Seit 8 Jahren steht im Ländervergleich Hessen so gut da, wie noch nie zuvor, allein deshalb hat er es auch verdient!

Nette Grüsse von einem konservativen!

Larsi

Hallo,

sehe ich ähnlich mit den dreien. Man hätte vorher klaren Wein einschenken sollen, dann wäre es nicht soweit gekommen. Aber irgendwie, verdient hats die Dame Y diese Niederlage schon. Na ja die SPD und Grünen, gerade in Hessen, sind an Konfusionität eh nicht zu überbieten!
Frau Metzger hat höchsten Respekt verdient, aller höchsten!!

Für Roland freuts mich! Roland, bei Neuwahlen wirst du wieder der absolute Sieger sein! Seit 8 Jahren steht im Ländervergleich Hessen so gut da, wie noch nie zuvor, allein deshalb hat er es auch verdient!

Nette Grüsse von einem konservativen!

Larsi

Wenn die Hessen schon so gut dastehen, lernfähig sind sie nicht, denn warum wählen sie immer wieder die SPD und die Grünen.

Hallo Checkin!

Haben sie ja zuletzt. Absolute Mehrheit sogar vor 5 Jahren!!
Seit 2005 gab es halt viele Einschnitte. Überall aber.
Wo war denn 1999 ROT- GRÜN??? Im Ländervergleich, deutlich
Richtung Abstiegsplätze, jetzt aber in Richtung Champions Liga!

Aber lassen wir es! Soll jeder selbst entscheiden. Dass auch die Herren mit dem C auch genügend falsch machen weiss ich auch! Insgesamt aber das deutlich kleinere Übel!!

Zurück zum Thema (Sorry)

Gruss Larsi

...um mal wieder zum Thema zu kommen.
Mit dem Ausbau geht es nun also wie geplant weiter. Wirklich daran gezweifelt haben wohl nur Träumer. Nichtsdestotrotz wird es bei Fraport ein paar Entscheidungsträger geben, die es bereuen, dass man freiwillig bis zum Entscheid des VGH Kassel auf die nicht revidierbaren Arbeiten verzichtet.

Erster Spatenstich für neuen Flugsteig im A-Bereich

http://www.pressrelations.de/new/st...etail=1&r=350081&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

Nach dem Aushub der Baugrube können im kommenden Jahr die Rohbauarbeiten für den 790 Meter langen Flugsteig beginnen, der nach seiner Fertigstellung Platz für sieben Großraumflugzeuge bieten wird, davon vier Parkpositionen für den Super-Airbus A380

Mit der geplanten Inbetriebnahme im Frühjahr 2012 bietet der neue Flugsteig zusätz¬liche Kapazität für sechs Millionen Passagiere im Jahr

Urteil: Frankfurter Flughafen kann ausgebaut werden

Kassel: Der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen kann ausgebaut werden. Der hessische Verwaltungsgerichtshof wies alle noch anhängigen Eilanträge gegen den Bau einer neuen Startbahn zurück. Die Beschlüsse sind nicht mehr anfechtbar. Das Gericht teilt auch nicht die Bedenken von Umweltverbänden gegen das Lärmschutzkonzept. Der Ausbau der Frankfurter Flughafens war im hessischen Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr ein beherrschendes Thema. Am Sonntag wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt.

und

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,601449,00.html

und

http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17146

Zuletzt bearbeitet:
Das war eh klar!

Man sollte jetzt nur noch alle diejenigen auf Rückzahlung der unnötig ausgegebenen Steuergelder verklagen, die gegen den Ausbau geklagt haben- und verloren haben!;D

Man hätte das Geld anderweitig sinnvoller einsetzen können!
Man sollte die nun dazu verdonnern, das von ihnen verpulverte Geld in Kindergärten oder Schulen zurückzuzahlen. DAS wäre man eine Schlagzeile!

Genau so wird es den Ausbau-MUC Gegnern gehen!
Ich hab nämlich keine Lust mehr mit meinem Geld deren Klagewut (aus Prinzip und nicht aus Interesse oder Belästigung) zu finanzieren!

Hallo!

Da steht aber auch, daß die Nachtflugregeln noch unklar sind. Könnte das nicht noch Probleme machen? Mehr Flüge als jetzt genehmigt werden es wohl nicht werden.

Das man im Nachtflugbereich Einschränkungen hinnehmen muß, ist klar.
Ich gehe davon aus, daß es ein taktisches Spiel ist.

Jetzt kann man sagen, daß man zwar die 4. Bahn in FRA bekommt, aber die Leute immerhin keine großartige Nachtflugbelästigung ertragen müssen, weil man ja auf die große Erweiterung Nachts verzichten könnte.

Alles eine Sache, wie man es den Leuten verkauft- und was sie hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das man im Nachtflugbereich Einschränkungen hinnehmen muß, ist klar.
Ich gehe davon aus, daß es ein taktisches Spiel ist.

Jetzt kann man sagen, daß man zwar die 4. Bahn in FRA bekommt, aber die Leute immerhin keine großartige Nachtflugbelästigung ertragen müssen, weil man ja auf die große Erweiterung Nachts verzichten könnte.

Alles eine Sache, wie man es den Leuten verkauft- und was sie hören wollen.

Und in München könnte es genau andersrum laufen. Keine dritte Bahn, dafür Aufhebung des Nachtflugverbotes, damit die Wettbewerbsfähigkeit des Münchner Flughafen und der bayerischen Wirtschaft gewährleistet ist.
So eine Wert wie in Frankfurt mit 150 Nachtflugbewegungen könnte mir gut gefallen. Im Frachtbereich würde sich dann viel tun und Lufthansa Cargo könnte etliche Flüge aus Frankfurt nach München verlegen. Aber auch hier schnelle Lösung zum Ausbau würde mir doch noch besser gefallen. Die Entscheidungen in London und Frankfurt sollten als eindeutiges Signal für den Flughafenausbau auch hier in München Gültigkeit haben. ;)

Zurück
Oben