Ausbau Frankfurt

war heut mal wieder in FRA... Was passiert denn dort gerade mit der westlichen Seite von T1 B, also von Pos. B10 - B25 ?
Die komplette Front wird gerade abgerissen... Erweiterung analog Checkin-Halle bis B10, oder nur neue Fassade? :think:

Stimmt, als ich in der Karwoche da war, wurde etwas gebaut. Das dürften doch die Baumaßnahmen sein, weswegen auch die Besucherterrasse (T1)geschlossen ist. Das würden dann Umbaumaßnahmen im Gate/Fluggastbereich sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten bedeuten. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.

Aber... ts ts ts... ist am FRA und meldet sich nicht! :thbdwn:

Zuletzt bearbeitet:
@FAAG
danke dir!

@Justinian
war nur eine kurze Dienstreise, Morgens hin und Mittags mit der 968 wieder zurück...;)

Es wird ja in dem artikel explizit davon gesprochen, dass das Gepäcksystem an sich nicht Bestandteil der IT ist.

Was das Chaos im T5 anbelangt ist in der aktulellen WiWo ein interessanter Artikel, der die Fehlerquellen beschreibt.

Aber im o.g. Artikel ist noch etwas anderes bemerkenswertes:

Eröffnung von T3 in ca. 4 Jahren.....

Planfeststellungsbeschluß für FRA vom 18.12.07

Einige werden sowohl den PFB als auch die Webseite der Eppsteiner gegen Fluglärm bereits kennen... ich bin vor kurzem erstmalig darüber gestolpert.

Die Infos dort wurden von Ausbaugegnern zusammengetragen - das sollte jedem beim Lesen klar sein. Trotzdem - sehr informativ! :resp:

Der Planfeststellungsbeschluß online (PDF, ca. 17 MB) findet sich auf der Seite mit der Pressemitteilung und mit einer in mehrere kleinere Dokumente aufgeteilten Version des PFB.

Und natürlich gibt's dort auch Verschwörungstheorien :whistle:

Viel zum Lesen für regnerische Tage... ;) :p hoffentlich bleibt's schön! :yes:

Da scheint es keine weiteren Infos zu geben, aber ich glaube das war eh nur ein Vorschlag für den Wettbewerb, gewonnen hat ja "gmp".
Ein schon älteres Bild zu "A0" gibts hier: http://konzern.lufthansa.com/de/downloads/presse/newslink/newslink_2007_07/38_014p.zip
Und noch ein Plan, wo man die Lage gut erkennen kann:
http://www.dfld.de/PFV_Landebahn/PFV-2/Ordner03/017_B0_1-4_(tif).zip
Übrigens auch interessant, dass hier für die Anbindung vom T3 ein komplett neues Personentransportsystem eingezeichnet ist.

Zum neuen Terminalabschnitt C/D gibt es auch ein paar neue Bildchen:
http://www.fraport.de/cms/default/rubrik/21/21467.neuer_terminalabschnitt.htm
War letzte Woche mal in der neuen Check-In-Halle, man merkt auf jeden Fall, dass hier (im Gegensatz zum neuen Business-Gate-Bereich) der Fokus auf Funktionalität und nicht auf Design lag... ;)

http://www.fraport.de/cms/default/rubrik/21/21467.neuer_terminalabschnitt.htm
War letzte Woche mal in der neuen Check-In-Halle, man merkt auf jeden Fall, dass hier (im Gegensatz zum neuen Business-Gate-Bereich) der Fokus auf Funktionalität und nicht auf Design lag... ;)

Da stimme ich Dir voll zu. Habe mir das kürzlich auch mal angeschaut. Es wirkt sehr funktional (gelinde gesagt). Also mir hat der Chack-In-Bereich überhaupt nicht gefallen.:thbdwn:

Hui... wie schnell die doch sind mit der Veröffentlichung... :D
Sommerloch? :whistle:

Entscheidend daran ist, wie ja auch im Artikel steht, dass eben nur vorbereitende Maßnahmen (Vermessung, Kampfmittelbeseitigung...) getroffen werden und man - obwohl man es rechtlich nicht muss (!) - die Eilverfahren vor dem VGH Kassel abwartet und keine unumkehrbaren Tatsachen schafft.

Wenngleich ich anmerken muss, dass das RP Darmstadt erst gestern eine PM zu diesem Thema veröffentlicht hat, wie ich gerade gsehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Flughafenzeitschrift von FRA ist ein Artikel über A0 inkl. Bild. Baubeginn ist diesen Herbst, Fertigstellung wohl 2011.

Ansonsten nciht wirklich was neues: 7 Positionen, davon 4 A380-tauglich, zusätzlich 6 Mio. Paxe.

Was aber erstaunlich ist, es werden trotz der mangelnden Gebäudepositionen gleich 2 davon geopfert im bisherigen A-Riegel zugunsten von Retailflächen!!! Dieser halbrunde Marktplatz verschlingt die ersten beiden Poitionen.

In der aktuellen Flughafenzeitschrift von FRA ist ein Artikel über A0 inkl. Bild. Baubeginn ist diesen Herbst, Fertigstellung wohl 2011.

Ansonsten nciht wirklich was neues: 7 Positionen, davon 4 A380-tauglich, zusätzlich 6 Mio. Paxe.

Was aber erstaunlich ist, es werden trotz der mangelnden Gebäudepositionen gleich 2 davon geopfert im bisherigen A-Riegel zugunsten von Retailflächen!!! Dieser halbrunde Marktplatz verschlingt die ersten beiden Poitionen.

Gibt es die auf der Fraport Seite vielleicht auch im PDF?
Ich hab bis jetzt noch nix gefunden.

Naja, es wird nicht nur ein Markplatz. Es wird auch grosse neue Lounges geben, und neue Busgates. Ich hoffe dass diese neuen Busgates dann auch das Ende des Schengen-Bereiches im Pier B bedeuten.

Zurück
Oben