Ausbau Frankfurt

Naja, es wird nicht nur ein Markplatz. Es wird auch grosse neue Lounges geben, und neue Busgates. Ich hoffe dass diese neuen Busgates dann auch das Ende des Schengen-Bereiches im Pier B bedeuten.

Also von Busgates habe ich da noch ncihts gelesen:

An der sogenannten "Wurzel" des neuen Terminalabschnitts, dort wo auch der bereits vorhandene Flugsteig A beginnt, ist ein Atrium als Marktplatz mit Geschäften, Lounges und REstaurants vorgesehen.

Habe den Artikel mal als Anhang gepostet.
Bis die ganzen "gedruckten" Exemplare vom "Treffpunkt 3/2008 in den Briefkästen landen. ;)

Und ein Entwurf wie ein "wirklicher" Lufthansa / Star Alliance - Hub in FRA aussehen könnte.

Anhänge

• FRA A-West.jpg
    FRA A-West.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 71
  • FRA Plan NEU.JPG
    FRA Plan NEU.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 15
  • FRA Plan.jpg
    FRA Plan.jpg
    102 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wird eigentlich irgendwann endlich mal der Uebergang vom Fernbahnhof zum T1 fertiggestellt? Irgendwie macht der ja kurz vor dem Terminal so eine komische Kurve und es es deutlich sichtbar, dass dort ein direkter Durchgang vorgesehen ist. Von der Verdindungsbruecke vom Fernbahnhof sollte man eine raepresentative Treppe direkt ins T1 bauen. Auf den Espressostand, der dort heute noch im Weg ist, kann man auch verzichten....

Siehe da, es gibt doch Bus-Gates. Irgendwie erscheint mir der Pier A0 als eine Mini-Version von MUC T2 im aktuellen Zustand (mit dem Ankommer-Gang der gerade im Bau ist).

Zuletzt bearbeitet:
Siehe da, es gibt doch Bus-Gates. Irgendwie erscheint mir der Pier A0 als eine Mini-Version von MUC T2 im aktuellen Zustand (mit dem Ankommer-Gang der gerade im Bau ist).

Busgates im A0 ist ja nichts neues. Aber was erwartest Du denn, dass die bauen? Dieses Layout hat sich einfach als die praktischste Lösung herausgestellt.

Was mir einfach auffällt ist, dass die Wurzel sehr viel Platz in Anspruch nimmt und auch wieder mind. eine Position am A-Finger kostet. Aber das ist der Preis für Lounges, Marktplatz usw.

Bis entschieden wann und ob gebaut werden darf dauert es noch Jahre wenn ihr mich fragt.:rolleyes::rolleyes:
Wenn Du das, was die Fraport als als Ausbau bezeichnet, meinst, so laufen vorbereitende Massnahmen wie Vermessungen und Bombensuchung bereits, da Baurecht besteht. Man will jedoch vor tiefergehen Arbeiten wie Waldrodungen die ersten Eilverfahren in Kassel abwarten. Eine erste Entscheidung wird noch für den Jahreswechsel erwartet.

Optimierungen der Infrastruktur wie z.B. A0 bzw. A-West ist davon aber nicht betroffen - mehr Infos dazu auch hier - vergl. auch hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis entschieden wann und ob gebaut werden darf dauert es noch Jahre wenn ihr mich fragt.:rolleyes::rolleyes:

Der Bau von A0 läuft ja bereits. Die Schmetterlingshalle wurde ja schon abgerissen, auf dem Vorfeld laufen auch schon Bauarbeiten. Hierfür ist auch kein kein großes Tamtam notwendig, auch Klagen stehen hier keine an... Der Zeitplan steht ja auch schon.

Der Bau von A0 läuft ja bereits. Die Schmetterlingshalle wurde ja schon abgerissen, auf dem Vorfeld laufen auch schon Bauarbeiten. ...
Alle Gebäude, welche im Weg waren, sind schon weg.

Das die hier blau markierten Gebäude weg sind kann man bei MS Live Maps "Vogelperspektive" nachprüfen.
Die Roten müsst ihr mir halt glauben...:whistle:

Das sieht Die Linke aber ähnlich wie die Fraport und kritisiert das Weiterreichung der Verantwortung an die Gerichte - was in Bezug auf EDDF eben ein Festhalten am Status Quo bedeutet - ohne dass man aber einen Weg aufzeigt, wie die Politik den Ausbau doch noch verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir aber nochmals fest, die Fraport AG müsste nicht auf die Eilentscheidung des VGH Kassel warten.
Aber ist doch gut, wenn niemand einen Weg aufzeichnet, wie man den Ausbau vielleicht doch noch stoppen könnte. Das sollen sie schön selbst herausfinden... :whistle:

Zurück
Oben